Massive lese und schreib Einbrüche

Mazda Speed

Lt. Commander
Hi Leute, war vorher bei einem Freund um mir sein System anzusehen.
Er hat mir das so berichtet, das das System (Windows 7 x64) zeitweise richtig langsam laufen würde.
Im laufenden Betrieb sieht man öfters das die Festplatten Lampe durchgehend nur leuchtet und sich währenddessen auch nicht wirklich was anwählen lässt.
Das Problem ist aber platten unabhängig.
Angeschlossen sind sie über SATA im AHCI Modus auf einem M4A79 Deluxe (SB750)
Getestet habe ich es auf einer neuen 300 Gb und auf einer ca zwei Monate alten 150 Gb WD Velociraptor Platte.

Neuer AHCI Treiber hat auch nichts gebracht.
Das System selber hab ich nicht aufgesetzt, von daher kann ich nicht viel sagen.

Sektoren sind in ordnung nur läuft auch da der Balken anfangs schnell und wird dann für so 5 sek merkbar langsamer und danach wieder schneller. Das Ganze wiederholt sich 2-3 mal.

Wenn das auf 2 unterschiedlichen Platten auftritt und die SMART-Werte in Ordnung sind gibt es nur eine möglichkeit: Das BS ist hin, würde also mal neu aufsetzten. Könnte auch noch sein das das Board hin ist, dann würde aber auch bei den SMART-Werten fehler bei der übertragung stehen.

Kaputtes Sata Kabel könnte es sein, sonst mal versuchen, im BIOS C1E Schlafzustand abzuschalten, da kann es gut Performanceeinbrüche durch geben auf AMD Systemen.

Also ich will auch mal was dazu beitragen.. Ich hatte solche periodisch massiven Einbrüche auch mit meiner Platte gehabt... Und zwar mit EIST oder wie das hieß, also den Stromsparmechanismen, hab ich das wieder ausgestellt hab es diese periodischen Einbrüche nichtmehr, ob es daran nun lag und auch bei dir liegt vll? Hast du Stromparmechanismen an?

C&Q ist aus, Win7 energieeinstellung ist auf höchstleistung.

Mazda Speed schrieb:
Sektoren sind in ordnung nur läuft auch da der Balken anfangs schnell und wird dann für so 5 sek merkbar langsamer und danach wieder schneller. Das Ganze wiederholt sich 2-3 mal.
Hast du dir auch die Smart-Werte (Health-Reiter) angesehen und nicht nur den Oberflächenscan durchlaufen lassen? Mach doch bitte mal einen Screenshot von den Smart-Werten.

Alternate 3
Zurück
Oben