Alternate 5

mATX Gaming/Workstation, Vega unter Wasser

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und ich will endlich ein neues Hauptsystem.

Vorhanden ist ein LG 4k Monitor, Denon AVR, Kopfhörer, Tastatur, Maus.
Sprich : nur PC

Als Prozessor wird aller Voraussicht nach ein Ryzen 1700 verbaut, getaktet wird selbst.
So wie ich es gelesen habe gibt's ein AM4 Kit für meinen noctua, aber ob der überhaupt ins Gehäuse passt muss ich noch gucken.

Mainboard muss ich noch was passendes finden. RAM Probleme sollten ja größtenteils behoben sein oder? WLAN auf dem Board wäre nett, genauso wie einige USB Stecker. Aber außer OC hab ich jetzt nicht die riesen Ansprüche an mein Board.

Als Gehäuse (auch für kommende modding Projekte) wird definitiv ein Bitfenix Pandora eingesetzt.

Da Ram momentan ja kaum bezahlbar ist werden es nur 16gb. Dafür dann aber 3200er. Die Standard Empfehlung Flare X kostet aber leider schnell mal 30-50 Euro mehr als viele andere 3200er. Bei welchen Riegeln werden denn die Samsung B Chips verbaut? Bzw hat wer eine Ahnung wo ich das nachlesen kann?

Jetzt zum größten Problem :
Durch den Wechsel auf 4k war meine 390 Hemmunglos überfordert. Da ich gerne per Hand tweake, Underdogs mag und vom Potential der Vegas überzeugt bin, muss ich mich nur zwischen den 3 möglichen Optionen entscheiden.
56 - als billigstes und wohl das rundeste Paket
64 - paar Prozent schneller und nach aktueller marktlage kaum teurer
64 liquid - teuer, dafür die Möglichkeit mit Garantie das volle Potential aus vega zu kitzeln.

In den ersten beiden Fällen werde ich eine custom wakü einbauen da der Referenzkühler keine Option ist. Das Bitfenix fasst nur ein 240er Radiator, der dürfte mit Vega schon ganz gut beschäftigt sein. Besser als die AiO der liquid Edition aber allemal. Mir geht's aber nicht drum ein silent System zu bauen sondern mir 4k mit AMD ohne Gefahr auf Hörschäden zu bauen.
Preislich werde ich mit der custom wakü deutlich über der liquid Edition der Vega liegen, kann diese aber später noch irgendwo verbauen falls die Vega mal irgendwann ausgetauscht wird. Was meint ihr?

Beim Netzteil wird es dann wohl was in der 650W klasse. Mit dem 1700er oc + Vega an die Grenze zieht das System ja schnell mal über 500 Watt laut cb. Superflower, bequiet, Enermax wären so die Kandidaten.

Bin dankbar für jede Art von Hilfe :-) gerade bei der Wasserkühlung bin ich wohl noch recht unbedarft

Festplatten/SSD sind vorhanden.

Edit : Im Titel war es ja schon angedeutet, aber nicht weiter erläutert.
Der PC wird ziemlich breit eingesetzt.
Von videoschnitt ( Sony Vegas) zu Bildbearbeitung. Spieletechnisch querbeet. Alt und neu. Eher mäßig anspruchsvoll, flüssig sollt es sein aber bin da nicht sooo empfindlich. FreeSync mit 50fps plus sollt reichen. meine esport Zeit ist vorbei.
Mir ist klar das 4k mit Vega sicher nicht alles auf max geht, aber wie oben schon erwähnt, tweaken tu ich gern

Zuletzt bearbeitet:
Eine RX Vega 64 LC benötigt ein 1000W Netzteil...
Die Luftgekühlte kommt mit 750W hin...
Dein Netzteil im Fokus reicht nur knapp für die 56er...

Na da sagen Erfahrungsberichte und Tests aber was anderes.

Die Mindestanforderungen auf der Schachtel kann man doch sicher so ernst nehmen wie bei games

Also mein 650W BeQuiet ist mit der LC und +PT gecrasht. Erst ein 800W hat +PT erlaubt. Nimm also lieber nicht zu wenig. Noch dazu mussten die Lüfter richtig aufdrehen.

Das 1200W Platinum das ich jetzt habe, bleibt schön leise!

800w mit Sicherheitsreserven klingt schon realistischer.
Aber Damn, hab zwar momentan ein 800w tagan drin was gern ersetzt werden will aber das war auch damals für 88gtx im triSLI

Muss eh getauscht werden.
Vega ist fest.

Ich würde es wie folgt machen:

Geizhals Link

Zum Board kann ich nicht viel sagen, aber es ist ziemlich gut bewertet und das einzige mATX das ich gefunden habe mit 9 CPU Phasen, außerdem ist Intel LAN drauf. Ich hab um ehrlich zu sein kein einziges AM4 mATX Board mit WLAN gefunden, ich nehme an da musst du ne andere Lösung finden.

Bei der GPU würde ich dir zur Vega 56 raten, wenn du etwas Zeit hast kann man die gut zum UVP finden. Solltest du den Weg Luftgekühlte Vega gehen (egal ob 56 oder 64) würde ich dir dringend zur XFX Variante raten! Grund dafür ist folgender Link:

Auszug aus den XFX Garantien

Ich persönlich habe eine Vega 56 genommen und werde die demnächst auf den Morpheus II Aftermarket Kühler umbauen. Der Grund dafür ist relativ simpel. Die kostet weniger und kann alles was Vega 64 auch kann (zugegeben sie hat 8 weniger Compute Units)! Dein Eingangspost liesst sich als wärst du nicht abgeneigt bei der GPU auch bezgl. OC hand an zu legen. Dann kann ich dir nur raten spiel ein Vega 64 Bios auf, undervolte und Overclocke und du hast eine nahezu vollwertige Vega 64 (gibt gerüchte das es Vegas 56 gibt die durch das aufspielen des Vega 64 BIOS Compute Units dazu gewonnen haben und dadurch zu vega 57 bzw 58 wurden, aber das sind erstens nur Gerüchte und wenn dann pures Glück als nicht drauf wetten!)

Den Speicher kann ich dir nur empfehlen, da ich den selbst verwende da sind Samsung B-Dies drauf und bei mir läuft er per DOCP anstandslos und ohne das ich was dafür tun müsste in den angegebenen Settings.

Wenn du dir noch andere anschaun möchtest hier ein Link zum Thema Samsung B-Dies

reddit Post zum Thema Samsung B-Dies

Bezgl. Netzteil würde ich keine Experimente machen und da ich immer richtig zufrieden war mit beQuite! .....

So Long

Uh, mächtiger post. Danke dafür, da kann man sich ja viel reinlesen.

Ich hoff mal, dass nächste Woche Vega im black Friday irgendwo zumindest zur uvp zu erstehen ist.
Den Umbau auf einen Morpheus hab ich im luxx mal verfolgt. Wie kühlst du die spawas und Speicher?
Der Tipp mit XFX ist auch Gold wert!

Experimente mit der PSU hatte ich nicht vor. Bequiet ist aber auch nur einer von vielen "guten". Da guck ich mir mal hier die Testreihe an, CB hat da ja ganz brauchbare.

Wi-Fi wie gesagt nice aber nicht zwingend. Kabel ist verlegt, ging mir da eher nur um es zu haben.

Der Speicher der Vega ist On-Die, heisst der wird mit dem Kühlkörper an sich gekühlt, alles andere kühlt man mit kleinen passiv Kühlern.

Wenn du dein System unter Wasser setzt würde ich dir aber nicht zum Morpheus raten, da die Wasserlösung vermutlich nochmal besser ist. Allerdings ist das mir persönlich zu teuer und um ehrlich zu sein habe ich mich auch noch nie mit Wasserkühlung beschäftigt.

Zum Thema Morpheus Kühler hat M4dman hier im Forum schon einen Erfahrungsbericht geschrieben.

Außerdem gibt es einen leider nicht so ausfürlichen Guide vom Youtuber Mindblank und ein Follow-Up dazu.

Das mit der PSU bezog sich auf meine persönliche Präferenz ;)
Ich wollte damit nicht sagen das es nicht noch andere gute Hersteller gibt, nur habe ich persönlich keinen Grund einen anderen zu verwenden ;)

Genau vor dem Problem stehe ich halt. Der Morpheus ist halt nen Brett, welches ich zutraue Vega unter Kontrolle zu bekommen.
Wakü wäre halt auch eher die Notlösung, welche eben recht teuer ist. So hat man sich eine bezahlbare custom erschaffen und mit XFX auf der halbwegs sicheren Seite.

Reichen die Passivelemente? Kommt mir etwas mikrig vor, gerade wenn es um Anpressdruck geht.
Hatte mal bei meiner gtx275 die spawas mit so kleinen kupferkühlern verbessert. Auf beiden Seiten vom pcb angebracht und mit einem uprofil und ner Schrauben gegenseitig aneinander gedrückt. Das hatte enorm was gebracht und ziemlich viel Hitze weggeschaufelt.

Dann werd ich das wohl mal so planen.
Hatte auch mal gelesen das der HBM manchmal nicht ganz plan zur gpu liegt, was das anbringen etwas tricky macht. Hast du dazu Infos?

Hey nochmal, wie gesagt bei mir steht der Umbau noch aus, deswegen habe ich dazu leider noch keine Infos, evtl. kann ich nach dem WE mehr dazu sagen. Allerdings habe ich das auch schon mehrfach gelsen und die generelle Antwort darauf ist einfach mehr Wärmeleitpaste. Ich bin aber selbst immer noch am schauen bezgl. anderer Guides zum Thema Morpheus II, da ich der Meinung bin je mehr Guides man zu dem Thema liesst/sieht umso mehr verschiedene Einsichten bekommt man zu dem Thema :)

Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt. Wenns ok ist mal per pm, nicht das du mich vergisst :-)

Mehr wlp ist ja auch nicht zweckmäßig. Ich kauf doch nicht für 80 Euro nen Kühler nur um dann Intel nachzueifern und mit paste versuchen Lücken zu füllen. Nein, wenn das nicht plan aufliegt wird der Kühler eingespannt und was abgefräst, bis ich überall plan bin.

Dann steht jetzt mal alles soweit, ich hoffe mal das Vega in der nächsten Woche bezahlbar zu erwerben ist. Dann wird alles zusammen bestellt und gut ist.

Wenn Interesse besteht kann ich den Umbau natürlich auch mal dokumentieren.
Ob 56 oder 64 ist mir eigentlich egal, mit oc sind die ja sehr ähnlich von der Performance.
Nur wenn ne 56 450€ und ne 64 500€ kostet dann Fackel ich nicht lang. Am liebsten aber natürlich 56 unter 400€

Werd ich gerne machen, allerdings kann es durchaus sein, dass es dieses WE noch nichts wird, da ich noch auf ein Kabel warte, komischer Weise gibts in Deutschland niergends VGA 4-pin zu 2x 4-pin PWM sondern nur einfach Adapterkabel die man dann mit nem Y-Kabel bestücken muss ...

Ah guter punkt. Wenn ich auf den Morpheus setze dann würde mir das ein bisschen Lötarbeit sparen

Zurück
Oben