massive FPS Einbrüche auf Schenker XMG NEO

Gluecksritter

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
57
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Laptop: XMG NEO 17 - E20cqd – 17,3“ Full HD IPS 240Hz, Intel Core i7-10750H, GeForce RTX 2070 Refresh, 16GB RAM, 1000GB SSD, Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
ich habe immer wieder heftige FPS Einbrüche bei Fortnite.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • verschieden Treiber mit verschienen Versionen neu installiert
  • den Rechner komplett zurückgesetzt und neu installiert
  • danach wieder verschiedene Treiber installiert.

Das Fehlerbild bleibt aber immer das gleiche, ich habe spontane FPS Einbrüch von 120 fps auf bis 5 fps runter

Jetzt habe ich mal GPU-ZPortable mitlaufen lassen und zeige mal den Log.
Auffällig ist die Stelle bei 2021-03-19 15:22:25 wo GPU Clock [MHz] auf 300 runter geht und an der Stelle waren auch die FPS Einbrüche.
In dem GIF habe ich die Stelle der FPS-Einbrüche markiert.

Wo kann der Fehler liegen?
 

Anhänge

  • fps fortnite.gif
    fps fortnite.gif
    863,8 KB · Aufrufe: 273
  • GPU-Z Sensor Log fps.txt
    31,7 KB · Aufrufe: 182
  • Hardware.jpg
    Hardware.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 255
Deine GPU wartet sich den Arsch ab, weil Fortnite in Deinen Settings CPU-Limitiert läuft.
Was bedeutet dass das Problem wohl eher bei der CPU liegt und nicht bei der Graka, die sowieso Däumchen dreht.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur für einen Verfahrenshinweis wie man beobachten könnte, so dass man auch Zusammenhängen sieht, und wie man diese Zusammenhängen bewertet.

Ich könnte wetten, dass Du über ein Problem stolperst, das so ziemlich jeder mit einem Laptop hat.
 
Ich hatte jetzt noch kein Schenker Gerät, aber wie sieht es mit einem aktuellen Bios aus?
 
Ich logge mal mit HWiNFO64 und poste das dann mal - vielleicht ist da mehr zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht an deiner Netzwerkverbindung liegt (was ich nicht ausschließen kann) solltest du dich etwas genauer mit dem post #3 befassen. HisN versucht dir klar zu machen das möglicherweise deine CPU in dem Moment aus irgend einem Grund throttelt. Jetzt musst du nur den Grund finden.
 
Wenn ich mir den GPU-Z Screenshot anschaue sehe ich dass die Graka-Auslastung gestiegen, der Takt aber gleichzeitig gefallen ist (siehe lila Umrandung). Die Frage ist nur warum, denn bei der Temperatur gab es keinen Spike.
 
dann stell es mal auf turbo/enthusiast oder wie das höchste heißt, dann haben cpu und evtl gpu das höchste powerlimit und können am höchsten takten
 
HisN schrieb:
Deine GPU wartet sich den Arsch ab, weil Fortnite in Deinen Settings CPU-Limitiert läuft.
Aber wenn ich das richtig sehe, geht in dem Moment den er markiert hat, die GPU Auslastung erst hoch.
So als wäre er eigentlich CPU limitiert....aber in dem Moment taktet die GPU massiv runter und die GPU Last steigt stark an.

Bei einem Nachladeruckler würde ich erwarten, dass es nur ein kurzer Moment ist, und nicht diese längere Phase.
Und bei einem heruntertakten der CPU würde ich keine besonders hohe GPU Auslastung erwarten.

Kommt mir sehr komisch vor.

@Gluecksritter Wir müssten auch wissen, was die CPU in dieser Zeit macht.
Die beste Möglichkeit ist ein Screenshot mit einer aktiven On-Screen-display Einblendung.

In der Signatur von HisN findest du eine Anleitung und auch in meiner Signatur ist eine Anleitung im Artikel zum undervolting von Intel Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Hier ist mal ein Log von HWiNFO.
Ganz am Ende hat er schon wieder fps Einbrüche, danach habe ich den Log sofort gestoppt.
 

Anhänge

  • log HWiNFO.CSV
    342,5 KB · Aufrufe: 161
Habe den Fehler gefunden.
Es ist die defekte Strombuchse am Laptop. Der Stecker verrutscht mit ein paar Bewegungen und der Rechner schaltet kurzfristig in den Akkubetrieb. Dabei entstehen die FPS Einbrüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei mir wird im Akku-Betrieb sofort der Bildschim dunkler (um den Akku zu schonen). Das wäre für mich das Zeichen gewesen.
Passiert bei Dir nicht? Aber gut dass Du es gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Displayhelligkeit habe ich immer voll aufgedreht - im Akkubetrieb läuft er bei mir situationsbedingt nur selten und eher kurz. Daher ist ein langer Akkubetrieb für mich nicht wichtig und ich lege dann mehr Wert auf die Helligkeit :).
Danke nochmals an ALLE die mitgeholfen haben das Problem zu beheben.
 
Hallo. Ich spiele Fortnite mit 240FPS im Leistungsmodus, mit den niedrigsten Grafikeinstellungen, um die meiste Leistung zu erzielen, aber ich kann nie konstante 240FPS haben. Ich habe eine AMD Radeon RX 6700 XT einen i7 10700 mit 32 RAM 3200 und ein Asus Rog Strix Z490 E Board und bekomme es einfach nicht hin. Die FPS gehen immer von 240FPS auf 120 oder 100 oder in diesem Bereich, bis dann in allen Spielen die FPS sinkt, die auf und ab rasseln? Ich habe ungefähr 30 Stück geschrieben, um das Problem mit Epic Games zu lösen, sie gaben mir verschiedene Optionen, taten nichts, ich habe die AMD Radeon Software 2 neu installiert. Viele sagen, dass ich hier von einem AMD-Treiber in der Radeon-Software spreche, wenn ich Kaufe jetzt eine 3080 wäre das Problem gelöst?

Könnte aber auch sein das die GPU vielleicht defekt ist da Produktions Fehler bei solch einer Massen Produktion öfter passieren
 
@Lucas w Das hat hier nichts verloren, wenn dann bitte einen neuen Thread aufmachen, und zwar im richtigen Unterforum.
 
Zurück
Oben