Massivste Fehler mit HD 4870

jukija

Newbie
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch, weil ich mit meinem Wissen am Ende bin.
Seit einigen Tagen "verfolgen" mich in manchen Spielen Grafikfehler ohne Ende. Diese Fehler, die scheinbar völlig willkürlich dafür aber permanent auftreten, reichen von minimalsten schwarzen Pixelhaufen in PES 2012 bis hin zu eine unbeschreibaren Grafikpracht in bspw. BFBC2. Um die Lage zu verdeutlichen hier ein Bild:
C9934F9D9905F04D81A7E72B9348F11572360946

*Die Namen hab nicht ich zensiert; das war die Grafikkarte...

In dieser extremen Form traten diese Fehler heute zum ersten Mal auf. Und was das ganze noch schlimmer macht ist die Tatsache, dass nun das ganze auch noch auf die Windows-Oberfläche übergegriffen hat...

Einige Bluescreens hatte ich auch bereits; meistens aufgrund irgendetwas mit a.....sys - Genaueres kann ich leider nicht nennen nur, dass es verschiedene .sys sind.

Mein etwas mehr als 2 Jahre altes System setzt sich wie folgt zusammen:
E8400
HD4870
4GB DDR2
GYGABYTE P35-DS3L
660GB
BeQuiet 550W <- da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher....
Win 7 Pro. 64-Bit
allerneuste Treiber

Nun bin ich leider komplett ratlos wie ich da weiter vorgehen sollte...
Ist es denn überhaupt die Grafikkarte? Oder doch das Netzteil...

Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe,
jukija

P.S.: Mir ist grade noch einfgefalle, dass das Sytsem schon mal mir Probleme bereitet hat. Und zwar wollte es früher an einigen Tagen erst nach dem 20. Mal Neustart-Knopf überhaupt ein Bild ausspucken und hochfahren... Aber seit Win 7 hatte ich das Problem erst ein paar Mal und da half immer einmaliges Neustarten...

nein gibt 2 möglichkeiten was mit der karte machen kannst.

möglichkeit 1=neue karte kaufen

möglichkeit 2=karte backen hatte ich mal bei meine 8800GTx gemacht und es hielt 6wochen.

als beweis auf voutube gehen und karte backen eingeben oder hier ist direkt der link

http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Hi,

da nicht nur unter Last im Spiel, sondern auch unter Windows, spricht viel für eine defekte Grafikkarte...

Temperaturen ok? Lüfter drehen sich? Lüfter sauber?

sofern das Netzteil nicht kaputt ist, liegt es jedenfalls NICHT an zuwenig Power des selben.

Würde dir Grafikkarte ausbauen Kontakte nochmal reinigen einfach um einen Kontaktfehler auszuschließen. Und wieder sauber in den Slot einstecken. Hängt die Karte leicht? Ähnliche Probleme gab es bei einen Bekannten von mir. Er musste auch die Power ON Taste öfter drücken bis der PC anlief. Fehler war das die Grafikkarte im Slot leicht "hing". Sobald man die Grafikkarte nach oben drückte lief der PC ohne Probleme an. Sollte das nicht helfen würde ich auf die Grafikkarte tippen.

Tippe ebenfalls auf backen. Falls du noch Garantie hast, wovon ich nicht ausgehe, schick sie natürlich ein.

Ein gleich starker Austausch mit selber Leistung zu günstigem Preis ist die HD6770.

Erstmal herzlichen Dank für all die Antworten...
Ich hab jetzt mal in den PC geschaut, den ganzen Dreck rausgeschmießen und die Grafikkarte nochmal eingbaut.
Zumindest sind gerade keine Fehler in Windows selber, aber in Spielen schon - jedoch nur sehr wenige...

Achja und beim Netzteil hab ich mich getäuscht: Es hat nur 450W...

Könnte es jetzt doch am NT liegen?
Und kann ich dann überhaupt auf eine neue Grafikkarte wechseln?

Viele Grüße,
jukija

Mach ein Foto von deinem Netzteil. Es sollte sich darauf ein Aufkleber mit den Leistungsdaten befinden.

Einen schönen ersten Advent euch allen erstmal,

leider hatte ich in letzter Zeit ziemlich viel um die Ohren und bin deswegen erst jetzt wieder dazu gekommen mich um meinen PC zu kümmern...

Nachdem ich gesehen habe, dass die Grafikkarte im Idle schon locker auf 80°C kommt habe ich den Lüfter nun bei konstanten 50%.
Dadurch ließ sich eigentlich erreichen, dass alles wieder ganz normal läuft: Kaum Bluescreens oder Grafikfehler, manchmal jedoch schon...
Nunja, für mich ist das eigtl. keine dauerhafte Lösung, daher das schon ganz schön laut ist und ich auch nicht weiß wie lange dies überhaupt noch funktioniert...

Ich denke mal, dass eine neue Grafikkarte her muss:
Nun hat sich ein Freund von mir erboten, dass ich seine alte GTX 260 für 50€ übernehmen kann. Aber ich bin mir da noch unsicher... Vielleicht sollte ich ja eher eine aktuelle kaufen oder sogar auf die nächste Generation warten...

Desweiteren weiß ich nicht ob ich da dann ein neues Netzteil benötige - Hier mal die Daten von meinem aktuellem so wie ich's bei Google gefunden habe:

bq_06.jpg

Viele Grüße

Dein NT sollte für eine GTX 560TI / HD 5870 (vielleicht sogar mehr) ausreichen, wobei du dann noch was Spielraum für die CPU hast. Ich würde das Angebot deines Freundes nicht nehmen, da erstens die GTX 260 recht alt ist und zweitens für 40€ mehr du bereits bei einer HD 6850 (gebraucht) bist.

Zurück
Oben