Massenspeicher SSD/M2?

ruuckiii

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe erst neu meinen PC zusammengebaut (noch nicht aber angeschlossen/installiert etc...). Dieser hat bis dato "nur" eine 500 GB SSD (Crucial MX500). Ich würde aber liebend gerne noch 250 GB dazulegen (reicht mir dann insgesamt voll aus)

Jetzt ist die Frage: Klassisch ist ja SSD + HDD. Nun habe ich aber wegen der Optik gedacht, mir zu meiner SSD eine M2 zuzulegen - damit keine weiteren Kabeln dazukommen. Ist das sinnvoll oder nicht so? Ich frage nur, weil wie schon erwähnt benutzen viele ja SSD und HDD zusammen. Macht man dies nur wegen dem Preis oder auch aus anderen Gründen? Weil jeder erwähnt ja immer HDD ist alt. Langsam. Geht schnell kaputt. SSD/M2/NVMe schnell. Stabil. Effizient. Wenn dies so ist, warum dann immer HDD?

Vielen Dank im Voraus! :)

HDDs hat man nur (noch) drin, wenn die pro GB günstiger sind.
Aber SSDs sind in den letzten Monaten deutlich im Preis gefallen. Nimm ne 1 TB SSD und gut ist.

Wenn du viel Speicherplatz benötigst, ist halt eine HDD immer noch preisgünstiger. Oder was kosten gerade 4, 6 oder 8 TB- SSD´s!?
Deine Fragen kannst du dir eigentlich alle selber beantworten.

Daß HDD´s schnell kaputtgehen sollen, wäre mir neu. Wo hast du das her?

Ob es für dich sinnvoll ist, auf deinen Geschmack (Optik) wert zu legen, mußt du ebenfalls selber wissen.

ruuckiii schrieb:
Ich frage nur, weil wie schon erwähnt benutzen viele ja SSD und HDD zusammen. Macht man dies nur wegen dem Preis oder auch aus anderen Gründen?

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde ist der einzige Grund der Preis pro GB. Wenn Du alles incl. Deiner Nutzdaten auf SSDs bekommst, dann nimm SSDs. Ob m.2. oder SSD spielt dagegen erst mal nur eine untergeordnete Rolle, m.2. NVMe SSDs sind zwar nochmal schneller, in der Praxis ist das aber nur selten spürbar. Da die Preisunterscheide aber oft auch nicht mehr zur groß sind, würde ich zu m.2. greifen wehh Du genug Slots und PCIe Lanes hast.

Mein PC hat nur noch m.2 NVMe SSDs verbaut, alles andere liegt eh außerhalb im NAS, dort sind dann wieder HDDs im Einsatz.

Wenn du insgesamt nur wenig Speicher brauchst, dann nach Möglichkeit vollständig mit SSDs realisieren. Brauchst du hingegen eine größere Speichermenge im mittleren TB Bereich oder darüber, wäre das ziemlich teuer und aus dem Grund haben HDDs durchaus noch ihre Berechtigung. Je nach Anwendungsfall kann man auch über externe Platten nachdenken.

Re: Kaputtgehen, ist mir auch nicht so ganz klar. Es kommt halt alles auf den Anwendefall an. Wenn Du taeglich 500GB+ auf den Datentraegen schreibst, ist eine HDD wahrscheinlich langlebiger, je nach TBW-Wertung eines potenziellen SSD Konkurrenten.

Kann man nicht einfach in einem Satz bewerten, was generell besser ist. Aber bei den Datentraegergroessen, die Du da ansetzt, wuerde ich mal denken, dasz eine SSD besser ist.

Also ich bevorzuge auch eine SSD fürs Win 10 + 3-4 Games und eine HDD als Datengrab.

Meine derzeitige SSD ist mittlerweile meine 4te aber ich kann mich noch gut an den Schecken erinnern

als sich meine erste SSD von jetzt auf gleich verabschiedete und meine wichtigen Daten weg waren.

Eine HDD lässt sich oftmals durch gewisse Tricks (Kühlschrank usw.) z.T. retten aber bei SSDs geht irgendwann

nix mehr.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Na ja zum Punkt, weil ich ja behauptet habe, HDD's würden schneller kaputt gehen. Ich dachte, dass das "mechanische Ding" was die Festplatte zum laufen bringt würde einfacher kaputt gehen weil dies eine SSD net hat oder ist jetzt ne Falschinfo oder nur son Marketingzeug damit jetzt alle SSD kaufen sollen? ^^

Eigentlich ist es ja eher immer so das gegen SSDs ins Feld geführt wird das sie schnell kaputt gehen weil sie nur gewisse Anzahl an Schreibzyklen aushalten... schlussendlich ist es aber so das sowohl HDD als auch SSD nicht ewig hält, für den "Hausgebrauch" aber beides ähnlich lange durchhält.

Es ist schon richtig, daß Geräte mit beweglichen Teilen in der Regel einem stärkeren Verschleiß unterliegen als welche ohne, zudem sind HDDs erschütterungsanfällig, SSDs nicht.
SSDs können dafür nicht unbegrenzt oft beschrieben werden und eine Spannungsspitze kann eine SSD ruck zuck töten.

In der Praxis macht das im Heim-PC der Regel aber keinen echten Unterscheid, da auch eine HDD in der Regel länger hält als der User sie wirklich im Einsatz hat. Meist ist sie vorher voll oder einfach zu langsam. Die Haltbarkeit ist daher eher nicht das entscheidende Kriterium, sondern Geschwindigkeit, Speicherplatz, Energierverbrauch und Preis. 5 Jahre machen eigentlich sowohl HDDs als auch SSDs bei den meisten Nutzern mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ne SSD die rund um die Uhr vollgeschrieben wird, gibt vermutlich genauso verfrüht den Geist auf, wie eine HDD, die man am Tag zigmal rauf- und runterfährt und dabei gegen's Gehäuse tritt.

Letztenendes gilt für beides, dass man eine Sicherung haben muss. Dann kann man als normaler Privatnutzer auch sämtliche Überlegungen bezüglich der Haltbarkeit ganz entspannt mit einem Schmunzeln wegwischen.

BoardBricker schrieb:
Ne SSD die rund um die Uhr vollgeschrieben wird, gibt vermutlich genauso verfrüht den Geist auf, wie eine HDD
Es sind aber auch nur bestimmte HDDs für Dauerlast ausgelegt, nämlich die Enterprise Nearline HDDs, nicht mal die NAS HDDs. Die sind nur für Dauerbetrieb, nicht aber für Dauerlast ausgelegt.

ruuckiii schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Na ja zum Punkt, weil ich ja behauptet habe, HDD's würden schneller kaputt gehen. Ich dachte, dass das "mechanische Ding" was die Festplatte zum laufen bringt würde einfacher kaputt gehen weil dies eine SSD net hat oder ist jetzt ne Falschinfo oder nur son Marketingzeug damit jetzt alle SSD kaufen sollen? ^^
Falschinfo zum grossen Teil. Du kannst mit nem 256 oder 512GB SSD kaum Fehler machen, halt was vernuenftiges kaufen, nicht den billigsten Ramsch. HDDs sind halt um einiges langsamer, vor allem im Zugriff (die Datenrate ist gar nicht sooo das Problem.) Die MX500 war ein guter Start!

Zurück
Oben