Computer hat massive FPS-Einbrüche in (fast) jedem Spiel

EDIT: Es ist auch klar warum die HDD so unterirdisch läuft. Du hast nur noch 63GB auf der Platte frei.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Seit Vista ist eine SSD eigentlich Pflicht. Mit HDD sind die neueren Windows-Versionen unerträglich lahm und zäh, ganz zu schweigen von dem nervtötenden Geklapper der HDD-Mechanik.

Ahhh deswegen hört sich mein PC auch fast an wie mein Drucker Haha xD
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Könnte es sein das der VRAM mit 4GB etwas zu knapp bemessen ist und dann auf die Festplatte ausgelagert wird?

Das weiß ich leider nicht, aber bei GTA Verbrauch ich gerade mal die Hälfte VRAM weil ich bei Ultra Einstellungen noch mehr Ruckler als vorher hab :/
 
xXIchMagSaftXx schrieb:
Wie stelle ich das im BIOS um?

Hier

1589897655462.png


Aber mit einer Platte die randvoll ist, wird das auch nicht helfen. Schaff erstmal platz oder besser noch, kauf dir eine SSD.
 
Was hast du denn im Hintergrund laufen? Wirf bitte mal einen Blick in den Ressourcenmonitor.

Ansonsten sind 8 GB RAM schon recht wenig. Wenn du das nötige Kleingeld hast würde ich dir zu nochmals 2x4GB und einer SSD raten.

Dass Windows seit Vista nur noch auf SSD's gut läuft würde ich nicht unterschreiben. So lange man ausreichend RAM hat läuft Windows super. Habe viele VM's auf HDD's liegen.
 
Beim TE bremst ihn zu einem der der lahme Ram (8 GB 2400 Mhz), weil er im CPU-Limit höchstwahrscheinlich sitzt. Eine SSD würde sein PC beschleunigen beim Starten beim allgemeinen Arbeiten/Spielen. Durfte bei einem Kunden dessen PC ich zusammengebaut habe letztes Jahr sehen wie GTA 5 "arbeitet" wenn das Spiel auf einer HDD, SSD SATA oder SSD M2 PCI-E installiert wurde. Zwischen der SSD SATA bzw. PCI-E war der Unterschied marginaler als HDD zu SSD SATA.

Daher empfhele ich dem TE sich eine Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) zu kaufen und diese zu teilen rund 250 GB für sein Windows + Programme und den Rest für Spiele. Die aktuelle 1 TB HDD als Datengrab/Downloads/Bilder/sonstige Daten zu behalten. Zudem drüber nachdenken, ob er seine "Patriot Viper Gaming Kit 8gb 2400mhz Ddr4 Red" zu verkaufen und durch Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 zu ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasseFan
xXIchMagSaftXx schrieb:
Das weiß ich leider nicht, aber bei GTA Verbrauch ich gerade mal die Hälfte VRAM weil ich bei Ultra Einstellungen noch mehr Ruckler als vorher hab :/


Für Ultra Einstellungen beim Konsolen-Port GTA 5 dürfte dein Ram bzw. Spiel nicht auf einer SSD dich stark einbremsen. Zudem ist beim Userbenchmark klar erkennbar, dass deine GPU bremst oder gar gebremst wird: "This GPU can handle the majority of recent games but it will struggle with resolutions greater than 1080p at ultra detail levels. "
 
NerdmitHerz schrieb:
This GPU can handle the

Diese ganzen Angaben beim Userbenchmark kann man getrost ignorieren. Das Ding taugt außerhalb vom identifizieren von Problemen wirklich garnichts. Das ist auch bekannt. Aus den Reddit Foren haben sie den UB sogar schon verbannt.

Entscheidend sind NUR die Percentille Werte, also wie die eigene Komponente X zum Durchschnitt des Rests der Benchmark Ergebnisse performt. Wenn man da unter 40. Percentille landet, dann stimmt etwas mit der Komponente nicht.

Im voerherigen Bench landete die Festplatte beispielsweise in der 7. Percentille, was heisst dass von 100 getesteten Toshiba P300 HDDs, 93 schneller waren als diese.

@xXIchMagSaftXx

Sieht doch schon erheblich besser aus.
 
Das heißt: Ich sollte meine GPU und meinen RAM verkaufen und mir dafür die von dir vorgeschlagenen RAM Riegel holen?, und dazu eine gute SSD. aber welche Grafikkarte sollte ich dann noch nehmen?
 
der Unzensierte schrieb:
Könnte es sein das der VRAM mit 4GB etwas zu knapp bemessen ist und dann auf die Festplatte ausgelagert wird?
VRAM wird niemals auf die Festplatte ausgelagert ... nur normaler Systemram ...

Aber wenn der VRAM alle wird dann wird in den RAM ausgelagert und wenn der voll wird dann geht der auf die HDD ... die dann auch gleichzeitig noch Daten für das Spiel liefern soll und Voila wirds langsam ..

16 GB Ram sind eigentlich Pflicht wenn man noch ein Browserfenster offen haben will.

Ansonsten die SMART Werte der Festplatte auslesen ... wenn die z.b. CRC Fehler hat sind die Nachladeruckler heftiger. Weil die Daten nochmal angefordert werden müssen.

Diablo 3 war eines der ersten Beispiele die extreme FPS Drops hatten wenn das Spiel nicht auf einer SSD lag ...

Speziell der eine Brücken Übergangspart glaub Rakazzi = Ruckelübergang.

Der Hinweis das die Platte nur noch 63 GB frei hat ist auch wichtig ... mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und alten Ballast abwerfen ... und mal defragmentieren ... wer weis wie Chaotisch die Blöcke rumliegen da kann der Lesekopf nicht mehr schnell genug alle Positionen abfahren .
 
Eine Frage noch: Ich sehe gerade, dass meine Grafikkarte eine OC Edition ist, kann ich das Ding Overclocken damit die mehr Leistung hergibt? und gibt's da was zu beachten? was ist wenn ich als Anfänger da was versuche? xD Ich möchte nicht, dass mein PC nachher brennt...
 
@xXIchMagSaftXx:
"OC Edition" bedeutet lediglich dass die karte ab werk mit taktraten oberhalb des referenzdesigns läuft. übertakten kann man grundsätzlich jede graka, dazu sollte sich im netz reichlich lektüre finden lassen. wunder sollte man da freilich nicht erwarten.
 
@xXIchMagSaftXx
Hier geht es doch darum, das dein System eventuell "instabil" läuft. Wenn GTAV in maximalen Einstellungen ruckelt, ist ja klar. Stockt das Spiel denn auch bei "mittleren" Einstellungen? Bzw. hat sich jetzt evtl. irgendwas verbessert im Spiel?

Bzgl: Userbenchmark: Das Zeug was der bei der Grafikkarte labert ist Schwachsinn. Die gleichen Werte habe ich auch und sind zu realen Benchmarks total unrealistisch
 
andy484848 schrieb:
@xXIchMagSaftXx
Hier geht es doch darum, das dein System eventuell "instabil" läuft. Wenn GTAV in maximalen Einstellungen ruckelt, ist ja klar. Stockt das Spiel denn auch bei "mittleren" Einstellungen? Bzw. hat sich jetzt evtl. irgendwas verbessert im Spiel?

Es ruckelt selbst wenn ich das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen Spiele... (Und ist zudem Unspielbar xD)
schon ab 1280x720p wirds echt hässlich und von meiner Graka bzw. dem System würd ich mir mehr Wünschen xD
 
Ich kann mir nicht vorstellen das das dann immer noch so mies läuft. Starte mal den GTAV Benchmark ingame und post mal das Resultat.
 
Ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden. Nachdem ich mir den RAM anzeigen lassen hab. Hab ich gesehen, dass GTA schon nach dem Starten 6,9GB und ziemlich Schnell 7,5GB Verbraucht und ich hab nur 8GB ich glaub da sollte ich mal den RAM aufrüsten oder?
 
Das ist mein RAM während GTA spielen
 

Anhänge

  • 15899133132525939255851164759126.jpg
    15899133132525939255851164759126.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben