News Mate X: Huawei verschiebt das faltbare Smartphone

(-_-) schrieb:
DAS ist nun wirklich Zukunftsmusik! 😅

Danke fĂŒr den Hinweis, fĂŒr was braucht es eigentlich eine Autokorrektur wenn sie einem alles verschlimmbessert? :D

Wobei, heutige Fahrzeuge sind ja im Grunde fahrbare Smartphones. Man schaue sich einfach die Billig-Tablets an, die z.B. Mercedes mittlerweile als Rundinstrumente im Cockpit verbaut. Verwabzt vernetzt sind die PKWs ja auch und funken alle Daten brav nach Hause. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze und (-_-)
RYZ3N schrieb:
Wobei, heutige Fahrzeuge sind ja im Grunde fahrbare Smartphones. Man schaue sich einfach die Billig-Tablets an, die z.B. Mercedes mittlerweile als Rundinstrumente im Cockpit verbaut.

Ich finde diese Displays auch furchtbar. Wenn da ein Tacho eingeblendet wird, schaut das irgendwie immer wie ein billig programmiertes Spiel aus. Und zum Teil mit wirklich unschönen Schriftarten, komischen "Reflektionen" etc.

Ich bevorzuge da wirklich noch einen klassischen Tacho, mit echten Zeigern die sich bewegen. Hat irgendwie mehr Stil.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tzk, Kenshin_01, M@tze und eine weitere Person
smalM schrieb:
Die Rolle der Mittelklasse spielen bei Apple das iPhone 7(+) und das iPhone 8(+). Damit bestreitet Apple ca. ein Drittel seines iPhone-Absatzes. Keine Ahnung, wieso das immer ignoriert wird.
Mit Mittelklasse meinte ich eher 250€-400€,
Das iPhone 7 32GB beginnt bei 395€, das ist zwar ein Mittelklassehandy, kostet m. M. n. relativ viel fĂŒr ein Handy von 2016 welches noch dazu wenig Speicher hat. Das Upgrade auf 128 GB kostet ĂŒber 100€. Eine microSD Karte/SSD mit gleicher KapazitĂ€t kostet 20€. M. M. n. sehr unverschĂ€mt.
 
Es dauert halt etwas, bis man die geÀnderten KonstruktionsplÀne von Samsung erhÀlt ;-)
 
Leute beeilt Euch! Die Welt braucht faltbare Smartphones...not.
 
Wie war das noch?
„Bei uns lĂ€uft alles super und es wird zum Termin rauskommen“.

Lieber mal kleinere Brötchen backen und zeigen wenn sie fertig sind ;)
 
Ich vermute mal, dass Huawei die Beschichtung des ja immer außen liegenden Displays einfach nicht widerstandsfĂ€hig genug bekommt. Diese fadenscheinigen BegrĂŒndungen und Seitenhiebe auf Samsung sind nur Marketing-Gebrabbel um von dem eigentlichen Problem, dem ungeschĂŒtzten Display abzulenken.
Samsung hat sich schließlich was dabei gedacht, das biegsame Display in den Innenbereich zu legen.
Und die entwickeln und produzieren ihre Display selber.
Huawei nicht - die kaufen das zu.

Edit:
https://www.phonearena.com/news/Hua...ED-flexible-displays-foldable-phones_id105269

BOE war ĂŒbrigens bei Samsung Zulieferer im Display-Bereich ... bis sie Know How bei Samsung "abgegriffen" haben ... da sind die direkt rausgeschmissen worden. Deren Wissen um OLED-Displays basiert also auf Know How von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Hö, hö, hö kann ich dazu noch sagen,
also mehr als 2000 Ocken fĂŒr ein faltbares Smartie von Huawei mit Ark OS :schaf: :hammer_alt::cheerlead:

So geil, wer sonst noch hat die Fehler in diesem Satz erkannt!?!

1. faltbar -> Technik im Pre-Prototyping -> release im September -> In welcher Fantasie-Zeit leben die!?!

2. Huawei -> ja, genau, also die bei denen kein Android in neuen Produkten mehr kommt und diverse ĂŒbliche Apps einfach komplett fehlen

3. Ark OS -> ein OS, welches aktuell mit wenigen Monaten Zeit mit Schaum vorm Mund von Huawei in ihren Dingern laufen soll -> natĂŒrlich mit der erwartbaren Katastrophe in Bezug auf Abwesenheit und Nichtfunktionieren von hunderten wenn nicht Tausenden Apps.

Also ja, da bezahl ich die 2000 Euro ja gerne :headshot::schluck:

Ich wĂŒrd den Misthaufen nich mal fĂŒr 10 Euro nehmen.
Aber sonst ist noch alles okay?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: burnt-phaw
NoD.sunrise schrieb:
Kurzum Huawei und Samsung wollten auf keinen Fall dem jeweils anderen das Feld ĂŒberlassen und haben beide völlig ĂŒberstĂŒrzt die Produkte vorgestellt.
Aber bisher hat nur Samsung sich bis auf die Knochen mit dem Konzept blamiert, (noch) nocht Huawei.
 
Ich habe sofort gesagt, so ein faltbarer Display wird sehr schnell kaputt gehen, als Galaxy Fold prÀsentiert wurde.

Sogar die dickste Stahl bricht wenn man diese hin und her biegt, Gummi leiert einfach aus,
und dafĂŒr ist auch diese Folie bei Samsung Fold da gewesen.

Die Firma Huawei hat momentan andere Probleme, die mĂŒssen ihre eigene OS fertig machen
und eine Lizenz fĂŒr Whatsapp bekommen oder einen eigenen Messenger entwickeln.

Das einzige was Huawei wirklich killen kann, ist die ARM Lizenz fĂŒr mobile Prozessoren,
einen eigenen Prozessor zu entwickeln wird sehr viele Jahre dauern.
 
NoD.sunrise schrieb:
Kurzum Huawei und Samsung wollten auf keinen Fall dem jeweils anderen das Feld ĂŒberlassen und haben beide völlig ĂŒberstĂŒrzt die Produkte vorgestellt.

Kurzer Blick in die Glaskugel:

Und wenn dann Apple in 2 Jahren mit einer brauchbaren Lösung um die Ecke kĂ€me, wĂŒrden alle wieder schreien "Samsung hat das aber zuerst gehabt!!11! Die Scheiss Apple Sheeps klauen doch wieder nur!!!".

Das Samsung's Produkt aber zur MarkteinfĂŒhrung noch total unausgegoren und nicht wirklich verwendbar war (Fingerabdruckscanner, Gesichtsentsperrung, ...), haben bis dahin alle wieder vergessen. :rolleyes:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: steve-sts, iSight2TheBlind und Kiergard
Transistor 22 schrieb:
Mit Mittelklasse meinte ich eher 250€-400€
Der Preisbereich wird beim iPhone durch den Gebrauchtmarkt abgedeckt, auf dem pro Jahr ĂŒber 130 Mio. StĂŒck von Erstbesitzern verkauft werden.
Transistor 22 schrieb:
Das Upgrade auf 128 GB kostet ĂŒber 100€. Eine microSD Karte/SSD mit gleicher KapazitĂ€t kostet 20€. M. M. n. sehr unverschĂ€mt.
Wer den Aufpreis nicht zahlen will, der muß eben darauf verzichten. Das mag Dir und mir nicht gefallen, aber es ist die freie Entscheidung eines jeden potentiellen Kunden.

vanomas schrieb:
Die Firma Huawei hat momentan andere Probleme, die mĂŒssen ihre eigene OS fertig machen und eine Lizenz fĂŒr Whatsapp bekommen oder einen eigenen Messenger entwickeln.

Das einzige was Huawei wirklich killen kann, ist die ARM Lizenz fĂŒr mobile Prozessoren,
einen eigenen Prozessor zu entwickeln wird sehr viele Jahre dauern.

WeChat und Alipay werden laufen, das reicht fĂŒr den Heimatmarkt (und ist dort ziemlich sicher auch eine Vorgabe der KPCh ;) ).
Auch fĂŒr einen selbstentwickelten ARM-Core brĂ€uchten sie eine entsprechende Lizenz von ARM. Gerne kommen dann Leute mit RISC-V an. Das wĂŒrde Huawei aber komplett von aller vorhandenen Software ausschließen, ein Weg der sicher ins Abseits fĂŒhrt – BBK, Xiaomi und Samsung wĂŒrden sich die HĂ€nde reiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Huawei kann bereits auf WeChat zurĂŒck greifen, das einiges mehr kann, als WhatsApp.

Und zu den CPUs: entweder lizenzieren Sie es ĂŒber Umwege oder nutzen RISC - wenn es denn als ARM Ersatz herhalten kann
 
Die Faltsmartphones werden sie auch in 5 Jahren nicht alltagstauglich hinbekommen. MaterialermĂŒdung an Biegekanten ist einfach da. Ob sie da jetzt Folien oder Beschichtungen aufbringen Ă€ndert daran nicht viel.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: vanomas
Steini1990 schrieb:
MaterialermĂŒdung an Biegekanten ist einfach da.

Da wĂŒrde ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen. Gerade im Bereich der Materialforschung werden immer wieder so tolle Neuheiten prĂ€sentiert, welche vormals unlösbare Probleme beheben. Ich denke auch nicht, dass die MaterialermĂŒdung bei dem Display der Knackpunkt ist/war. DAS wird Samsung sicher ausgiebig getestet haben. Aber andere Probleme bestehen immer noch, dass das Display eben nicht mehr von einem (Gorilla) Glas geschĂŒtzt werden kann. Ich habe aber Hoffnung, dass es auch dafĂŒr eine Lösung geben wird. Bisher war der Use Case aber gar nicht vorhanden (Displays waren immer plan und steif), also auch keine intensive Forschung in dieser Richtung.
 
1.) Wenn das Display außen liegt, dann hat das den Nachteil, dass es zu schnell zerkratzt. Wenn es innen liegt wie bei Samsung hat es den Nachteil, dass es an der Biegestelle hin wird, da der Biegeradius zu klein wird. 100K Mal biegen ist kein Problem, 100K mal falten hĂ€lt kein Material aus. Einmal abgesehen davon braucht man dann ein 3. Display im nicht ausgeklappten Zustand.

Rein optisch wirkt das Mate X vom Konzept her viel fertiger, Samsungs Fold sieht eher nach einer Machbarkeitsstudie aus. Alleine die Diagonale von 7.3" ist viel zu klein und das Front Display mit 4.6" ist echt lÀcherlich. Da hole ich mir gleich ein Mate 20 X und spare mir die ganze Klapperei.

Ich denke das Ganze wird einfach wie bei den ersten Smartphones mit Touchscreen etwas dauern. Zum einen werden sich die Materialien verbessern um einen gewissen Kratzschutz zu bieten, auf der anderen Seite werden die Leute lernen das Smartphone eben nicht mit SchlĂŒssel oder anderen GegenstĂ€nden in derselben Hosentasche zu transportieren.

2.) Die Sanktionen fĂŒr den Smartphonebereich wurden so gut wie vollstĂ€ndig aufgehoben. Huawei kann und wird Android weiter benutzen, wird auch mit Teilen beliefert etc. Außer einem großen Schock und ein paar Wochen Produktionsstillstand ist da nichts geblieben.
Wo die Sanktionen weiterhin gelten ist der Infrastrukturbereich also Übertragungstechnik fĂŒr 5G Masten.
 
Atent123 schrieb:
Was hat Apple denn in den letzten 4-5 Jahren zuerst eingefĂŒhrt ? (völlig ernstgemeinte Frage, mir fĂ€llt gerade nichts ein).
Sinnvoll funktionierenden 3D-Gesichtsscan. FĂ€llt mir zumindest sofort ein.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: M@tze
Steini1990 schrieb:
Die Faltsmartphones werden sie auch in 5 Jahren nicht alltagstauglich hinbekommen. MaterialermĂŒdung an Biegekanten ist einfach da.
So einfach ist es nicht.
Beim Verbiegen (plastische Verformung) wird die Struktur des Materials geĂ€ndert, was zu Versprödung und damit letztendlich zum Bruch fĂŒhrt. Bleibt man beim Biegen aber innerhalb der ElastizitĂ€tsgrenzen des Materials, tritt auch keine MaterialermĂŒdung auf (elastische Verformung).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZurĂŒck
Oben