News Mate X: Huawei verschiebt das faltbare Smartphone

MC´s schrieb:
Genauso sieht es aus, Apple kopiert nur noch von den Chinesen, früher war es umgekehrt. Apple hat leider keinerlei Innovation mehr in ihren Produkten, das einzig innovative ist dem Kunden für schlechte Hard- und Software soviel Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Oh Gott.

Apple hat ja nur mal eben gezeigt wie man drahtlose Kopfhörer richtig macht und mit den Airpods ordentlich reingehauen.
Die machen übrigens nebenbei Firmwareupdates ohne das man es mitbekommt.
Gruß an meine 300eu Bose QC 35ii die mal eben bis zu 45 Minuten nicht funktionieren bei dem Vorgang.

Apple hat ja nur mal eben Tablets mit Stift revolutioniert indem der Stift bei Induktion am Gehäuse geladen UND gleichzeitig per Bluetooth verbunden wird.
Das macht kein anderer Hersteller. Grade die Surface Tablets hättens dringen nötig und die haben schon deutlich mehr Generationen hinter sich.

Apple hat ja nur mal eben den User freundlichsten Entsperrmodus, der fast zu 100% funktioniert ohne das mans merkt, saloonfähig gemacht. (Grüße an der Stelle an die „tollen“ Indisplay Fingerabdrucksensoren)

Schlechte Software? Du meinst so wie bei Huawei und Samsung die mich pausenlos nerven weil Spotify im Hintergrund offen ist und den Akku leer zieht?
(Was bei Apple nicht passiert ;) )

Weißt, man kann ja Firmen nicht mögen aber blinder Markenhass ist einfach nur Stammtischparolennachgeplapper.
Da sollt man halt echt einfach mal den Rand halten wenn man keine Ahnung von Technik hat.

Oh und Newsflash: Alle kopieren von allen. OH NEIN!!!111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccler und iSight2TheBlind
Atent123 schrieb:
Was hat Apple denn in den letzten 4-5 Jahren zuerst eingeführt ? (völlig ernstgemeinte Frage, mir fällt gerade nichts ein).
Preise über 1000 Euro als Standard für Mainstream Highend fällt mir spontan ein.
engineer123 schrieb:
Hö, hö, hö kann ich dazu noch sagen,
also mehr als 2000 Ocken für ein faltbares Smartie von Huawei mit Ark OS :schaf: :hammer_alt::cheerlead:

So geil, wer sonst noch hat die Fehler in diesem Satz erkannt!?!

1. faltbar -> Technik im Pre-Prototyping -> release im September -> In welcher Fantasie-Zeit leben die!?!

2. Huawei -> ja, genau, also die bei denen kein Android in neuen Produkten mehr kommt und diverse übliche Apps einfach komplett fehlen

3. Ark OS -> ein OS, welches aktuell mit wenigen Monaten Zeit mit Schaum vorm Mund von Huawei in ihren Dingern laufen soll -> natürlich mit der erwartbaren Katastrophe in Bezug auf Abwesenheit und Nichtfunktionieren von hunderten wenn nicht Tausenden Apps.

Also ja, da bezahl ich die 2000 Euro ja gerne :headshot::schluck:

Ich würd den Misthaufen nich mal für 10 Euro nehmen.
Ark OS ist ein Android System ohne Gapps, sprich eine Lineag OS Variante. Da lauft auch alles drauf.
Ergänzung ()

Kalsarikännit schrieb:
die Frage sollte anders gestellt werden: Was hat Apple denn in den letzten 4-5 Jahren zuerst eingeführt was auch wirklich funktioniert!

Da fällt mir als erstes FaceID ein, nachdem ich zugegebenermaßen erst mal mit gefremdelt habe will ich nichts anderes mehr. Desweiteren natürlich die Watch, sofern man zur Zielgruppe gehört.

Ich rede hier ausschließlich von Smartphones, Innovationen wie ultraflache Tastaturen, möglichst viel Abwärme ins Gerät packen bis gethrottelt wird kommentiere ich mal lieber nicht.
FaceID ist kein guter Schutz, einfach mal c3 Videos zu dem Thema ansehen.

Und was die Apple-Fans betrifft mit dem AirPod Argument: ja, es mag vielleicht besser funktionieren, aber damit habt ihr zugegeben, daß Apple eben nicht dami zuerst kam, also hatze der Schreiber doch recht, wenn er sagt, daß Apple schon lange nicht mehr etwas als erster auf den Markt bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiergard schrieb:
Schlechte Software? Du meinst so wie bei Huawei und Samsung die mich pausenlos nerven weil Spotify im Hintergrund offen ist und den Akku leer zieht?
(Was bei Apple nicht passiert ;) )

Weißt, man kann ja Firmen nicht mögen aber blinder Markenhass ist einfach nur Stammtischparolennachgeplapper.
Da sollt man halt echt einfach mal den Rand halten wenn man keine Ahnung von Technik hat.
Man kann die Apps auch schließen. Apple verbaut im iPhone XR ein 3000mAh Akku, Huawei im ähnlich teurem P30 Pro ein 4200mAh Akku. Was mich an Apple stört, sind die enorm hohen (Speicher-)Preise und die proprietären Anschlüsse und Software. Apple hat kein aktuelles Mittelklasse Handy, ein iPhone XR fängt erst bei 700€ an. Für den Preis eines iPhone XR kann ich mir über 4 Xiaomi Redmi Note 7 kaufen, hab ein hochauflösenderes Display, USB-C, ein Micro SD Slot und Klinke. Was ich an Apple gut finde ist die moderne und schnelle Hardware, welche mit einem sehr gut optimierten OS kommt. Auch Apples Update-Politik ist m. M. n. sehr gut, bei Android Handys hat man meist nur 2-3 Jahre Updates, auf Android Handys kann man jedoch durch Lineage OS auch sehr lange Updates bekommen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
ja, es mag vielleicht besser funktionieren, aber damit habt ihr zugegeben, daß Apple eben nicht dami zuerst kam, also hatze der Schreiber doch recht, wenn er sagt, daß Apple schon lange nicht mehr etwas als erster auf den Markt bringt.

Apple hat nahezu nie etwas als erster auf den Markt gebracht!
Es gab vorher bereits MP3-Player, Smartphones, Tablets, Smartwatches usw.
Sie sind aber in der Regel immer die ersten die eine gute Umsetzung von etwas auf den Markt bringen!

Und das ist genau die Art und Weise wie Apple operiert!
Schon ewig, eigentlich sogar schon immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, andi_sco, Kalsarikännit und eine weitere Person
Forum-Fraggle schrieb:
Da lauft auch alles drauf.

Die Frage ist was du unter "alles" verstehst. Einige Produktiv APK's laufen da eben nicht wenn nicht irgendwie mittels tieferen Eingriffen bspw. via Xposed/Magisk Module virtualisiert werden. Zum einen sind das BankingApps, zum anderen aber auch PayApps wie GooglePay oder andere solche Kandidaten.
Auch nicht zu vergessen ist, dass wohl die wenigsten Leute, gerade auch hier, mit einem ARK OS Device ihr erstes Gerät kaufen. Dinge wie Poweramp, Enigma Remotes, BubbleUPNP Pro oder Dateiexplorer in der Proversion, NovaLauncher Prime usw. kannst du gepflegt wegwerfen wenn es keine Play-Lizenzprüfungen mehr gibt.

Ebenso gibt es genügend Apps die grundlegend anders designt sein müssen um nicht auf Googleeigenen API's aufzusetzen. Wenn jemand bspw. den GoogleBaukasten für Apps benutzt sieht es auf nicht GAPP Geräten recht düster aus was die Funktionalität, wie bspw. Benachrichtigungen angeht.

Das APK Installationen möglich sind bedeutet nicht Zwangsläufig, dass jede APK auch läuft.
 
Man kann die Apps auch schließen. Apple verbaut im iPhone XR ein 3000mAh Akku, Huawei im ähnlich teurem P30 Pro ein 4200mAh Akku.

Genau darum gehts doch. Wenn die Software gut ist regelt die das allein. Android schafft das nicht.
Apps offen lassen ist Akkukiller Nr1.
Bei Apple braucht man sich halt nicht drum kümmern.

Zum Akku:
Das stimmt. Dennoch halt sie ähnlich lang wie man an den Tests sieht :)
Ich würde mir auch wünschen das größere Akkus grundsätzlich bei allen verbaut werden würden.
 
das_mav schrieb:
Die Frage ist was du unter "alles" verstehst. Einige Produktiv APK's laufen da eben nicht wenn nicht irgendwie mittels tieferen Eingriffen bspw. via Xposed/Magisk Module virtualisiert werden. Zum einen sind das BankingApps, zum anderen aber auch PayApps wie GooglePay oder andere solche Kandidaten.
Auch nicht zu vergessen ist, dass wohl die wenigsten Leute, gerade auch hier, mit einem ARK OS Device ihr erstes Gerät kaufen. Dinge wie Poweramp, Enigma Remotes, BubbleUPNP Pro oder Dateiexplorer in der Proversion, NovaLauncher Prime usw. kannst du gepflegt wegwerfen wenn es keine Play-Lizenzprüfungen mehr gibt.

Ebenso gibt es genügend Apps die grundlegend anders designt sein müssen um nicht auf Googleeigenen API's aufzusetzen. Wenn jemand bspw. den GoogleBaukasten für Apps benutzt sieht es auf nicht GAPP Geräten recht düster aus was die Funktionalität, wie bspw. Benachrichtigungen angeht.

Das APK Installationen möglich sind bedeutet nicht Zwangsläufig, dass jede APK auch läuft.
Hm, also ich hatte mit Lineage OS diese Probleme nicht, auch nicht wenn es Play Lizenzprüfungen gab, z.B. prüft eine Batterie App immer wieder die Lizenz. Ging ohne Probleme.
 
Kiergard schrieb:
Grüße an der Stelle an die „tollen“ Indisplay Fingerabdrucksensoren)

Soweit ich weiß funktionieren diese In-Display-Fingerabdrucksensoren doch ganz gut oder hab ich was verpasst? Und FaceID finde ich persönlich wesentlich unpraktischer als TouchID (weshalb ich mein iP8 auch so lange wie möglich weiter nutzen werde...); wenn das iPhone zB. irgendwo auf dem Schreibtisch liegt hab ich einfach keine Lust, mich immer drüberzubeugen ums zu entsperren...
 
Artikel-Update: Huawei kann auch den zuletzt genannten Termin September für die Veröffentlichung des Mate X nicht halten. Das hat der Konzern auf einer Presseveranstaltung in China verlauten lassen, berichtet techradar. Das faltbare Smartphone soll aber definitiv noch in diesem Jahr erscheinen.

Eine von Huawei gezeigte, mittlerweile zertifizierte Version soll gegenüber im Juli gezeigten Varianten noch einmal geringfügig am Scharnier und dem An-Aus-Schalter überarbeitet worden sein. Die Rückseite wird allerdings auch beim fertigen Produkt auf Stahl und nicht auf Aluminium basieren, weil sich dieser Werkstoff in internen Tests als nicht fest genug erwiesen hat.
 
benneq schrieb:
Laut meinen Quellen wird es zeitgleich mit dem Samsung Galaxy Fold auf den Markt kommen. :D

EDIT: Apropos Samsung Galaxy Fold. Sie wollen wohl noch einen Schritt weiter gehen: https://www.giga.de/news/samsung-galaxy-fold-z-so-koennte-das-naechste-faltbare-smartphone-aussehen/
Dann sind die Telefone bald wieder so dick wie vor 20 Jahren in der Hosentasche. Großartig...
Giga.de ist so ziemlich die schlechteste Seite für Tech-News, die ich kenne. Nur reißerische Headlines, sonst nur heiße Luft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, scout1337, autofahrer50 und 9 andere
Bin ich echt mal gespannt, wo die Reise für klappbare (Smartphone-)Displays hingeht. Das Mate X sollte wohl direkt Displaykratzer aufweisen, da das Display außen liegt. Sollten die Hersteller an der Entwicklung festhalten, wird die dritte Generation solcher faltbaren Geräte wohl interessanter und vorallem (hoffentlich) bezahlbarer.
 
Transistor 22 schrieb:
Apple hat kein aktuelles Mittelklasse Handy, ein iPhone XR fängt erst bei 700€ an.
Die Rolle der Mittelklasse spielen bei Apple das iPhone 7(+) und das iPhone 8(+). Damit bestreitet Apple ca. ein Drittel seines iPhone-Absatzes. Keine Ahnung, wieso das immer ignoriert wird.

BTT:
Das Faltgedöns ist unbrauchbar, solange es keine Lösung für den Bildschirmschutz gibt. Anscheinend sind die meisten hier zu jung oder haben schlicht vergessen, wie empfindlich die Displays waren, bevor Jobs das nicht akzeptabel fand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Frank schrieb:
Die Rückseite wird allerdings auch beim fertigen Produkt auf Stahl und nicht auf Aluminium basieren, weil sich dieser Werkstoff in internen Tests als nicht fest genug erwiesen hat.
Wahrscheinlich geht's da um die Steifigkeit nicht um die Festigkeit. Aluminium EN AW 6082 hat eine Streckgrenze von unlegiertem Baustahl. Daran sollte es also nicht scheitern aber wenn man das Gehäuse möglichst schlang machen möchte und noch eine akzeptable Steifigkeit erreichen muss, ist Stahl die erste Wahl. Steifigkeit pro Materialstärke geht auf das Elastizitätsmodul zurück und das ist bei Stahl 3 mal höher als bei Aluminium(-Legierungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
smalM schrieb:
BTT:
Das Faltgedöns ist unbrauchbar, solange es keine Lösung für den Bildschirmschutz gibt. Anscheinend sind die meisten hier zu jung oder haben schlicht vergessen, wie empfindlich die Displays waren, bevor Jobs das nicht akzeptabel fand.

Samsung hat es doch gelöst: Der Bildschirm liegt innen.
 
Und wenn man das Ding auffaltet, dann liegt der Bildschirm außen. Lösung: Nicht benutzen.
 
Die ersten fahrbaren faltbaren Smartphones haben sich echt als waschechte Blender herausgestellt. Am Ende wird’s wohl wieder Apple sein, die mit einer durchdachten Lösung um die Ecke kommen. Wenn sie in dem Konzept überhaupt Zukunft sehen.

Ich denke, der Mark für solche Klapphandys 2.0 ist sehr überschaubar.

Danke @(-_-) für den Hinweis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
RYZ3N schrieb:
Die ersten fahrbaren Smartphones
DAS ist nun wirklich Zukunftsmusik! 😅

Selbst für die Hälfte käme mir das aktuell noch nicht in den Warenkorb.
Ursprünglich sollte das Fold ja schon Anfang/Mitte 2018 kommen, 1 1/2 Jahre verspätet kommen mir die Teile noch immer wie ein Betatest am Kunden vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben