Computer hat massive FPS-Einbrüche in (fast) jedem Spiel

Und btw sieht man auf dem Screenshot auch das die Festplatte zu 100% ausgelastet ist ... hab ja auch extra nach dem SMART Werten gefragt ..

Weiterhin ... 16 GB Ram sind aktuell "normal" alles drunter kann laufen muss aber nicht gut sein ... wie du siehst ist der RAM so gut wie voll ... daher Kotzt die Festplatte nochmal extra ab wegen Auslagern ... steht ja da 1,1 GB ausgelagerter Pool ... auf die lahme HDD.
 
16 GB Auslagerungsdatei bei 8 GB RAM?
Da solltest du vielleicht überlegen zu > 16 GB RAM zu greifen.

Oder mal schauen was da so viel RAM schluckt. Sieht mir zu viel für nur GTAV aus.
 
@S.Kara naja wenn man eine feste Größe der Auslagerungsdatei vorgibt dann ist das schon so ... aber real werden nur 1,1 GB davon genutzt ... aber auch die sind schon zu viel wenn sie dann doch gebraucht werden.

Hätte trotzdem gerne die SMART Werte der Festplatte gesehen ... nicht das es da noch weitere Probleme gibt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@S.Kara

Hätte trotzdem gerne die SMART Werte der Festplatte gesehen ... nicht das es da noch weitere Probleme gibt.

Im Anhang sind sie ;D

HDD.PNG
 
xXIchMagSaftXx schrieb:
Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden. Nachdem ich mir den RAM anzeigen lassen hab. Hab ich gesehen, dass GTA schon nach dem Starten 6,9GB und ziemlich Schnell 7,5GB Verbraucht und ich hab nur 8GB ich glaub da sollte ich mal den RAM aufrüsten oder?

Nicht das Dir etwa 5 Leute genau das erzählt haben, zwei Seiten lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXIchMagSaftXx
Keine CRC Fehler ... also ist es das reine Datenrüberschaufeln von Game in den RAM und vom RAM auf die Festplatte.
 
....ich hätte nicht gedacht, das gta5 mit 8gb "unspielbar" ist xD
 
@xxMuahdibxx Beim ausgelagerten Pool steht bei mir auch 1 GB, obwohl ich noch 30 GB frei habe.

Das Problem ist in meinen Augen das "Zugesichert". Wenn mehr zugesichert wird als Physikalischer RAM eingebaut ist, fängt das geruckel an.

GTAV sollte mit 8 GB RAM eigentlich laufen.

@xXIchMagSaftXx Ändere mal die Größe deiner Auslagerungsdatei auf 4 GB und schau wie GTA läuft.
 
@xXIchMagSaftXx Ändere mal die Größe deiner Auslagerungsdatei auf 4 GB und schau wie GTA läuft.
[/QUOTE]

Hab ich gemacht, ich teste das ganze jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Auslagerungsdatei hält man es am besten wie mit Starkstrom: Finger weg!
Windows weiß selbst am besten, wie es wann welchen Speicher nutzt.

Im Übrigen sind 8GB natürlich nicht üppig, gleichwohl sollte GTA V, insbesondere in niedrigeren Settings, mit mehr als 2FPS laufen. Der RAM mag langsam bei dir sein, aber immerhin Dual-Channel...

Im Userbench wurde ja bereits festgestellt, dass eine hohe Hintergrundlast CPU-seitig besteht. Ich würde mich mal eher auf die Suche im Taskmanager nach dem/den Ressourcenfresser/n machen (CPU und RAM).
 
Ich hab die Auslagerungsdatei wieder dem System überlassen, da mein GTA nichtmal innerhalb von 15min geladen hat (hat sich also verschlechtert). Ich schaue jetzt gleich was im Hintergrund die Ressourcen frisst.

Nach dem Starten des PC's ist alles auf 0,1% von den Programmen beim RAM ausser halt der Antivirus von WinDef und halt 2 andere Sachen die 1% von Ram belegen
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn mal mit einem video?

2 fps hört sich schwer nach einem problem an satt einem generelen performance problem

sonst dreht ihr euch noch 5 weitere tage im kreis
 
@Scrush wenn er die Auslagerungsdatei verändert und dann GTA über 15 minuten Lädt ... was meinst du wo das Problem ist ...

beim nicht vorhandenen Arbeitspeicher ?..

Fakt ist das der zu wenig ist und die Festplatte andauernd auslagern muss ...
sieht man ja auch bei dem RAM Nutzung am Limit und der Festplattenauslastung mit 100 % ganz genau.

Er braucht so oder so etwas mehr RAM ...

Das dort noch andere Programme was abzweigen ist ja nicht auszuschliessen wurde aber auch genannt ... nur halt keine weitere Info drüber ob solche Programme drauf sind ... aber dann würde der PC am Start noch rennen und erst nach und nach langsamer werden... und dann irgendwann abstürzen.
 
xXIchMagSaftXx schrieb:
Das ist mein RAM während GTA spielen

Deine Festplatte ist in dem Bild auf 100% Auslastung - und zwar durchgehend.

Es würde sich auf jeden Fall lohnen, herauszufinden, welche Software dafür verantwortlich ist. Virenscanner, automische Defragmentierung oder auch Windows Telemetrie Dienste lasten gerne die HDD aus.

OO Shutup 10 benutze ich gerne auf HDD-Systemen, um die Windows 10 Telemetrie Dienste zu bändigen. Danach läuft die Platte deutlich ruhiger und der PC ist wieder responsiv.
 
@dipity haben wir doch schon rausgefunden ... spiel gestartet RAM voll ... also HDD am arbeiten ..
 
@xxMuahdibxx GTA V läuft mit 8 GB und macht damit den RAM voll. Nur weil das Spiel im RAM ist, heisst das ja nicht, dass der PC ständig auslagern muss.

Der PC müsste ständig auslagern, wenn neben GTA V gleichzeitig noch andere Prozesse RAM beanspruchen, so dass I/O auf der Festplatte erzeugt wird.

Klar kann man jetzt mehr RAM oder ne SSD in den Rechner stecken, aber man kann auch noch mal schauen, ob irgendwelche Hintergrundprozesse wie z.B. Windows Telemetrie, Virenscanner oder ein Browsertab Ursache sind. Schauen kostet ja nichts. Wenn ihr das schon durchgekaut habt, umso besser ;)
 
nein der PC lagert nur aus weil ihm langweilig ist und du die besten Ideen hast wie man das verhindert ...

ansonsten gut das du endlich drauf kommst das auch andere Programme den RAM voll machen ..

Ich glaube daran hat noch niemand gedacht ...
 
alter, mal easy, du musst nicht mega salty werden. Sorry, wenn ich hier in deinen Vorgarten geschissen habe.
 
Zurück
Oben