So. Jetzt hast du schön gezeigt dass die Karte sich toll takten lässt - habe nie was anderes behauptet - aber nicht dass diese Taktraten auch 1:1 diese Ergebnisse in Spielen erzeugen.
Von der standard 960 zu den meisten 960ern gibt es einen Taktunterschied (ich nehme mal Boost) von ca. 150MHz. Was in Spielen einen Unterschied von ca. 10% ausmacht. Entspricht ca. 1:1 der Umsetzung Taktratenerhöhung:Spieleleistung. So, jetzt betrachte das hübsche Diagramm hier:
Was fällt auf? Sobald über das Werks-OC gegangen wird und man den von mir erwähnten
Sweetspot verlässt steigt die Leistungsaufnahme stark an - aber die 300MHz (20% zum Werks-OC) mehr Takt bringen ganze - halt dich fest - 3fps (~5%).
Da die meisten 960er bereits hohe Taktraten im Boost besitzen ist es sinnfrei (ökonomisch gesehen) den Takt noch weiter zu erhöhen. Da der Vorteil der geringen Leistungsaufnahme für wenige einstellige fps 'kaputt' gemacht wird. Und nein - nicht relativ gesehen zur 285 (die du in die Diskussion eingebracht hast!) sondern zur Referenz-960 selbst!
Notiz: in meinem ersten Post ging es darum dass jmd die tollen OC-Fähigkeiten aufgrund der guten Kühler angepriesen hat. Da der Referenzkühler unter allerhöchster Wahrscheinlichkeit damit nicht gemeint war und sonst meist etwas höhere Taktraten anliegen ist die OC-Fähigkeit wie im Test zu sehen (1.17GHz auf 1.61GHz) gegeben - jedoch ist es in der Praxis einfach nicht schlau da sich die Leistung in-game, wie bereits gesagt, mit über das Werks-OC herausgehendem OC einfach nicht so stark verändert - im Gegensatz zur Leistungsaufnahme.
P.S. mir egal welchem Bench du jetzt glaubst, welchen Hersteller du vorziehst etc. pp., ich halte deine Umgangsweise mit mir einfach für eine Frechheit.