Massive Hitzeprobleme beim Intel i5-2500K

Denke mal nicht, dass es ein Fehler ist sein Problem genau zu beschreiben, sollte ja eigentlich nur euch helfen, damit ihr nicht 100x nachfragen müsst.

Sehe ich genauso. Leider ein häufiges Problem hier in dem Forum: Man beschreibt sein Problem ausführlich --> Viele lesen den Eingangstext nicht, da er zu lang sei. Man schreibt einen kurzen Text --> Mit so wenig Infos können wir dir nicht helfen. "Ich habe keine Glaskugel"...

Du schreibst, dass du den Boxed Kühler nicht mehr hast. Vielleicht jemand in deinem Freundeskreis? Oder sonst einige wenige € in einen Ebaykauf investieren?
 
Eigentlich sind CPU Kühler ziemlich robust, ein Leck ist recht unwahrscheinlich, zumal der verbaute über 3 Heatpipes verfügt, da müssten schon alle 3 was haben, um Temperaturen >95°C zu erreichen.
Ausschließen kann ich es allerdings auch nicht, aber ich vermute den Fehler eher zwischen CPU und Kühler, a.e. ein Fehler bei der Montage.

Was heißt bei dir denn "hat sich einfach richtig angefühlt"?
Sitzt der Kühler gerade und fest auf der CPU oder ist der in irgendeiner Weise schief oder wackelt?
 
Anoubis schrieb:
Du schreibst, dass du den Boxed Kühler nicht mehr hast. Vielleicht jemand in deinem Freundeskreis? Oder sonst einige wenige € in einen Ebaykauf investieren?

Also soweit ich das verstanden habe, kann mein Kühler (vom einen Tag auf den anderen? :o ) kaputt sein, auch wenn der Lüfter noch super funktioniert?
Wenn ja, dann kauf ich mir einfach einen neuen CPU-Kühler, die ~20-30€ machen mich nicht arm, Hauptsache es funktioniert alles wie es soll.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja sorry ned so viel Gelesen ..

Bin nicht in Romanlesstimmung denn vom ganzen Text da oben ist 80 % sinnlos .

Wenn du kein Bock hast die Frage zu lesen, dann brauchst du auchnicht hier irgendwas beizutragen. Sachen gibt's.....
Der TE hat nichts falsch gemacht. Lieber zu viel beschrieben, statt kaum sich sie Infos aus der Nase ziehen zu lassen.

@robin944:
Wenn der Kühler nicht Warm wird, dann nimm ihr mal ab und schau, ob du irgendwelche Abdrücke auf der WLP hast, wenn es noch wie "frisch gestrichen" aussieht, dann entweder fester anziehen. Wenn es nicht hilft, dann mehr WLP (Jaaa... Zu wenig geht auch manchmal).
 
aber zuviel bringt auch nicht gerade Gutes hervor



Ui, mal ne spontane Nebenfrage .. was wird dir im Bios als CPU temp. angezeigt? Hast du vielleicht nicht mal Lust dir ne Debian / Linux LiveCD zu nehmen, die zu booten und dort die Temp. abzufragen.

Ist auch schon vorgekommen das sich da jemand nen Virus / trojaner oder dergleichen eingefangen hatte und das solch Auswirkungen hatte.
 
Wenn Du eine Kamera hast, mach mal Fotos vom Kühler auf dem MB. Nimm den Kühler auch mal ab und mach ein Foto vom Abdruck der Wärmeleitpaste auf Kühler und CPU.

Ein Kühler kann eigentlich so einfach kaputt gehen. Meine Theorie: WLP alt -> CPU wird warm, neue aufgetragen und danach Kühler nicht richtig montiert.
 
@mykoma im Prinzip kann eigentlich ja gar nichts falsch sein, der Freezer 7 hat links und rechts so eine "Blechspange" (oder wie auch immer man das nennen will) die verschraubt ist mit dem unteren Teil. Ich hab mir natürlich vorm Ausbau Fotos gemacht, und mit jetzt verglichen, der Kühler ist genau gleich aufgesetzt. Ich kann von einem gewissen Winkel sogar ein bisschen "sehen" das er richtig drauf ist.

Und das Problem ist ja, vorher war er sicher richtig drauf - haben ja die Experten gemacht. Und da wurde er auch schon extrem Heiß, was mein ganzes Vorhaben mit neuer WP erst gestartet hat. Selbst mit dieser alten WP kann sich ja gar nicht von einem Tag auf den anderen so ein Unterschied ergeben denke ich mir.

Werde denke ich morgen einfach einen neuen kaufen und ausprobieren :D
 
Hatte mal ein ähnliches Problem: Hatte die WLP wirklich "hauchdünn" aufgetragen, wie es immer empfohlen wird (was ja auch eigentlich stimmt, da die WLP ja nur die kleinsten Unebenheiten zwischen Kühler und Heatspreader ausfüllen soll).
CPU wurde dann selbst im Idle viel zu heiß. Kühler wieder runter und siehe da: kaum ein Abdruck auf dem Heatspreader. Hab die Paste dann ein bisschen dicker aufgetragen, das hat geholfen...
 
Hast du denn geschaut, ob der Kühler auch warm wird? (wenn ichs nicht überlesen gab).
Falls ja, und der Kühler bombenfest sitzt und gut Kontakt hat, dann ist vielleicht auch "nur" sie Sensorik(?) kaputt. Da hilft nurnoch infrarot Pistole an den Kühler schnallen :D oder MB Tausch.
 
es könnte noch der temperatursensor sein, oder aber IHS und bodenplatte des kühlers passen nicht zusammen, stichwort IHS und kühlerboden schleifen. trag mal wärmeleitpaste neu auf, kühler drauf, leicht anziehen, und kühler wieder runter und schau dir den abdruck der wlp an. gibts dort stellen ohne kontakt?
 
Nein ich habe eigentlich relativ viel aufgetragen, will da immer auf Nummer sicher gehen. Auch wenn man überall schreibt wenig ist toll hab ich mir gedacht ein biiiiiissschen mehr ist doch sicher nicht schlimm :evillol:

Kühler sitzt wirkich bombenfest, wird aber leider auch nicht warm :D
 
Viel ist kontraproduktiv bei WLP. Ein erbsengroßer Klecks ist genug!
 
Echt ein komischer Fall. Wenn es nicht zu sehr schmerzt, dann nimmt doch einfach ein Paar € für einen neuen Kühler in die Hand.
 
Beschreibe, oder mach am besten mal ein Foto von dem Abdruck auf der WLP, wenn du den Kühler abnimmst.
 
Weiß zufällig jemand wie lange auf den Kühler Garantie ist?
Könnte es eventuell sein, dass das sogar 5 Jahre sind, dann könnte ich eventuell einen Ersatz bekommen.

Ja werde ihn morgen demontieren und genau begutachten, dann wahrscheinlich gleich einen neuen kaufen.

Danke schonmal Leute.
 
Klar kann es sein, dass die WLP nicht optimal aufgetragen ist, aber das würde dennoch nicht die extrem ungewöhnlichen Temperaturen erklären. Sehr seltsam das Ganze.
 
Also für mich hört sich das so an als würden die Temps nicht richtig ausgelesen. Benutze mal ein anderes Programm zum Temp auslesen hwinfo oder so. Probleme haste ja eigentlich nicht mit der Temp. Kann halt sein das im Pc jetzt wärmer ist wegen den zweiten Monitor.
 
Was mir gerade noch beim Herunterfahren aufgefallen ist und was auch ziemlich ungewöhnlich ist (und eigentlich nicht zu erklären).

Bevor der PC komplett ausgeschaltet wird, jagt er den Prozessorlüfter noch mal so richtig hoch xD
Dann ist alles andere aus und der Lüfter läuft langsam aus weil er ja vorher auf Höchstdrehzahl war xD

Find ich sau komisch und hat er auch noch nie gemacht :D
 
Sehe ich auch so wie gelbefliege, an den 95°C kann was nicht stimmen! Pc läuft ohne Problem weiter und der
Kühler fühlt sich nicht heiß an.
 
Was ich mir jetzt denken könnte, wäre, dass der Kühler vllt beim Einbau der 970 ein Leck abbekommen hat und das Gas in der Heatpipes entwichen ist und dadurch eben keine Kühlleistung mehr vorhanden ist.

Würde deshalb auch mal zum Test den Boxed montieren, sollte dann immernoch ein Problem bestehen, ist es vllt die CPU

Edit: OK ist dann wohl wirklich der Kühler, bist ganz sicher das er richtig fest ist, die Push Pins muss man ja zurückdrehen damit sie wieder einrasten, zumindest beim Boxed.

Bitte hör auf damit lass es bleiben ist besser...:rolleyes:


Hast du vielleicht nicht mal Lust dir ne Debian / Linux LiveCD zu nehmen, die zu booten und dort die Temp. abzufragen.

Ist auch schon vorgekommen das sich da jemand nen Virus / trojaner oder dergleichen eingefangen hatte und das solch Auswirkungen hatte.

Wie jetzt? Im Bios ist ein Virus und jetzt ist es Krank? ah verstehe daher diese Temps :lol:

Und was soll er jetzt mit schlinux bitte herausfinden? Bios Krank oder CPU?

Du schreibst, dass du den Boxed Kühler nicht mehr hast. Vielleicht jemand in deinem Freundeskreis? Oder sonst einige wenige € in einen Ebaykauf investieren?

Du schreibst wirres zeug ey kann TE sich gleich neuen CPU Kühler holen statt nur nen Boxed für einen test vergleich zu machen:rolleyes:

TE WLP wurde ja erneuert? Befestigung am Board des Kühlers nochmals geprüft das jede ecke sein platz hat?
Meine weitere ehere vermutung liegt vielleicht frißt ein Prozess unter Win viel leistung? Taksmanager öffnen Prozesse reiter gehen Screen machen hier Posten, auch kannste dein Windows einfach mal paar scans ausführen lassen sicherheitshalber

ADWcleaner - Malewarebytes Anti-Malware - Malwarebytes Anti-Rootkit - vielleicht finden die was und danach kannste schauen ob sich was geändert hat wegen den Temps?

Der CPU Kühler ist gut https://www.arctic.ac/de_de/freezer-7-pro-rev-2.html

Max. Kühlkapazität:
150 Watts
Empfohlen für TDP bis:
115 Watts
 
Zurück
Oben