Massives Ruckeln Ingame

Danke erstmal an alle.

Ich habe gestern den GPU Treiber gedowngraded und das hat mein Problem in Overwatch beseitigt, wobei es in Overwatch nie sonderlich ausgeprägt war.
Leider kann ich es in Apex Legends nicht testen, da ich dieses verdammte Spiel nicht zu laufen bekommen.

Hab mittlerweile alles ausprobiert was irgendwo im Netz dazu zu finden ist, komme aber nicht weiter.
Hat jemand eine Idee ob ich irgendwo einen Log dazu finde, der mir sagt wo das Problem ggf. liegt?

Die Ergebnisanzeige von Windows hat keiner Erkenntnisse gebracht, wobei dort auch nicht steht das die entsprechende .exe des Spiels gestartet wurde oder ich hab falsch geschaut.

Damit hat sich mein Ursprüngliches Problem für den Moment erledigt, da ich nicht testen kann....

Gruß Happy
 
Spieldaten / Integritätsprüfung durchgeführt?

Monitoring Programme schließen (RivaTuner, Afterburner usw.)
 
Japp, mehrfach. Hab auch einen clean boot durchgeführt um die Einwirkung anderer Programme auszuschließen (Windows Defender lässt sich nicht deaktivieren).

Ich habe die Vermutung, dass tatsächlich immer noch irgendein Programm den Start des Spiels oder der Easy Anti-Cheat Software verhindert.
Vielleicht verträgt sich das Spiel auch nicht mit dem GPU Treiber, wobei ich das nicht glaube, da ich mit dem selben Treiber auf dem alten System das Spiel starten konnte.
Ergänzung ()

Also an der Grafikkarte bzw. dem Treiber liegt es nicht.
Hab jetzt meine alte RTX 1060 zum testen installiert (abgesicherter Modus und DDU alles vorher gecleaned), spiel startet dennoch nicht.

Eigentlich kann es nur etwas mit den Mainboard oder CPU Treibern/Software zu tuen haben. Die Hardware kann ich nach alle dem testen eigentlich ausschließen. Mir fällt nur nicht ein, was den Start des Spiel verhindern könnte.

Ich check jetzt nochmal alle Treiber ob diese tatsächlich ganz aktuell sind aber mittlerweile bin ich im 3-4 Durchlauf.
 
Hallo,

mal im BIOS den PCI-E Slot der Grafikkarte auf GEN4 stellen und nicht auf Auto.
Wenn du die alte Karte drin hast entsprechend auf GEN3 stellen.

Je nachdem was du für eine Maus hast mal die Abtastrate auf 500 oder 1000 stellen. Meine damit nicht die DPI.

Wie sieht es aus wenn du das Spiel neu installierst ?

LG Voldi
 
Hallo Voldi,
Voldemordt schrieb:
Hallo,

mal im BIOS den PCI-E Slot der Grafikkarte auf GEN4 stellen und nicht auf Auto.
Wenn du die alte Karte drin hast entsprechend auf GEN3 stellen.

Je nachdem was du für eine Maus hast mal die Abtastrate auf 500 oder 1000 stellen. Meine damit nicht die DPI.

Wie sieht es aus wenn du das Spiel neu installierst ?

LG Voldi
Hallo Voldi,

beides getan, leider kein Erfolg, wobei das mal neue Ideen waren :-)
Das Spiel hab ich schon 3x komplett neu installiert. Ich hänge mal die Liste an was ich zur Problemlösung bereits versucht habe. Wenn es noch Ideen gibt, immer her damit.

  • Alle Treiber gedown- und upgraded
  • Bios und Windows aktualisiert (Win11)
  • Apex und Origin komplett neu installiert (3x), + Reparatur von Apex und EAC
  • Appdate gelöscht
  • Alles als Admin und/oder im Kompatibiltätsmodus versucht, deaktivierte Vollbildoptimierung etc.
  • Erweiterte Starteigenschaften gecheckt (sind leer/keine Startbefehle hinterlegt)
  • Clean Boot durchgeführt
  • Anti-Virus Software deinstalliert, Apex/Origin/EAC im Windows Defender angelegt
  • Komplette Hardware doppelt gecheckt (sogar meine Alte Graka wieder installiert, nach clean im Abgesicherten Modus und DDU)
  • Benchmarks, Stresstest, Memtest86 alles unauffällig
 
Hi,

auch schon die SmartWerte der SSD überprüft und die HDD auch mal auf gecheckt ob die ne Macke hat ?
 
Japp, ich hab aber ein anderes Problem gefunden, keine Ahnung ob es damit zusammenhängt, könnte aber gut sein.

Auf meinem PC lassen sich die Chipset Driver von ADM nicht installieren.
Die Installation endet mit folgendem Protokoll.

Name : AMD Processor Power Management Support
Version : 7.0.4.10
Install : Fail

Name : AMD PCI Device Driver
Version : 1.0.0.89
Install : Fail

Name : AMD I2C Driver
Version : 1.2.0.119
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver
Version : 2.2.0.130
Install : Success

Name : AMD GPIO Driver (for Promontory)
Version : 3.0.0.0
Install : Success

Name : AMD PSP Driver
Version : 5.19.0.0
Install : Fail

Name : AMD SMBus Driver
Version : 5.12.0.38
Install : Success

Ich kann also einige Treiber nicht installieren. Im Log steht folgender Fehlercode:
MSI (c) (B0:5C) [21:53:13:201]: Client-side and UI is none or basic: Running entire install on the server.
MSI (c) (B0:5C) [21:53:16:215]: Failed to grab execution mutex. System error 258.
MSI (c) (B0:5C) [21:53:16:217]: Cloaking enabled.
MSI (c) (B0:5C) [21:53:16:217]: Attempting to enable all disabled privileges before calling Install on Server
MSI (c) (B0:5C) [21:53:16:217]: Incrementing counter to disable shutdown. Counter after increment: 0
MSI (s) (40:18) [21:53:16:218]: Running installation inside multi-package transaction C:\Users\Martin Zill\Desktop\AMD_Chipset_Drivers_u\AMD_Chipset_Drivers.msi
MSI (s) (40:18) [21:53:16:218]: Grabbed execution mutex.
MSI (s) (40:7C) [21:53:16:218]: Resetting cached policy values
MSI (s) (40:7C) [21:53:16:218]: Machine policy value 'Debug' is 0
MSI (s) (40:7C) [21:53:16:218]: ******* RunEngine:

Ich hab schon versucht das Setup im Setup im Setup zu entpacken um den reinen Treiber zu installieren, geht leider auch nicht.

Jetzt habe ich mit IObit AMD Chipsatz deinstalliert und versuche die Neuinstallation der letzten Version.
 
HappyScharlach schrieb:
Konstante 150 fps (fps Limit 150 fps) und immer wieder diese Ruckler ...
CPU Auslastung ? Was passiert mit 120FPS Begrenzung ?
Wie läuft dein RAM ? CPU-Z Memory zeigt den Takt an !
 
0ssi schrieb:
CPU Auslastung ? Was passiert mit 120FPS Begrenzung ?
Wie läuft dein RAM ? CPU-Z Memory zeigt den Takt an !
Das Problem bei Overwatch hat sich wie gesagt bereits erledigt durch downgrade auf eine ältere GPU Treiberversion.

Das Problem ist, ich kann das in meinem Hauptspiel Apex nicht testen, weil ich das Spiel nicht zum laufen bekomme.

Gruß Happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist gelöst und zwar offensichtlich beide Probleme.
Der Grund warum Apex nicht gestartet ist, direktx und oder vc_redist waren nicht oder nicht korrekt installiert. Normalerweise sollten diese bei der Installation des Spiels mit installiert werden, was hier, weiß der Teufel, nicht passiert ist. Der Hinweis kam von einem Member im EA DE Forum (da hätte ich am wenigsten den goldenen Schlüssel erwartet!).

Das Stuttering bzw. die Microlaggs sind auch weg! Hab jetzt stabile 120 FPS in WQHD mit maximalen Grafikeinstellungen (muss ich noch optimieren, FPS > Optik) aber er läuft komplett flüssig!
Dieses Problem lag aller Wahrscheinlichkeit nach an dem neusten AMD GPU Treiber. Die Version 22.5.2 löst das Stuttering aus (getestet an Overwatch), mit der Vorgängerversion 22.5.1 ist das Problem weg. Dazu hatte ich einen Post in einem anderen Forum entdeckt, scheinbar macht die Version 22.5.2 bei einigen Spielen Probleme (siehe anbei).

An der Stelle ein herzlichen Dank an die Community für die Unterstützung.

Beste Grüße,
Happy
 

Anhänge

  • Screenshot_20220628-001917_Chrome.jpg
    Screenshot_20220628-001917_Chrome.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 143
Huhu,

fein das es nun läuft.

Ich persönlich nutze den Treiber für die GPU 22.3.1

Der hat stabile FPS. Version 22.5.1 klaut mir schon FPS. Daher nutze ich lieber den alten.

LG
 
Schön, dass du das Problem beheben konntest! Und das sogar ohne MPT! :)
 
Mit dem 22.5.2 hab ich auch üble microruckler in allen Games.
 
Ich muss nochmal ergänzen. Es lag nicht am GPU Treiber! Sicherlich hat die alte CPU einen Bottleneck gebildet von daher war das Update der Hardware eh fällig aber ganz konkret lag das massive Ruckeln an der Abtastrate meiner Razor Viper 8k. Wenn ich die Abtastrate von 8k auf 0,5k reduziere ist alles Fine!

Verrückt, keine Ahnung warum das so ist aber erklärt auch warum die allein die Bewegung meiner Maus diese extremem FPS Drops verursacht.

Hat mich schon wieder Nerven ohne Ende gekostet das rauszufinden als das Problem urplötzlich wieder aufgetreten ist....

Gruß Happy
 
Hi,

ja das hatte ich auch mit der Razor Maus. Daher kaufe ich schon gar keine mehr von Logitech und Razor.

LG
 
Vielleicht zur Beruhigung. Hatte das gleiche Problem in OW und habe auch auf 22.5.1 gedowngraded. Bei mir ist aber "nur" ne Logitech Maus dran. 3700X mit einer 6800XT und alle Treiber aktuell. Ich probiers jetzt mal mit dem ganz aktuellen 22.6.1

€: funktioniert - und die verschwundenen Sensoren aus HW Info sind auch wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben