News MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich

@Captain Flint: Vielleicht wissen die Leute gar nicht mehr, ob sie Teil der Zielgruppe sind oder nicht. Sollten Hersteller in Zukunft verpflichtet werden, Zielgruppenangaben für ihre Produkte zu machen (analog wie bei Spielzeug die wertvollen Altersbereiche), um den Leuten das Denken noch weiter abzunehmen?
 
Ja ist ganz witzig aber das Peltier-Element zieht zusätzlich Leistung und erzeugt zusätzlich Abwärme. Will heißen, für den Radiator kommt zuästzlich Abwärme dazu die er Kühlen muss. Kann mir vorstellen dass das um die 50 W sind. Deshalb wird bei hoher CPU-Abwärme das System im Vergleich zu anderen Kühlern gleichwertig, da der Radiator sozusagen überhitzt wird. Solange der Radiator die Abwärme gut beherrscht, kommen in der CPU-Messung niedrigere Temperaturen als bei konventionellen Kühlern raus. Hängt man nen richtig großen Kühler dran, sind (vor allem in Idle) Temperaturen unter Raumtemperatur möglich.
 
Hatte damals auf einem Northwood, ist also schon etwas her, ein Peltierelement mit WaKü im Einsatz. Das Ding kühlte den Prozessor bei wenig Last auf -15°C herunter, unter Volllast war es nicht ganz so beeindruckend. Ich habe damals alles mit Schaumstoff isoliert, um Kondenswasser zu vermeiden. Der Stromverbrauch aber war abenteuerlich, und die Abwärme damit ebenfalls. Würde sowas nie wieder machen, der Effekt wiegt die Nachteile nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und IBISXI
Captain Flint schrieb:
...und genau da ist der Punkt wo wir bei NISCHENPRODUKT sind!
Dies ist keine Lösung für die Massen, die Massen sind auch keine extrem OverClocker die mit Stickstoff o.ä. hantieren, richtig? Oh... ;)

...und jeder der damit mal direkt/indirekt zu tun hatte, verbindet es mit VERSUCH, EXPERIMENTIEREN o.ä.
Deine Aussage war aber dass es keinen Sinn macht. Ob Nische oder nicht ist unerheblich. Meine Custom Wakü ist auch alles andere als Mainstream und dennoch kann sie Sinn machen.
Ökologisch natürlich Harakiri, aus Leistungssicht aber interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Es gibt schon Gründe warum sich Techcooling Lösungen für PC Komponenten nicht durchgesetzt haben... Einer ist vielleicht weil Techcooling an sich zwar funktioniert (aber halt auch unnütze Leistungsaufnahme hat).

Vielleicht sollte Intel mal 12-24 Monate im Kämmerchen verschwinden und noch mal ne neue Architektur designen... Selbst dem Pentium4wollte man nicht krampfhaft mit Techcooling kühlen...

Und ja Intel ist Architekturmäßig inzwischen auf Pentium 4 Niveau (die Gene von Comet Lake liegen immer noch in Sandy Bridge und weitergehend in Nehalem...)
 
Der Kühler selbst genehmigt sich allerdings insgesamt 200 Watt
Niesche hin oder her, wer sowas braucht, dem ist echt nicht mehr zu helfen. :freak:
Als Normalverdiener und Mieter, also ohne Solaranlage auf dem Dach, will man sich weder so ein Produkt, noch seinen Unterhalt leisten. Hab ja schon viel Absurdes gesehen, aber das sprengt für mich dann doch den Rahmen.
 
Hmm glaube, das erste Mal über Peltierkühler in ner PCGH gelesen zu haben. War so 2001-2003. Und schon da war es ziemlich kritisch begutachtet.
 
Herdware schrieb:
Aber ein Kompressor arbeitet im Vergleich zum peltier Element um ein vielfaches effizienter.
Ergänzung ()

itm schrieb:
AMD Prozessoren außer dem FX Kernreaktor sind nicht nicht solche Hitzköpfe...
Apropos, damals gab's doch schon mal eine ineffizienz Bestie von AMD damals.
Jetzt ist Intel also schon soweit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich fand das hier spannend im Vergleich: man Muss dazu sagen dass hier gewissermaßen die komplette Luft im Gehäuse alle 0,02 Sekunden getaucht wird. Definitiv besser als das peltier Element und auf den Schreibtisch passt's auch noch :D

7f70269.png


Dann gibt's noch die DIY Variante:

4a1f1a1.png


So. Genug Off topic. :D

Wenn man diese Varianten vergleicht wirkt Intels Variante geradezu elegant und Effektiv.

Was viele auch vergessen ist dass dieser kühler eine Abdichtung gegen Kondenswasser besitzt sodass man sich auch unter Raumtemperatur keine Sorgen um die Hardware machen muss. Das ganze finde ich schon gut durchdacht von Intel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Fred_VIE und Tulol
itm schrieb:
AMD Prozessoren außer dem FX Kernreaktor sind nicht nicht solche Hitzköpfe...

Doch sind sie wenns ums OC geht.
 
Captain Flint schrieb:
...und genau da ist der Punkt wo wir bei NISCHENPRODUKT sind!
Im Prinzip sind die teuersten CPU's auch Nischenprodukte. Das bedeutet nicht, dass man damit kein gutes Geschäft machen kann.

Hätte ich ein Geschäft, dann würde ich lieber, im Vergleich, weniger verkaufen und gemütlich davon leben als tausende, welche einen Riesenaufwand verursachen. Nischenprodukte sind also garnichtmal so schlecht :)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Erst jetzt gesehen ist das echt alles aus Alu? Für den Preis?
Du kannst Dir ja den von EKWB holen, der hat Kupfer/Nickel, ist allerdings imho hässlicher und benötigt eine Custom-Wakü mit spezieller Befüllung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fred_VIE

Kommt für mich nicht in Frage da 1. Custom Loop vorhanden und 2. AMD only im Haus abgesehen vom Mac Mini und Pro und NAS, wobei das bald gegen ein Ryzen ausgetauscht wird.
 
Das ist doch die absolute Bankrotterklärung seitens Intel.
Entwickeln son Kram, damit ihre Stromsäufer gescheit gekühlt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Herdware schrieb:
Der8auer hat neulich rumexperimentiert und gerechnet. Theoretisch ist es gar nicht so unvernünftig, einen wassergekühlten PC einfach an die Wasserleitung anzuschließen. Ganz ohne Kreislauf, einfach von Wasserhahn rein in den PC und dann wieder raus in den Abfluss. Die Kosten sind überschaubar, man hat sehr gute Temperaturen und man spart sich die ganzen Radiatoren und Lüfter.
Auch wenn sich einem natürlich der Magen umdreht, beim Gedanken an eine so brutale Verschwendung von Trinkwasser. :o
So haben wir von Aufdampfanlagen einige Komponenten gekühlt. Wasserhahn aufdrehen und an anderer Stelle lief das Wasser aus einem Schlauch in ein Waschbecken. Das Aufdampfen dauert aber nur einige Minuten. Aber Leitungswasser hat halt Kalk je nach Region und in den Regionen wo es wenig Kalb gibt verhärtet der zu einer besonders harten und hartnäckigen Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wasser aus dem Hahn müsste ich Opferketten in meine wakü hängen sonst hab ich nach zwei Monaten ein Loch im Schlauch.

Zumindest aus dem Brunnen (11°C) . Das Leitungswasser ist weniger hart :D

Da ist die Lösung hier auf jeden Fall besser. Einfach ins Aquarium hängen geht auch nicht wenn man nicht gerade Tropenfische hat. Außerdem sind die Tiere teilweise sehr empfindlich was Temperaturschwankungen angeht.
 
Tolle Wurst. Peltier-Machbarkeitsstudien im Bereich CPU-Cooling kommen alle paar Jahre mal wieder hoch. Besser bzw. sinnvoller werden die Dinger dadurch auch nicht.
Und dem Kühler hier haftet auch noch ein ganz besonderer Fail an. Denn er soll mehr Leistung aus Intels Flagschiff i9 10900K herausquetschen, das gelingt zwar, aber nicht in einem Umfang der in irgendeiner Form erwähnenswert wäre. Der 10900K kann sich damit zumindest wieder klarer vor AMDs kleinen 5600X setzen, mit der Leistungskrone wird es auch mit diesem wahnwitzigen Mehrverbrauch nichts.
 
Da wir hier schon in Fantasia gelandet sind, warum nicht gleich das ganze Teil, CPU, GPU, MB und Netzteil in Öl-Immersion kühlen? Prozessor köpfen, Heatsink direkt aufs Die, und die ganze Geschichte in 20 - 30 Liter hochreinem Mineralöl, am besten noch mit etwas Agitation damit Grenzschichten minimiert werden. Auf jeden Fall weniger Strom verschwendend als Peltier, und wahrscheinlich nicht wärmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Ich calle schon mal: RocketLake wird der heisse Scheiss!
Nach Angaben von Cooler Master sei der Kühler für die „Leistungsanforderungen der echten Welt“ von Spielern und Kreativschaffenden gebaut worden.

Das liest sich schon wie eine Parodie: Direkt aus Intels Handbuch....
Quasi Kapitel 2 aus dem Buch. Kapitel 1 heisst: "Benchmarks der echten Welt".
Meine Theorie: Intel will die Gamer mit einem sehr hohen Takt gewinnen. Natürlich wäre das Erreichen diesen Taktes nur mit einer Peltier-Kühlung zu erreichen. Das Kalkül ist eben, dass ein kompromissloser Gamer, der eine 3080 bzw. 3090 sein Eigen nennt (und kommende RX-Karten) vielleicht nicht so sehr auf den Verbrauch achtet und der schnellste Prozi fürs Gaming oberste Prio hat. Was sind da schon 200W extra. Man kann es sich ja leisten.
Intels Marketing wird wohl eine sehr hohe Zahl als OC-Takt pushen, damit jedem eingetrichtert wird, Intels CPU hat den höchsten Takt und die höchste Single-Core-Leistung. Der extrem hohe Verbrauch ist da natürlich Nebensache und wird dementsprechend auch nicht in den Fokus gerückt...
Bin jetzt super gespannt, was Intel mit RocketLake zu bieten hat. Wenn Intel eine Initiative für Peltier-Kühlung höchstwahrscheinlich selber ins Leben gerufen hat und dafür die Hersteller ins Boot gebracht hat, lässt schon tief blicken...
Wäre das die Idee der Hersteller gewesen, warum sind die Kühler dann nicht AMD kompatibel?

Man kann schon die headlines erahnen: "Intels Kühler frisst mehr Strom als AMDs CPU"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
Zurück
Oben