Massives Ruckeln nach Treiber Update.

Steelrock11

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB Kingston Fury DDR4
  • Mainboard: …MSI X570S
  • Netzteil: …1000 W MSI MPG A1000G 80+ Gold
  • Gehäuse: …Lian Li011
  • Grafikkarte: …RADEON RX 6900xt
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Seit einem Update der GPU über Adrenalin ruckelt es im Game sehr stark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Adrenalin und Treiber komplett deinstalliert und neu installiert. Problem blieb.

Adrenalin deinstalliert und gpu nur über Windows Treiber installiert. Game ruckelt nicht mehr, jedoch kann ich nicht mehr auf GPU Temperatur und Lüfter Einstellungen zugreifen, da MSI Afterburner die GPU zwar erkennt; aber nicht zugreifen kann wegen veralteter Treiber.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Nimm einfach den Treiber davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und H3llF15H
Aber wie ? Finde auf der AMD Seite keinen Download.
Oder kann ich das auch mit Adrenalin ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Da find ich eben nur „AMD Software: Adrenalin Edition“
Passt das ? Sorry für die dummen Fragen, bin noch nicht lange in der Thematik
 
Steelrock11 schrieb:

Hi

Wäre vlt. nicht verkehrt, zu nennen welches Game , damit jeder Mal nachtesten kann mit einer 6900xt + dem Neusten AMD Adrenalin Treiber oder mit dem Treiber allgemein 😉

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, coxon und DannyA4
Steelrock11 schrieb:
ruckelt es im Game sehr stark.
Welches Game?

Hast du auch mit dem AMD Cleaner alle Reste des alten Treibers weggefegt und danach die Werkseinstellungen im Treiber (während der Installation) geladen?

Screenshot 2024-02-06 1049171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Sicher dass nicht nur wegen dem neuen Treiber der Shader-Cache neu erstellt wird? Da ruckelt es dann auch bei manchen Games, aber das verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
TP555 schrieb:
Hi

Wäre vlt. nicht verkehrt, zu nennen welches Game , damit jeder Mal nachtesten kann mit einer 6900xt + dem Neusten AMD Adrenalin Treiber oder mit dem Treiber allgemein 😉

Mfg.
Warzone bzw Call of Duty
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Sicher dass nicht nur wegen dem neuen Treiber der Shader-Cache neu erstellt wird? Da ruckelt es dann auch bei manchen Games, aber das verschwindet.
100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Wechsel vom 23er auf den 24er Treiber läuft so manches nicht ganz rund, musste die Erfahrung selbst machen. Das Cleanup Tool und eine frische Installation schaffen meist Abhilfe.

Ich bin mit 23.12.1 sehr gut gefahren und kann ihn als Fallback empfehlen wenn 24.1.1 nicht richtig will.

Baut CoD nn Cache auf? Zocke das nicht weil mir dat agressiv macht… :freak:
 
Der Shader-Cache wird doch aber nur im Menü erzeugt und aktualisiert nicht im Spiel.

Ja das Update von 23.12.1 nach 24.1.1 hat bei mir auch Probleme verursacht eine Saubere Neuinstallation von 24.1.1 hat aber funktioniert und CoD MW2 ist gestern ohne ruckeln gelaufen.
 
Ich spiel schon lange kein Warzone mehr, aber früher lag das auch gern einfach an diesem unoptimierten Kackhaufen von Spiel. Da konnte der Treiber selber wenig dafür.

Aber abgesehen davon, ja, es gab nun schon diverse Stimmen welche sich über Ruckler mit dem neuen Treiber beschwert haben.
U.a. wegen so was installiere ich nur höchst selten den neuesten Treiber sondern bin idr. mit einem von vor 3-4 Monaten unterwegs. Sofern es nicht grad darum geht, dass ein neuer Treiber für Spiel X zwingend ist, oder ich einen der gelisteten Bugfixes brauche, halten sich die Unterschiede sowieso in Grenzen und auch die Performance ist quasi immer gleich.

Es gibt in 9 von 10 Fällen keinen Grund, immer den neuesten Treiber zu verwenden, auch wenn das gerne mal als erstes genannt wird wenn es um Probleme mit einem Spiel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Captain Mumpitz schrieb:
früher lag das auch gern einfach an diesem unoptimierten Kackhaufen von Spiel.
Made my day! :D
 
coxon schrieb:
Ich bin mit 23.12.1 sehr gut gefahren und kann ihn als Fallback empfehlen wenn 24.1.1 nicht richtig will.

Baut CoD nn Cache auf? Zocke das nicht weil mir dat agressiv macht… :freak:

Bin jetzt auch wieder bei 23.12.1 und scheint zu laufen.

Ja tut es im Normalfall bei neuen Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Zurück
Oben