Massive Bluescreens

Denton

Cadet 4th Year
Hardware Fehler (Freezes auf Bios Ebene)

Hallo Lieber CBler,

Meine Freundin hat sich ende letztes Jahres einen neuen Computer gekauft, Teile habe ich ausgesucht und zusammengebaut wurde er von ihrem Bruder.

Hat auch alles wunderbar funktioniert doch zimmlich genau nach einem Monat hat Sie den ersten Bluescreen bekommen.
War zu der Zeit kein Ding da eventuell Software Probleme bestanden haben.

Mit der Zeit haben die Bluescreens aber zugenommen und Sie hat jede Woche mindestens einen Bluescreen bekommen.
Also habe ich mich letzten Donnerstag dazu entschlossen das System neu aufzusetzen um Software Fehler auszuschließen. Am Anfang lief wie immer alles bestens bis gerade eben wo Sie schon wieder einen Bluescreen bekommen hat.

Deshalb gehe ich stark von einem Hardware Fehler aus. Das jetzt genau zu lokalisieren fällt mir schwer, deshalb wollte ich mal erfahrungswerte Sammeln um das Beste Vorgehen zu bestimmen.( Als Privat Person kann ich nicht jedes Teil austauschen damit Sie 2-3Wochen keinen PC hat und das Problem weiterhin besteht mal von den eventuellen Kosten abgesehen)

Aber genug geschwaffelt hier sind die Tech. Daten, Bluescreen Infos und mein Fazit daraus:

System
Intel Xeon E3-1230v3
Asus H87-Pro (C2)
2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream
550 Watt Seasonic G Series
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1x 1TB WD Green
1x Samsung 840 Evo 120GB

Bluescreens
-Sehr häufig Bug Check Code 0x0 im Eventlog (also kurz das System hat keine Ahnung warum es abgeschmiert ist)
-Einmal vom Bluescreen STOP 0x000000F4 (der ist noch vor dem neu installieren)
-Von Heute habe ich leider keine Infos da das System den Bluescreen angezeigt hat, sofort neugestartet hat und dannach normal gebootet hat nur um dannach in folge 2 Bluescreens zu bekommen (muss wohl keine 30Sec gedauert haben,*sarkasmus* zum glück ist das System so schnell....*sarkasmus ende*:freak:)
-Windows wollte sich dananch reparieren, hat nichts gefunden und Sie ist frustiert schlafen gegangen:rolleyes:

Mein Fazit
Grundlegend denke ich an einen Hardware Fehler und gehe prinzipiel von der CPU aus, Grund ist folgender, ich hatte mir mal ein Notebook gekauft, das hat sogut wie die selben Symptome gehabt, war über 3Monate in Reperatur (mehrmals hin und her geschickt ohne Problem Beseitigung) da haben die mal die CPU getauscht und voila Problem war gelöst.

Andere Kandidaten sind RAM (was ich nicht mal ausschließen würde, eventuell kann ich da mal einen Ramcheck machen um zu schauen ob es daran ligt)

Oder aber das Mainboard. (Weiß nicht so wircklich was da die Symptome sind) Bios ist übrigens auf dem aktuellstem Stand.

Das Netzteil schließ ich aus, bei unter/überspannung sollte er einfach ausgehen und keine Bluescreens werfen, kann aber sein das ich damit auf dem Holzweg bin, Meinungen sind hierzu sehr erwünscht.

Viel Text und ein Kompliziertes Problem, ich erwarte auch nicht das ihr eine Kristalkugel raushollt, aber es wäre schön falls ihr Ideen habt oder eure eigene Theorie darstellt.

Mit freundlichem Gruß
Denton

Zuletzt bearbeitet: (Dreht sich nicht mehr um Bluescreens wenn der Pc sich aufhängt im memtest)
BIOS mal aktualisieren und MEMTEST laufen lassen
ggf. auch mal SATA Kabel tauschen

Ja, zuerst Memtest. Meiner Erfahrung nach zeigen sich die Fehler aber viel schneller mit Prime95 in Einstellung "Blend".

Solche unmotivierten BSOD können von überall herkommen. Die Grafikkarte (auch wenn nicht unter Last) würde ich da nicht ausschließen. Womöglich läuft es erst gut, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist. Konstruktions- und Zweckbedingt sind diese ein großer Fehlerquell.
Zum einen muß viel Technik sehr billig auf den Customer-Markt, zum anderen sind die GPU und die zahlreichen VRAMs per BGA-Technik verlötet, was fehleranfällig ist und vor allem durch die Temperatursprünge eine zeitlich begrenzte Lebensdauer hat.

Leider hat die CPU keine Grafik auf dem Chip? Das erschwert die Analyse, wenn man keine andere Grafikkarte herumliegen hat. Probier es mal mit einer anderen Grafikkarte. Die anderen Komponenten scheinen mir sehr zuverlässig zu sein.

Evtl zickt der auch wegen dem Ram rum?

http://www.pc-specs.com/mobo/Asus/Asus_H87-Pro/2080/Compatible_RAM

klar können die nicht jeden einzelnen Ram aufm Markt testen, (crucial is zumindest dabei), und eigentlichlaufen die mainboards auch mit ram die nicht aufgeführt sind, aber ich hatte auch schon mal ähnliche Probleme, pc is soweit gelaufen und kickte mich dann aber auch gerne mal mit nem BSOD, es war dann der ram der im Dual rumgezickt hatte...

Die Kiste schonmal mit nur einem Ram Riegel laufen lassen? (einfach mal n paar tage mit nur einem rennen lassen)

Moin Denton,

wie schon gesagt: RAM testen
Welches Windows habt ihr denn? 7 oder 8?
Stell mal aus, dass der Rechner sich neustartet nach einem Bluescreen!
Dann bräuchte man die Bluescreen Fehlermeldungen: Stopcode und das was oben steht!

Wäre auf jeden Fall schonmal hilfreich ;)

Sie macht gerade memtest86, aber es wird definitiv schlimmer... vorhin ist der Computer wohl 2mal einfach gefreezed und es gab keinen Bluescreen...

Ich melde mich wieder wenn der Memtest durch ist.
Ergänzung ()

Ok... Memtest86 hat sich einfach aufgehangen, ich denke tatsächlich das es die CPU ist, memtest würde ja sonnst einen Fehler schmeißen und nicht einfach hängen bleiben oder?
Ergänzung ()

@Praxed: Danke für den Link, ich habe zwar schon öfters Bluescreens analysiert, doch meistens sind die dumps nicht inforativ vorallem nicht bei hardware Fehler (von was man jetzt ausgehen kann seid den freezes im memtest86)

@derChemnitzer: Im Text steht doch schon das das Bios aktuell ist, Memtest ist gefreezed

@Kowa: Sehr Informativer Post, grafikkarte wäre eine Idee, aber kann die Grafikkarte einen Freez im Memtest86 verursachen?

@Cardhu: Memtest ist ja gefreezed, Sie hat Win7, glaube aber nicht das es jetzt noch eine Rolle Spielt.
Ergänzung ()

So der Computer ist bei einem zweiten Memtest auch wieder hängen geblieben und konnte dannach nicht mehr gestartet werden. Sie hat jetzt mal eine andere Grafikkarte rein und jetzt bootet er zumindest wieder. Hoffentlich ist es echt nur die Grafikkarte. Danke vorallem an Prax der diese möglichkeit so in den vordergrundgestellt hat.

Ich melde mich bei Lösung des Problems

Memtest ist gefreezt? dann ist es der Ram oder das Mainboard. Einfach einen Riegel entfernen und noch mal testen.
Es ist unmöglich, dass es die Grafikkarte ist, wenn der PC nicht startet. Entweder ist das Board oder der RAM hin.

Hatte noch keinen Defekt bei neuen Prozessoren
Und ich hatte schon mehrere Hundert Intel-Prozzis die letzten 3Jahre

Tippe eher auf dein Board
Will nicht Asus bashen, aber da hatten _wir_ soviele Defekte, dass es vor 1-2Jahren ausm Programm genommen wurde..
Ansonsten das machen, was Thomson schon gesagt hat

Sie hat die andere(alte) Grafikkarte drin und hat heute erfolgreich damit einen Memtest ohne Fehler durchlaufen. Ich habe ihre Grafikkarte bei mir getestet, bei mir hat Sie aber gut funktioniert.

Was bleibt noch? Evnetuell das Netzteil, vielleicht hat das Kabel für den PCIE 6/8Pin einen knacks oder so...

Langsam bleibt nur noch Mainboard, Netzteil und Prozessor....

Sie hat die neue Grafikkarte wieder rein und hat das Kabel vom 8pin PCIE Stecker getauscht, seid dem läuft alles, wir beobachten mal weiter.
Ergänzung ()

Soeben hat Sie wieder einern BlueScreen, einen Freez und dannach 2 weitere Bluescreens bekommen.

Hier mal ein Bild von der Computerverwaltung:
blue.jpg
Wie man sehen kann hat das System keine Ahnung was passiert ist und es wird auch kein Minidump geschweige ein Memory Dump erstellt obwohl es eingestellt ist.

Hier ist noch ein direktes Bild von einem Bluescreen:
IMG-20140614-WA0000.jpg

Eigentlich bleiben ja nur noch CPU und Mainboard, leider kann ich keins von beiden Testen da weder ich noch jemand in meiner nähe haswell hat

Hast du mal einen Riegel entfernt? Sonst teste auch mal mit deinem RAM und mach noch ein BIOS Reset.

Memtest läuft ansonsten auch ohne angeschlossene SSD oder HDD.

Kann man auch so ausschliessen.

Die Werte von ihrer Hdd und ihrer SSD sehen gut aus, wir werden als nächstes mal die Festplatte testen. Können fehlerhafte signale vom Storage Controller einen Memtest(Bios Umgebung) zum aufhängen bringen?

Ja

Hab über einen Fall gelesen bei dem eine fehlerhafte SSD Firmware die Ursache war.

Aber wie gesagt, Memtest ohne angeschlossenes Speichermedium laufen lassen. Falls Memtest dann nicht mehr abkackt haben wir wohl die Ursache gefunden.

Zugriff auf die SSD übt Memtest eigentlich nur beim dazugehörigen Test aus oder falls Memtest den RAM überfüllt und einen Swap auslöst. Aber natürlich kann auch das Mainboard meckern und alles zum Absturz bringen.

Zuletzt bearbeitet:
slumpie schrieb:
Aber wie gesagt, Memtest ohne angeschlossenes Speichermedium laufen lassen. Falls Memtest dann nicht mehr abkackt haben wir wohl die Ursache gefunden.

wie denn das, er muss ja Memtest VON einem Speichermedium booten.
Und die Crystaldiskinfo-Bilder schaden wirklich nicht.

Soll ich? Darf ich?

Schamloser Klugscheissermodus:
Eine CD/DVD wird nicht angeschlossen sondern eingelegt und ausgelesen und das Laufwerk selbst ist kein Speichermedium. :p

Tut mir Leid, musste sein. :D

Crystaldisk schadet sicherlich nicht, zeigt aber auch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben