• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Masterfrage...nvidia oder Radeon...jetzt oder später?

Mametomo schrieb:
Ich habe nach anfänglichem Überlegen meinen alten Rechner behalten und werde
ihn für meine Zwecke "sanft" aufrüsten!

nachdem du einer der Glücklichen mit X58-System bist sollte der erste Punkt auf deiner Einkaufsliste ein gebrauchter 6-Core Xeon X5650 sein. und wenn du die CPU bestellt hast wartest du erstmal bis sie bei dir ist, baust sie ein und übertaktest das baby ein bisschen (3.6 GHz sollte dein CPU-Kühler locker schaffen). dann schaust du dir die präsentation der "neuen" modelle von AMD nächste woche an und hoffst, dass entweder was geeignetes für dich dabei ist oder aber die preise der alten karten weiter sinken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne

AMD R9 280X Zb die hier für 199 EUR http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-rev-2-0-gv-r928xwf3-3gd-a1068747.html?hloc=at&hloc=de

oder

eine Nvidia GTX 680 zB für 197 EUR http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-jetstream-ne5x960h1041j-a1217553.html?hloc=at&hloc=de

Damit sollte der PC wieder deutlich schneller laufen und Du bleibst unter 200 EUR (ohne Versand).

Kleine Anmerkung zur CPU, die würde ich noch nicht tauschen. Die ist immerhin noch im Mittelfeld der Highend CPUs.

Siehe hier:

https://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html, fast 5.000 Punkte im Bench. Ein guter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die wäre auch gut. Ich hatte bei 200 EUR die Obergrenze gezogen, weil das der TE so wollte. 210 sind ja mehr, als 200 ;)

psYcho-edgE schrieb:
960er kann man i.d.R. nicht übertakten ohne dass die Leistungsaufnahme überproportional zur Spieleleistung erhöht wird. 960er sollte man nicht OC'en - der Stromsparvorteil geht verloren und man erhält nahezu keine Mehrleistung, denn diese Karte befindet sich bereits im absoluten Sweetspot.

Was quatscht du denn da für einen Blödsinn, keine Mehrleistung? Das ist glaube ich jetzt schon das dritte oder sogar vierte Mal dass ich dich bei einer Lüge erwische. Meinst du nicht dass es langsam mal gut ist mit dieser dreisten Lügerei?

960oc1nqh6.jpg

Leistungsaufnahme steigt bei jeder Karte mehr oder weniger überproportionale bei OC, erzähl uns mal was wir nicht schon wissen. Die Effizienz geht bei jeder Karte mehr oder weniger den Bach runter nur ist das bei der GTX 960 weniger dramatisch, weil sie von Grund auf einen geringen Stromverbrauch aufweist.

Einfache Mathematik mit Zahlenbeispiel:

GTX 960: 100W + 20% durch OC = 120W (+20W Mehrverbrauch)
R9 285: 185W + 20% durch OC = 220W (+35W Mehrverbrauch)

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Seymour Buds schrieb:
Okay, die wäre auch gut. Ich hatte bei 200 EUR die Obergrenze gezogen, weil das der TE so wollte. 210 sind ja mehr, als 200 ;)

Ich hab ja geschrieben ca. 200 von daher wären 210 auch noch im Rahmen! Allerdings brauche ich das Spiel nicht dringend! Aber man könnte es zumindest wieder loswerden und noch ein paar Euronen einsparen!;)
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
nachdem du einer der Glücklichen mit X58-System bist sollte der erste Punkt auf deiner Einkaufsliste ein gebrauchter 6-Core sein. und wenn du die CPU bestellt hast wartest du erstmal bis sie bei dir ist, baust sie ein und übertaktest das baby ein bisschen (3.6 GHz sollte dein CPU-Kühler locker schaffen). dann schaust du dir die präsentation der "neuen" modelle von AMD nächste woche an und hoffst, dass entweder was geeignetes für dich dabei ist oder aber die preise der alten karten weiter sinken ;)

Der Tip ist nicht schlecht...das merke ich mir gleich mal! Relativ geringer Aufwand für eine doch erhebliche Mehrleistung wenn man nach
dem cpubenchmark geht...

würd ich mich aber beeilen, die Preise für gebrauchte X5650 sind im Moment wieder am steigen. billiger als in dem von mir verlinkten angebot wirds auf absehbare zeit vermutlich nicht mehr...

Naja der Xeon bringt real ca. 30% mehr Leistung. Da würde ich erst die GPU tauschen.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Naja der Xeon bringt real ca. 30% mehr Leistung. Da würde ich erst die GPU tauschen.

durch den im allgemeinen wesentlich höheren OC-Spielraum würd ich jetzt eher mal richtung 40-50% veranschlagen wobei selbst 30% mehrleistung für weniger als 100€ nicht zu verachten sind wie ich finde...

In der verlinkten Ebay Auktion gibts den Xeon für ~90 EUR. Muss jeder selbst wissen, ob es das Wert ist...

Aber besser man kann ggf. aufrüsten, im Vergleich zu gar keiner Möglichkeit...

D3Spieler schrieb:
Was quatscht du denn da für einen Blödsinn, keine Mehrleistung? Das ist glaube ich jetzt schon das dritte oder sogar vierte Mal dass ich dich bei einer Lüge erwische. Meinst du nicht dass es langsam mal gut ist mit dieser dreisten Lügerei?

Ich lass mir keine "dreiste Lügerei" unterstellen... Vor allem nicht von einem der die Satzgruppe "fast keine" nicht vom Wort "keine" Unterscheiden kann :rolleyes:

http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-overclocking-efficiency,testberichte-241729.html

Lies das und gut ist.

Zu deinem Beispiel: 4% Mehrleistung zur G1 bei 10% höherer Leistungsaufnahme. Und je weiter man hoch geht desto schlimmer wird es. Meine Rede.

GTX 960: 100W + 20% durch OC = 120W (+20W Mehrverbrauch)
R9 285: 185W + 20% durch OC = 220W (+35W Mehrverbrauch)
Danke, Dreisatz beherrsche ich :freak: Aber dass eine 285 durch OC auf 220W kommt, weißt du woher? Ist im Grunde auch irrelevant - ich bezog mich einfach darauf dass sich OC mit einer 960 kaum lohnt, da der von mir zitierte Beitrag ja die ach so tollen OC-Eigenschaften der 960 bewarb.

P.S. wenn du ein Problem mit meiner "dreisten Lügerei" hast dann melde mich den Mods. Mir Banane was du denkst, du bist hier kein Forenverantwortlicher und ich habe bis auf die angeblichen Nachteile des 128bit SIs der960 bisher nichts grundlegend falsches geäußert, ohne mich zügigst zu korrigieren. Wenn du Spaß daran hast andere Forenmitglieder zu stalken und nach ihren Fehlern zu suchen melde dich doch als Mod an, dann kannst du dich in Ruhe austoben :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 lässt sich grundsätzlich auch gut übertakten, mit Leistungssteigerungen bis 20% so das ist die Wahrheit.
Deine Behauptung bzw. eindeutige Lüge, man würde bei OC nahezu keine Mehrleistung erzielen ist falsch.
Es sei denn man kauft sich evtl. schon bereits ein ab Werk stark übertaktetes Modell, wie die Gaming G1.

Gaming G1
Chiptakt: 1241MHz, Boost: 1304MHz

Standard
Chiptakt: 1127MHz, Boost: 1178MHz

Die Gaming G1 ist bereits schon ~8% schneller als eine Karte mit Standard Taktung und man kann durch manuelles OC noch mal zusätzlich ~10% herausholen. Sollte doch wohl aber jedem klar dass bei so einer Karte mit hohem Werks OC nicht mehr ganz so viel rauszuholen ist.

So noch mal, du fällst hier wiederholt mit solchen falschen Behauptungen negativ auf und in meinen Augen sind das absichtliche Lügen, da du eine Affinität zu AMD besitzt und die GTX 960 schlechter darstellen willst als sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
So. Jetzt hast du schön gezeigt dass die Karte sich toll takten lässt - habe nie was anderes behauptet - aber nicht dass diese Taktraten auch 1:1 diese Ergebnisse in Spielen erzeugen.

Von der standard 960 zu den meisten 960ern gibt es einen Taktunterschied (ich nehme mal Boost) von ca. 150MHz. Was in Spielen einen Unterschied von ca. 10% ausmacht. Entspricht ca. 1:1 der Umsetzung Taktratenerhöhung:Spieleleistung. So, jetzt betrachte das hübsche Diagramm hier:

BF-04.png

Was fällt auf? Sobald über das Werks-OC gegangen wird und man den von mir erwähnten Sweetspot verlässt steigt die Leistungsaufnahme stark an - aber die 300MHz (20% zum Werks-OC) mehr Takt bringen ganze - halt dich fest - 3fps (~5%).

Da die meisten 960er bereits hohe Taktraten im Boost besitzen ist es sinnfrei (ökonomisch gesehen) den Takt noch weiter zu erhöhen. Da der Vorteil der geringen Leistungsaufnahme für wenige einstellige fps 'kaputt' gemacht wird. Und nein - nicht relativ gesehen zur 285 (die du in die Diskussion eingebracht hast!) sondern zur Referenz-960 selbst!

Notiz: in meinem ersten Post ging es darum dass jmd die tollen OC-Fähigkeiten aufgrund der guten Kühler angepriesen hat. Da der Referenzkühler unter allerhöchster Wahrscheinlichkeit damit nicht gemeint war und sonst meist etwas höhere Taktraten anliegen ist die OC-Fähigkeit wie im Test zu sehen (1.17GHz auf 1.61GHz) gegeben - jedoch ist es in der Praxis einfach nicht schlau da sich die Leistung in-game, wie bereits gesagt, mit über das Werks-OC herausgehendem OC einfach nicht so stark verändert - im Gegensatz zur Leistungsaufnahme.

P.S. mir egal welchem Bench du jetzt glaubst, welchen Hersteller du vorziehst etc. pp., ich halte deine Umgangsweise mit mir einfach für eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:
freunde wie wärs wenn ihr eure kleine diskussion per PN weiterführt ;) ?

Naja ganz ehrlich der aktuellen GPU-Markt mit den letzten 28nm Chips reißt mich nicht so vom Hocker.
Die Frage ist braucht man jetzt eine ordenliche Grafikleistung oder reicht eine gebrauchte 78xx/79xx und warten auf die ersten GPUs in 16nm (AMD 14nm ?)Fertigung.Aber dann muss man halt noch bis 2016 durchhalten.

Streit hin oder her. Fakt ist eine GTX 960 bzw. 280X liefert nicht grnügend Leistung für ein 3 Monitorsetup zum Spielen! Also ist es Ziehmlich egal ob du die GTX 960 bis zu 20% Übertakten kannst oder nicht. Letztendlich ist sie immer noch zu Langsam.

Mfg
Nox84

psYcho-edgE schrieb:
960er kann man i.d.R. nicht übertakten ohne dass die Leistungsaufnahme überproportional zur Spieleleistung erhöht wird. 960er sollte man nicht OC'en - der Stromsparvorteil geht verloren und man erhält nahezu keine Mehrleistung, denn diese Karte befindet sich bereits im absoluten Sweetspot.

Kannst du bitte einfach aufhören immer so Bullsh*t zu labern?

Vielleicht hätte ich die 960 gar nicht nennen sollen, dann wäre das hier gar nicht so entstanden! ;)

Fakt ist jedenfalls...wenn ich die Berichte zu den neuen Radeon Karten lese, dann wird da keine
große Leistungsexplosion kommen. Insofern bleibt nur abzuwarten ob sich preislich bei den
"alten" Modellen was tut, sei es nVidia als auch Radeon.

Was höhere Leistungsaufnahme oder Verbrauch angeht, wäre mir das relativ egal, da der Rechner
hier nicht 24/7 beansprucht wird.

Vielleicht teste ich erstmal mit einer "günstigen" aktuellen Karte für den Übergang und
einfachem Screen und mache mir Gedanken, sobald ich tatsächlich auf 3-Screen umsteige!

Zurück
Oben