News Massenüberwachung und autonome Waffen: OpenAIs Chefin der Robotik-Abteilung tritt zurück

teufelernie schrieb:
Und wir müssen Zuständigkeitsabspaltungen durchführen.
Jede externe Nase kostet zwischen 19-25k, Brutto im Monat (!).
Wir reden von "Gesamtkosten" für das Unternehmen und nicht Gehalt, oder?

Habe mich schon länger mit dem Gesanken getragen mein Abo zu kündigen bei OpenAi und die Nummer hat mir den Stubs gegeben, Le Chat zu abonnieren. Sonst LLM offline in Nutzung, wenn es reicht :)

Wer bisher auf OpenAI setzte und zufrieden war, wird wieder zurück wechseln. Das ist nur eine Frage von Wochen oder Monate. Nur wenn die Alternative die besseren Ergebnisse liefert, werden die Wechsler bleiben.

Diese Art von Reaktionen kenne ich aus der Praxis.
Solche "Skandale" werden auch als Marketing-Instrument angewandt, um die Kunden der Konkurrenz zu locken.
Den meisten geht es gar nicht um die Politik dahinter, sondern die Politik wird lediglich als Vorwand genutzt, um auch mal etwas Neues zu probieren.

UrlaubMitStalin schrieb:
Falsche Zeitform. Gearbeitet haben.
Wer's glaubt. Wird auch gerade im Iran eingesetzt, womit Amodei auch kein Problem hat.
(Ob bzw. dass es die richtigen trifft, ist in diesem Zusammenhang nicht unbedingt das entscheidende Kriterium.)

Andy schrieb:
@Kaufmannsladen

Für Verteidigungsministerium spricht, dass es der rechtlich korrekte Begriff ist.

Es ist und bleibt rechtlich der Verteidigungsminister. Minister of war ist und bleibt ein Alias, bzw. im Völkerecht ist das so eine Art Kosenamen/Nickname.

Recherchiert doch gerne einmal zu "command responsibility"

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen schrieb:
@Andy offiziell ist das amerikanische Verteidigungsministerium immer noch das Department of Defense (und nicht Department of War). Die Umbenennung kann nur der Kongress machen und das hat er noch nicht getan.

https://en.wikipedia.org/wiki/United_States_Department_of_Defense
Kongress hat der noch etwas zu sagen?
Der wird bei den nächsten Wahlen, eh unter tosendem Applaus der Abgeordneten abgeschafft und
durch dass nächste nicht ganz so galaktische Imperium ersetzt.
Und für ein Kriegsministerium wird schon bald kein bedarf mehr da sein,
wenn alle Staaten der Erde erst einmal unterjocht sind, wird wieder frieden Auf Erden herrschen
und der Barbarei wird endlich ein Ende bereitet.
Ich sehe es schon vor mir, in jeder grösseren Hauptstadt wird ein Trump Tower stehen
um dem großen Imperator den gebührenden Tribut erbringen zu können.
Make Earth Great Again" (MEGA)

Cr4y schrieb:
Es wirkt so, als hätte Altman alle nützlichen Persönlichkeitsmerkmale eines "ich gehe über Leichen"-Chefs. Hier ggf. auch im wörtlichen Sinne.
Siehe den ehemaligen Entwickler, der sich "umgebracht" hat.

Musste leider Carlson sein, kenne niemanden, der ihn das so gefragt hat
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
@Andy offiziell ist das amerikanische Verteidigungsministerium immer noch das Department of Defense (und nicht Department of War). Die Umbenennung kann nur der Kongress machen und das hat er noch nicht getan
Es kann auch nur der Kongress Krieg erklären, außer man wurde angegriffen.

@Zweite Sonja Falls Du Dich auf meine Aussage beziehst, muss ich hier klarstellen, dass ich nicht aus „Protest“ sondern in wesentlich bewussterem Umgang diese Entscheidung getroffen habe. Dazu gehört, dass ich bereits seit einem Monat konsequent verschiedene Systeme parallel mit den selben Prompts getestet habe. Außerdem spielen noch andere, auch politische Argumente eine Rolle, neben Datenschutz etc. Ich glaube schon, dass es Leute oberflächlicher angehen, für mich schließe ich es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und Zweite Sonja
Andy schrieb:
Für Verteidigungsministerium spricht, dass es der rechtlich korrekte Begriff ist. Allerdings sagt es ja schon einiges über die Trump-Administration und deren Weltsicht aus, dass die es als Kriegsministerium bezeichnen.

Mein Weg war bislang, möglichst oft "Pentagon" zu nutzen...
Ich bin dafür, den offiziellen Begriff zu nutzen oder aber mit dem gültigen Zweitbegriff, in diesem Fall Pentagon, zu arbeiten. Grade in einem öffentlich zugänglichen Artikel sollte man diese Form der Etikette wahren.

Es spielt keine Rolle, wie es einzelne Personen intern für sich selbst sehen - so lange es keine offizielle, wirklich gültige Änderung des Namens gibt. Würde ich bei unserem Verteidigungsministerium auch so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Kaufmannsladen schrieb:
@Andy offiziell ist das amerikanische Verteidigungsministerium immer noch das Department of Defense (und nicht Department of War). Die Umbenennung kann nur der Kongress machen und das hat er noch nicht getan.

JackTheRippchen schrieb:
Namen sind Schall und Rauch. Aufgrund aktueller Handlungen ist die Bezeichnung faktisch richtig.

Andy schrieb:
Für Verteidigungsministerium spricht, dass es der rechtlich korrekte Begriff ist. Allerdings sagt es ja schon einiges über die Trump-Administration und deren Weltsicht aus, dass die es als Kriegsministerium bezeichnen.

Mein Weg war bislang, möglichst oft "Pentagon" zu nutzen. Ich stelle das Thema mal bei uns intern zur Diskussion.

Alesis schrieb:
Administration, nennt es Kriegsministerium und will es auch so.

Insofern ist es absolut richtig die richtige Wortwahl zu nutzen, die die Realität abbildet. Wir nennen zudem den Überfall auf die Ukraine durch Russland einen Krieg. Oder sollen wird es Spezialoperationen nennen?

teufelernie schrieb:
Es ist und bleibt rechtlich der Verteidigungsminister. Minister of war ist und bleibt ein Alias, bzw. im Völkerecht ist das so eine Art Kosenamen/Nickname.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch einordne, aber: Ich habe den Eindruck @Kaufmannsladen und @teufelernie geht es weniger darum, dass das Ministerium korrekt benannt wird, sondern in wie weit wir als Medien und Gesellschaft bereit sind, Worte wie "Kriegsministerium" in unseren gängigen Sprachgebrauch zu übernehmen. Das führt dann nämlich dazu, dass es selbstverständlich wird. Es wird nicht mehr hinterfragt. Und ich weiß nicht, ob es gut ist, wenn ein Kriegsministerium etwas selbstverständliches wird?

Ja, wenn es ein Krieg ist (@Alesis), muss es so benannt werden. Alles andere wäre Schönfärberei. Und ich kann auch verstehen, dass es von außen gesehen, vielleicht der passendere Begriff ist (@JackTheRippchen).

@Andy: Vielleicht ist der Mittelweg, es wenigstens in "" zu setzen. Damit könntet ihr euch etwas distanzieren bzw. es neutraler nutzen, sofern das in eurem Interesse liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: contractor, zhompster, Ichthys und 2 andere
teufelernie schrieb:
Es gab ne Personalvermittlerflaute von September bis Mitte Januar

Hier im Dept. haben wir im August um zwei weiteren externe DevOoops N'gineers aufgestockt.

Entwickelnde

Minor's.
Die Personalvermittlung sieht immer noch schlecht aus. Einsteiger will aktuell keiner haben, bei Nachbesetzungen ist man auch sehr vorsichtig, so kann es auch anders aussehen. Dazu sparen viele Firmen aktuell ein. Die wirtschaftliche Lage ist nicht schlecht, aber man ist vorsichtig.

Das ist ein ganz komisches Denglisch was du nutzt. Möchtest du hipp rüberkommen? Niemand erstnzunehmendes schreibt "N'gineers" und verwendet so komische Anglizismen wie Department.

Entwickelnde ist falsch, das Partizip Präsens eignet sich nicht zum Gendern. "Minor's" ist auch falsch, im Plural nutzt man kein Apostroph.
Ergänzung ()

Andy schrieb:
@Kaufmannsladen

Kenne die Diskussion, bin bislang aber noch unschlüssig, wie man am besten damit umgeht. Medial verbreiteter ist bereits der Begriff Kriegsministerium, Wikipedia nennt den ja auch: "The United States Department of Defense (DOD), also referred to as the Department of War (DOW), (...)".

Mein Weg war bislang, möglichst oft "Pentagon" zu nutzen. Ich stelle das Thema mal bei uns intern zur Diskussion.
Der Pressekodex sieht eine Sorgfaltspflicht vor. Solange das Verteidigungsministerium nicht offiziell umbenannt wurde wäre es nicht nur besser, sondern auch sauberer, die weiterhin offiziell Bezeichnung zu nennen. Wenn viele andere Medien den US Präsidenten als demente Orange etc. bezeichnen übernehmt Ihr das auch nicht einfach. (Was auch richtig ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, zhompster und Ichthys
kingkoolsmall schrieb:
Worte wie "Kriegsministerium" in unseren gängigen Sprachgebrauch zu übernehmen. Das führt dann nämlich dazu, dass es selbstverständlich wird.
Was ja die Trump Administration so will.
1773000320185.png

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-usa-kriegsministerium-100.html

Deine Meinung es würde dann selbstverständlich werden ist doch belanglos. Schließlich hieß es vor 1947 auch Kriegsministerium.
Flutefox schrieb:
Der Pressekodex sieht eine Sorgfaltspflicht vor.
Ja, die Sorgfalt ist geben, schließlich hat Trump nie gesagt, dass er als demente Orange benannt werden will, sondern die komplette Trump Administration will es Kriegsministerium nennen. Und da der Kongress nichts mehr zu melden hat, ist die Faktenlage eben so.

Welche Software- und IT-Hardware-Unternehmen arbeiten mit dem Pentagon, DOD, CIA, NSA zusammen und sind elementar wichtig?

BereichFührende Unternehmen
Cloud & SpeicherAmazon (AWS), Microsoft, Google, Oracle
KI & DatenanalysePalantir, Anduril, Anthropic
Geheimdienst-ITBooz Allen Hamilton, Leidos
Chips & HardwareNvidia, Intel, Cisco
*AMD ist wohl auch dabei, hatte da mal was aus der Ukraine gelesen.

Im Prinzip ist die Wirtschaft doch fest mit dem Militär und den Sicherheitsstrukturen verbunden.
SAP, Siemens und Airbus gehören natürlich auch dazu, nicht dass jemand denkt, wir können uns da rausnehmen.

Grüße Kazuja

Alesis schrieb:
Ja, die Sorgfalt ist geben, schließlich hat Trump nie gesagt, dass er als demente Orange benannt werden will, sondern die komplette Trump Administration will es Kriegsministerium nennen. Und da der Kongress nichts mehr zu melden hat, ist die Faktenlage eben so.
Nur weil der Kongress deiner Annahme nach nichts mehr zu melden hat wird die Tatsache nicht richtiger, dass es nach wie vor offiziell das Verteidigungsministerium ist.

Ja, und dann? Ist der Schaden ja trotzdem passiert und sie werden mit denen zusammenarbeiten. Ob die Tante dann noch da ist oder nicht, das ist ja völlig egal.

Aber Überwachung von Amerikanern ohne gerichtliche Kontrolle und tödliche Autonomie ohne menschliche Autorisierung sind Themen, die mehr Überlegungen verdient hätten, als ihnen zuteil wurden
Und die restliche Bevölkerung der Welt geht ihr eh am Allerwertesten vorbei, oder wie?

Flutefox schrieb:
Nur weil der Kongress deiner Annahme
Das ist nicht meine Annahme, sondern die Realität.
Die weitere Realität ist, dass es auch Presseorgane in Deutschland gibt, die es nun auch Kriegsministerium nennen.
Sich nun daran zu reiben und von einem Pressekodex zu phantasieren, wenn es um diese US Administration geht, die es einfach macht, hat nichts mit deiner Annahme von einem Pressekodex gemeinsam.
Denn wenn es dir wirklich um eine Sorgfaltspflicht gehen würde, dann hättest du schreiben müssen, CB müsste es Verteidigungsministerium benennen, aber die Trump Administration will es nun Kriegsministerium nennen und hat auch schon die Schriftzüge an Gebäuden geändert.
Insofern habe ich die Annahme, dass du dich nicht auf dem Boden eines Presskodex bewegst, denn zur Sorgfaltspflicht gehört auch diese Realität.

@Schmarall
Dein Kommentar:
Und die restliche Bevölkerung der Welt geht ihr eh am Allerwertesten vorbei, oder wie?

Hä? Wir haben in Deutschland mindestens 10 Millionen Menschen, die die serienmäßige Vernichtung von ukrainischen Menschen durch Russland wollen. Diese Menschen interessieren sich absolut nicht für andere Menschen auf dieser Welt.
Jeder der die digitalen Medien nutzt, lässt sich schon jetzt freiwillig überwachen und dies seit eh und je. Wir alle finanzieren die Vernichtungsarmeen von Russland, China und den USA, weil es uns völlig egal ist. Denn wir müssten unser Handeln und Tun überdenken und ändern.
Fazit:
Der restlichen Weltbevölkerung geht der restlichen Weltbevölkerung am Pupsi vorbei. Hast du dich schon Mal dafür interessiert, dass über 4 Milliarden Menschen keinen täglichen Zugang zu einer medizinischen Versorgung haben?

Die Diskussion über die Benennung des Ministeriums ist irgendwie müßig… Können wir den Angriffskrieg nicht einfach “Vorwärtsverteidigung” nennen? Dann darf es weiter das “Verteidigungs”-Ministerium sein… :D

Zugegeben, das war nun harter Sarkasmus.

p4z1f1st schrieb:
Wir reden von "Gesamtkosten" für das Unternehmen und nicht Gehalt, oder?
Mal als Anhaltspunkt: mir wurde mal gesagt, dass ein Externer für 8 Std/Woche 60k/Jahr bekommt. Das dürften Vollkosten für den eigenen Laden sein. Ein interner hätte für die gleiche Tätigkeit das gleiche Bruttogehalt - bei 40 Wochenstunden Vollzeit. Natürlich sind das noch keine Vollkosten, aber man sieht wie hart die Differenz ist. Selbst wenn die Vollkosten beim Internen 100% Aufschlag bedeuten (also 120k gesamt) ist man noch immer Faktor 2.5 unter dem Externen.

teufelernie schrieb:
Es ist und bleibt rechtlich der Verteidigungsminister. Minister of war ist und bleibt ein Alias,
Wenn ein Killer sich als "Kämpfer der Rechtschaffenheit" o.ä. bezeichnet, ändert es nichts daran, was er ist.
Und "Verteidigung" findet nicht außerhalb des eigenen Kontinents statt.
Wer einen Einbrecher in seinem Haus umboxt, der verteidigt sich. Wer andere Leute in deren Häusern umboxt, naja, das ist was anderes.
Also ist DoW schon zutreffender.

Immerhin gibt es noch eine handvoll Leute, die nicht alles mitmachen. Aber man kann davon ausgehen, dass diese auch weich fallen (Abfindung & co.), anders als ein kleiner Mitarbeiter.

Zurück
Oben