Masterfrage...nvidia oder Radeon...jetzt oder später?

Mametomo

Cadet 2nd Year
Da ich nun doch nach einigem Hin und Her meine GTX285 aussortiere
bin ich nun auch am überlegen ob eine nvidia oder eine Radeon!

Ich habe nach anfänglichem Überlegen meinen alten Rechner behalten und werde
ihn für meine Zwecke "sanft" aufrüsten! Der Rechner wird Basis für mein Sim-Rig
dass in der Zukunft mit 3 Displays betrieben werden soll. In näherer Zukunft allerdings
erst mal mit einem Display!
Was die Auflösung anbetrifft...es muss nicht die höchste Auflösung mit allen Details sein,
aber es sollte gut bis sehr gut aussehen und vor allem flüssig spielbar sein! Spiele
werden iRacing, Assetto Corsa und wahrscheinlich rFactor2 und ggf. Nascar 15 sein.

Das bisherige System sieht momentan so aus:

i7-920 @ 2,9 GHz mit Scythe Kühler (welcher weiß ich nicht mehr auswendig...dürfte aber Katana sein)
GA-EX58 UD3R
6GB Kingston
BFG GTX 285 OC

Was würdet Ihr mir empfehlen? Da der Rechner ansonsten in der nächsten Zeit nicht mehr
groß verändert werden soll setze ich als Budget mal ca. 200 € fest! Eher darunter!

Eure Meinungen? Denke momentan über eine GTX960 mit 4 GB nach! Oder für den Übergang eine kleine
Karte und die dann wieder verkaufen und dass dann wieder später in ein größeres Modell reinvestieren wenn
die neuen draußen sind?

960 mit 4 GB? Nope! Wenn du so denkst dann ne 2GB weil für 4 hat die zu wenig Leistung. Dann lieber doch die 970 ist Wertstabiler!

Eine R9 280, das ist der meiste Bumms fürs Geld. Alternativ eine gebrauchte 7950 bzw 7970.

Mametomo schrieb:
[...] in der Zukunft mit 3 Displays betrieben werden soll.
steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu
es muss nicht die höchste Auflösung mit allen Details sein

Multimonitoring ist eine feine Sache, ich betreibe das ja selbst auch. Allerdings musst du dir bewusst sein dass damit ziemliche Pixelmengen entstehen, die erst mal befeuert werden wollen. Eine 200€ Graka wird da nicht viel Spass aufkommen lassen. Mal ein paar schnelle Überlegungen:
-Gesamtauflösung? Also 3x2560x1440, 3x1920x1080 oder 3x1680x1050 geplant? Macht nämlich einen beträchtlichen Unterschied bei der Pixelzahl.
-SLI oder CF in Betracht ziehen, denn bei solchen Setups läuft's normalerweise darauf hinaus.
-Unterstützten deine Spiele die Ultrawide-Auflösungen? Widescreen Gaming Forum, oder Youtube.
-Bei Multimonitoring, bedenke, es ist besser die 3 Bildschirme gleichzeitig zu kaufen, und 3x !!dasselbe!! Modell. Unterschiede bei den Monitoren fallen extrem auf wenn du auf allen gleichzeitig zockst.

MfG, Puky

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich würde vorschlagen du investierst nochmal in einen besseren CPU Kühler und versuchst die CPU in Richtung 4 GHz zu übertakten.
Dann sollte die Single Core Leistung wieder ausreichend, bzw. vor den aktuellen AMDs wieder liegen.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX 960 empfehlen, da diese einfach kühler und stromsparender sind als die AMDs, was sich auch auf die OC Stabilität niederschlägt!

die frage ist: wann brauchst du grafikpower? jetzt oder später?
habe eine 970strix, funktioniert prima

Naja ja eine 960 kaufen und nächstes Jahr auf die 14mn umsteigen wenn es wirklich 3 Displays zum spielen sein sollen.

kristwi schrieb:
960 mit 4 GB? Nope! Wenn du so denkst dann ne 2GB weil für 4 hat die zu wenig Leistung.

Kann ich widerlegen, habe mir vor 2 WOchen die 960 von Palit mit 4GB geholt.
Spiele GTA5 und Witcher mit max Texture details, und beide belegen knapp 3GB VRAM, was anders herum bedeutet: mit nur 2GB VRAM hätte ich weniger FPS.

Es kommt immer auf das Spiel an, pauschal kann man das NIE sagen.

(und ich komme von einer GTX 460 mit 1GB)

In welcher Auflösung spielst du denn aktuell?
Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, würde ich mal über eine GTX 680 mit nachdenken. Die ist in der Regel ein Stück schneller als die 960 und gibt es bereits für ±140€.

Kein DX12 Support, Riesig, Laut! ...

derMutant schrieb:
soll mit den 3 Monitoren auch tatsächlich gespielt werden?

Nur Deko sollten sie eigentlich nicht sein...wie gesagt...geplant ist ein dauerhaftes SimRig im Keller (Temperatur Unterschied)
dass dort auch stehen bleiben soll!
Ergänzung ()

Puky schrieb:
steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu

Multimonitoring ist eine feine Sache, ich betreibe das ja selbst auch. Allerdings musst du dir bewusst sein dass damit ziemliche Pixelmengen entstehen, die erst mal befeuert werden wollen. Eine 200€ Graka wird da nicht viel Spass aufkommen lassen. Mal ein paar schnelle Überlegungen:
-Gesamtauflösung? Also 3x2560x1440, 3x1920x1080 oder 3x1680x1050 geplant? Macht nämlich einen beträchtlichen Unterschied bei der Pixelzahl.
-SLI oder CF in Betracht ziehen, denn bei solchen Setups läuft's normalerweise darauf hinaus.
-Unterstützten deine Spiele die Ultrawide-Auflösungen? , oder Youtube.
-Bei Multimonitoring, bedenke, es ist besser die 3 Bildschirme gleichzeitig zu kaufen, und 3x !!dasselbe!! Modell. Unterschiede bei den Monitoren fallen extrem auf wenn du auf allen gleichzeitig zockst.

MfG, Puky

Danke für die die sehr ausführliche Antwort...darf ich wegen Multi nochmals per PN auf Dich zukommen?
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Ich würde vorschlagen du investierst nochmal in einen besseren CPU Kühler und versuchst die CPU in Richtung 4 GHz zu übertakten.
Dann sollte die Single Core Leistung wieder ausreichend, bzw. vor den aktuellen AMDs wieder liegen.

Als Grafikkarte würde ich eine GTX 960 empfehlen, da diese einfach kühler und stromsparender sind als die AMDs, was sich auch auf die OC Stabilität niederschlägt!

Ich weiß ist OT...aber über einen anderen Kühler habe ich auch schon nachgedacht, da der i7 meiner Meinung nach schon zu warm wird...Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die die sehr ausführliche Antwort...darf ich wegen Multi nochmals per PN auf Dich zukommen?

Sicherlich, kannste ruhig machen.

Mrdk schrieb:
In welcher Auflösung spielst du denn aktuell?
Wenn Gebrauchtware in Frage kommt, würde ich mal über eine GTX 680 mit nachdenken. Die ist in der Regel ein Stück schneller als die 960 und gibt es bereits für ±140€.

1920x1080 geht flüssig, allerdings nur eingeschränkt testbar wegen der DX-Problematik

Masterfrage....Glasskugel oder Kaffesatzlesen... :rolleyes:

Wie immer gilt, brauchst du es jetzt, dann los, kannst du warten, dann warte.
nVIDIA oder AMD ist wie immer wurscht, es sei denn du hast mit der Politik der Grünen.

@TE

Wenn du wirklich mit 3 Monitoren Spielen willst kommst du mit einer GTX 960 nicht weit. Du solltest lieber über ein Sli bzw. CF Setup nachdenken wenn du mit 3 Tft Spielen willst. Deine CPU wird jetzt schon an seine Grenzen stoßen mit einer GPU. Also ist das Übertakten deines betagten i7 920 Pflicht. Ich selber hab einen i7 3770K und würde behaupten das dieser in manchen Spielen bremst (4x 4,4 GHZ).

Hier ein Link für CPU Kühler die Potent sind zum OC´n. Abe vorher bitte Prüfen ob er auch ins Gehäuse passt.

http://geizhals.de/?cmp=1193857&cmp=1098241&cmp=934836

Mfg
Nox84

Alternativ kannst auch über eine Kompakt Wasserkühlung nachdenken. Diese ist nicht so sperrig und hat meistens eine noch bessere Kühlleistung.

http://geizhals.de/?cmp=1230481&cmp=861994&cmp=1136660&cmp=895138&cmp=875898

Zuletzt bearbeitet:
Multimonitor mit der CPU und ner 960 kannste vergessen.
Ich habe ne 970 mit OC und habe damit bisher an Sim nur Project Cars gezockt Grafik kann ich zwar fast auf Ultra stellen aber nicht ganz.
Ich fahre 5760x1080.

Mit versch. Farben bei Multimonitor kann ich auch bestätigen, hast du verschiedene Monitore (auch vom selben Hersteller) wirst du Unterschiede teilweise deutlich sehen.
Bei mir wars auch so, aus einem Bildschirm wurden 2 und dann plötzlich 3, das Ende vom Lied ist Rechts LG 2341V Mitte LG 2340T und Links LG 2341T, alle 3 Monitore haben ein bisschen andere Farben, manuelles nachkorrigieren hat zwar ein bisschen geholfen aber man sieht es trotzdem.

Am Sinnvollsten wäre es direkt alles auf einmal zu kaufen bzw. sparen und dann alles kaufen.
Evtl. erst mal auf die neuen AMD Karten warten, da AMD ja auch bei höheren Auflösungen performanter ist.

Eine 960er an EINEM 21:9er Curved mit G-Sync und das flutscht. Max Details sind natürlich tendenziell nicht drin, Alles eine Frage des Anspruchs.

derMutant schrieb:

960er kann man i.d.R. nicht übertakten ohne dass die Leistungsaufnahme überproportional zur Spieleleistung erhöht wird. 960er sollte man nicht OC'en - der Stromsparvorteil geht verloren und man erhält nahezu keine Mehrleistung, denn diese Karte befindet sich bereits im absoluten Sweetspot.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben