Masterfrage...nvidia oder Radeon...jetzt oder später?

@psYcho-edgE

Es ist allgemein bekannt dass OC unterschiedlich von Spiel zu Spiel einschlägt, es gibt da signifikante Unterschiede in der Skalierung!

Bioshock Infinite ist z.B. eines der Titel welches außerordenlich gut mit GPU Takt skaliert.

Schauen wir uns doch mal was die GTX 960 mit OC erreicht.

Wir übertakten die GTX 960 um 27% von 1178Mhz auf 1500Mhz und was bekommen wir für eine Mehrleistung in Bioshock raus:

960-oc---15tq89.jpg

Booooooooooom! Mind Blowing...

tumblr_ld569s19kh1qbfhmw.gif

Das heißt wir bräuchten Test von iRacing, Assetto Corsa und rFactor2.

Bzw. sind wir jetzt am üblichen Punkt angekommen an dem sich Geister immer scheiden werden - welcher Benchmark darf jetzt als Beweis dienen ("Cherrypicking")? Ich persönlich halte das OC'en von der 960 nicht als sinnvoll genug um die großartige Effizienz für ein paar popelige fps so zu versaubeuteln, um es mal salopp auszudrücken. Natürlich gibt es einige Spiele die damit aber hervorragend skalieren. Um das rauszufinden bräuchte man halt leider einen Bench von 960er mit mehreren dutzend Spielen. Dass das jeden Zeitrahmen sprengt ist leider klar :(

Bei meiner 280 bspw. ist die Effizienz eh nicht so toll dass ich mir sorgen um die Leistungsaufnahme beim OC'en machen wollte. 15% mehr Takt ergaben bei mir 15% mehr Leistung in FC3, BF3 und BF4 - dann machte die GPU dicht.

Zuletzt bearbeitet:
So bezüglich Grafikkarte...

Hatte am Wochenende das Glück ein Schnäppchen zu machen...

MSI GTX 970 4G, Alpenföhn Brocken Eco und be quiet Pure Power 530 Watt für sehr, sehr kleines Geld! :D
Alles noch original verpackt und nicht benutzt...insofern natürlich mehr als Klasse!

Sobald meine neue Wärmeleitpaste da ist, wird jetzt noch der neue Kühler auf den i7 verfrachtet und
moderat übertaktet und dann sollte die Basis grundsätzlich schon einmal stimmen!

Zurück
Oben