Massive prob mit ASUS Crosshair Formula 2

outlaw211

Cadet 2nd Year
hallo leute ich bin mitlerweile der verzweiflung nahe! ich habe in top rechner zuhause und er läuft einfach nicht! erstmal die ausstatung:

Crosshair Ii Formula 2
AMD Phenom II 940 black
MSI 9800 GX2
8 GIG speicher von GEIL
3 s-ata festplatten mit je 750gig
und ein sehr sehr gutes netzteil!!!

so mein prob ist das immer wenn der rechner mal abgestürtzt ist, muss ich ins bios und alles auf standart stellen, prob ist das ich in denn bios sowieso nichts mache und es deswegen immer aus standart ist! dann fährt er nur alle 5 mal richtig hoch das heist ich drücke denn knopf und alles läuft auf vollgas aber es kommt kein bild dann muss ich dnen netzschalter drücken und er fährt dann so weit hoch bis da steht bitte bios zurückstellen das mache ich dann und dann fährt er mal hoch!! habe jetzt schon alle bios versucht und es kommt bei allen version wieder!!! was kann ich machen ich mache denn rechner schon garnicht mehr an und gehe nur noch ans läppy wiel es schneller geht!!!! ich will aber auch mal wieder zocken!!!

Hallo,

Ist alles Richtig Verkabelt bzw. Lief der Rechner schon mal einwandfrei ?
was ist denn "ein sehr sehr gutes netzteil!!!" ?
Wie sind denn sie Temperaturen ? Dazu GPU-Z und CoreTemp
Würde dir mal Empfehlen den Ram zu testen: Memtest

Eventuell mal nur mit einem oder 2 Ram Riegeln starten.

prob ist das ich in denn bios sowieso nichts mache
Ähm, du hast den Rechner nicht selbst zusammengebaut? Da geh ich jetzt mal von aus.

Klingt für mich, als wenn die MB-Batterie mal kurz ausgesetzt hat, die richtigen Einstellungen verloren gegangen sind und die Kombi in Standardeinstellungen einfach nicht hochfahren kann.

Der Speicher braucht sicher höhere Spannungen und die Timings sind bestimmt auch nicht Standard. Etwas genauere Info's zum Speicher, ob das System überhaupt jemals dauerhaft stabil lief etc. wären nützlich.

verkabelt ist alles top habe es auch nochmal kontroll lassen und gelaufen ist er noch nie richtig! die tep sind alle im guten bereich habe eine top wasserkühlung drinne!!! das netzteil ist das PC Power & Cooling Silencer 750 Quad CrossFire Edition!!!!
Ergänzung ()

der speicher ist der GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit (GB28GB6400C4QC, Black Dragon Series)
Ergänzung ()

achja bios version ist 1702

"die tep sind alle im guten bereich" -> Bitte mal genaue angaben machen.
Wie alt sind denn die Sachen bzw. ist da noch Garantie drauf ?

Hast du den irgendwo so gekauft oder selbst gebaut ?

also der cpu hat im win betrieb 30-35 C und wenn er gefordert wird 55-61 C! ich habe die sachen jetzt 3 monate und habe denn rechner selber zusammen gebaut da ist in ein computergeschäft arbeite!!!

Im Bios im Menü

Extreme Tweaker

solltest du die DDR2 Voltage manuell auf 2,0 Volt einstellen.

gelaufen ist er noch nie richtig
Sowas hab ich mir schon gedacht, hat bestimmt ein guter Freund zusammen gebaut, der voll die Ahnung hat ;)

Das Board sollte den Prozessor ohne Einschränkung unterstützen, da kommts nicht her.
Der Speicher hätte gern 2,0V - sind die eingestellt?
Mal probeweise nur 1 oder 2 Module einstecken und schauen ob er weiter kommt.

Um dir noch weiter zu helfen, hätten wir hier glaub ich alle gern die CPU-Temps gewußt.
Wenn er denn mal läuft: Temp. im Idle (5 min nach Windows Start) und unter Last nach ca. 10 Prime sollten reichen. Zum Auslesen SpeedFan oder ähnlich ausgereifte Programme nehmen.

[EDIT] Ich will Dir ja nicht auf die Füße treten, aber vor 3 Monaten noch ne 9800 GX2 gekauft, nachdem Gott die 4870 und Nvidia GTX Serie schuf :lol:
Du arbeitest in 'nem PC-Laden und die Kiste läuft immer nocht nicht - wie geht das?
Da sollte es doch deutlich bessere Diagnosemöglichkeiten geben als Sonntag Mittag im CB Forum :freak:

Zuletzt bearbeitet:
ich arbeite leider viel und habe noch ein 4monate "altes" kind da habe ich nicht so viel zeit um mich draum zu kümmern, und die karte habe ich vom mein rechner vorher übernommen, nur das bord und der speicher und cpu sind neu!!! und zusammen gebaut habe ich ihn selber!!

kann das sein das du ein bißchen genervt bist.
deine ausrufezeichen sind ganz toll aber nicht wirklich hilfreich.
würde dir auch raten den augenmerk auf den ram zu legen.davor würde ich aber denken das bei dieser problematik etwas am usb port stört.
mach mal alles was an den usb häng ab und sieh was passiert.natürlich nicht tastatur und maus

also jetzt bin ich wieder da! der speichertest wahr gut und es ist alles in ordnung! so an usb sachen ist nur eine G9 und meine G15 dran! jetzt noch was wenn ich etwas neues einbaue oder mal was abgezogen wahr muss ich das bios jedesmal auf null zurückstellen!
Ergänzung ()

wie gesagt das bios ist auf standart weil ich keine geduld mehr habe es jedesmal das bios bei jeden hochfahren neu einstellen will!

Oder, soweit ich lesen kann, einfach mal ein beherzten CMOS reset machen?
Das wirkt manchmal echte wunder.

Versuchs nochmals, indem die DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT im BIOS eingestellt wird, den der RAM-Hersteller vorgibt - und

1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

das ASUS MB hat die Eigenart, dass es nicht mit jedem RAM "kann" ( nicht nur bei Asus ) aber obendrein zickig ist - versuchs mal mit den Einstellungen - die RAMs sollten richtig einrasten -
aber das kennst Du ja schon -

und versuch mal nur die RECHTEN beiden Bänke zu nutzen - versuchsweise -

und ALLE Steckverbindungen / Kartensteckplätze überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir auch vorstellen könnte is, dass das "PC Power" Netzteil die "start-Leistung" nich liefern kann.

der Phenom 2 und das Ch2 sind schon sehr starke komponenten, die auch ihren Saft benötigen. dazu eine GX2 und das Noname Netzteil ist überfordert.

8 GB Speicher, müsste ja die Bänke voll belegen. Somit kommst du um eine Spannung von min. 2V nich drumrum.
Denke auch, dass das Board hier zu wenig Saft aufträgt.

Das CH2 ist ein sehr komplexes Board. Es war auch für mich etwas schwer mich in das System(Bios) zu integrieren, obwohl ich schon ne menge Erfahrung habe.
Hat bei mir auch etwas gedauert, bis es richtig lief ;)

Wenn der Rechner nicht hoch fährt, hast du auf dem LCD dann "EN Setup" stehen ?
Dann kann ich dir weiter helfen, da ich das Problem auch hatte.

zum EN Setup Problem ist ein neues BIOS draußen... 1702, das genau das problem beheben soll, steht sogar für Phenom 2... ich werds gleich ma ausprobieren da das bei mir genauso ist und ich immer netzteil ausmach^^
btw mein sys läuft auch alles andere als stabil... ._.

-- Fixed Phenom II CPU may not be able to boot after save and exit BIOS. --

edit:
Sooo eben das 1702er drauf gemacht und gleich ma ab ins Bios, F10 und was ist?^^ er fähr ganz normal hoch :D ha cool ^.^

Denke das das auch dein Problem lösen solle... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben