mATX PC mit alter Graka

Hanso9989

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich würde gerne, auch trotz der aktuellen Lage, ein neues System zusammenbauen. Aus Platzgründen am liebsten ein mATX. Ich habe mal einen Warenkorb gebastelt, der Link nach den Fragen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Nichts dolles, LoL, Valorant, vielleicht mal Cities. Kann sich natürlich auch ändern deshalb lieber etwas zukunftssicheres
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Sollte schon flüssig laufen, Details sind mir da erstmal egal. Aber wie gesagt spiele ich nicht die aufwändigsten Titel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
120 wäre prima. Muss aber nicht sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Raw-Fotobearbeitung mit Lightroom. Img-Upscaling sowie Hobby-Videoschnitt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte kein Düsenjet werden aber muss auch nicht absolut silent sein. OC nicht geplant, will ich aber nicht ausschließen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe 2 Monitore, 1 Dell FHD 120 Hz und ein Schrottteil.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: GTX 1050ti
  • HDD / SSD: 1 tb 2,5zoll SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mehr als mein nachfolgender Warenkorb sollte es eigentlich nicht sein. Vergleichbare Leistung für weniger wäre natürlich perfekt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bisher habe ich nur mal ein Netzteil sowie Graka getauscht. Ich denke, der Zusammenbau ist aber kein Hexenwerk.


Hier mal meine Überlegung:

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c9bd77e7495849094c7cb89efa45c3dfba8f19fbb

Ich weiß nicht, ob die Teile so alle zusammen passen. Speziell beim Zusammenspiel von Gehäuse, NT, Kühler und Mainboard kenne ich mich nicht wirklich aus. Nicht, dass die Front-USB dann nicht funktionieren oder so.

Ich habe gelesen, dass der Prozessor doch mal ziemlich warm werden kann, ich habe kein OC geplant. Ich wollte es nur nicht ausschließen, in Zukunft eine WaKü nachzurüsten oder so (falls das bei mATX überhaupt passt).
Ich habe von meinem alten Rechner eine 1050 ti, die wollte ich weiter benutzen bis die Preise vielleicht mal wieder sinken. Für die Titel die ich aktuell spiele reicht mir das. Es geht hier hauptsächlich um mehr CPU Power, endlich mal eine M2 SSD und mehr Ram (Ich habe derzeit einen i7 2600 ohne k mit 12gb Ram)
die alte 1 tb SSD würde ich auch einbauen, die habe ich neu gekauft.

Ich freue mich über Rückmeldungen!
 
Kann man so machen, ich würde aber einen besseren Kühler nehmen (Dark Rock 4) und ein höherwertiges Netzteil mit mehr Leistung
 
Bezüglich der SSD:
Ich bin nach wie vor ein Fan davon, eine kleine "System-SSD" zu kaufen (256/512GB), die dafür zu den besseren gehört (kein QLC!) und eine weitere für Spiele, bei denen es auch gerne QLC sein darf.
Eine volle PCIe-m.2-SSD mit QLC kann bei anspruchsvoller Last auch schnell in die Knie gehen.

Bezüglich RAM:
Für Valorant und LOL braucht man sicherlich keine 32GB RAM, da könnte man sich ein paar Euro einsparen oder in einen größeren/leiseren Kühler investieren. Bei Cities Skyline bin ich mir allerdings nicht sicher, was den RAM-Verbrauch angeht. RAM lässt sich aber grundsätzlich immer leicht nachrüsten, daher möchte ich die Überlegung in den Raum stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Vom i5 10600(kf) rate ich dir ab. Die Gründe dafür sind folgende:
  • sein relativ hoher Preis
  • der günstige Preis des i5 10400f
  • er beherrscht kein pcie-4.0
  • die Nachfolger erscheinen in wenige Wochen ...
  • ... auch mit aktuellen Brettern, wie b560 und z590
Weitere Überlegungen:
Wenn das Netzteil bereits vorhanden ist, könntest du es erst mal mitnehmen. Bei einer neuen Grafikkarte solltest du den Kauf eines neuen Netzteils prüfen. Wenn du nicht 2x bauen möchtest, tausche es ggf. direkt aus.

Die 2x16GB Ram kann man durchaus machen, aber lieber als Crucial Ballistix DDR4 3200/3600 CL16.
Als Kühler den eSports Duo.
 
warum die CPU tray? ende märz kommt Rocket Lake.

der Pure Rock Slim taugt nichts, bei dem engen gehäuse (wäre nicht meine erste wahl) z.b. nen Brocken ECO Advanced.

RAM -> Crucial Ballistix

warum wird beim NT (netzteil) so geknausert? das CV taugt nichts. minimum Pure Power 11/Performance X. welche graka soll da perspektivisch rein?

was erhoffst du dir von der "M2 SSD"? die P1 würde ich mir jedenfalls nicht kaufen. die vorhandene SSD ist welche?

wie groß darf der rechner maximal sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Na das ist ja mal schnelle und konstruktive Kritik! :) Schon mal vielen Dank dafür.
Sbibi schrieb:
Bezüglich der SSD:
Ich bin nach wie vor ein Fan davon, eine kleine "System-SSD" zu kaufen (256/512GB), die dafür zu den besseren gehört (kein QLC!) und eine weitere für Spiele, bei denen es auch gerne QLC sein darf.
Eine volle PCIe-m.2-SSD mit QLC kann bei anspruchsvoller Last auch schnell in die Knie gehen.

Bezüglich RAM:
Für Valorant und LOL braucht man sicherlich keine 32GB RAM,...
Interessant. Das mit der SSD wusste ich nicht. QLC sagt mir nichts. Gerne dann auch ein anderes Modell mit 512 GB. Gibts da Vorschläge?

32 Gb Ram dachte ich sind besser für die Zukunftssicherheit. Wenn ich 16 nehme sollte ich ja eher 2x8 und nicht 1x 16 nehmen, wenn ich das richtig verstehe. Heißt ein Upgrade später wäre einfach verbranntes Geld.


Zwirbelkatz schrieb:
Vom i5 10600(kf) rate ich dir ab.
Deathangel008 schrieb:
warum die CPU tray? ende märz kommt Rocket Lake.


RAM -> Crucial Ballistix

warum wird beim NT (netzteil) so geknausert? das CV taugt nichts. minimum Pure Power 11/Performance X. welche graka soll da perspektivisch rein?

was erhoffst du dir von der "M2 SSD"? die P1 würde ich mir jedenfalls nicht kaufen. die vorhandene SSD ist welche?
Alles klar :D Vielleicht warte ich dann doch am besten auf die neuen Modelle. Da hoffe ich nur, dass die nicht auch sofort ausverkauft sind oder sehr teuer werden.
Bzgl des Netzteils war ich ehrlich gesagt einfach von der Auswahl erschlagen. Ich kenne mich da null aus und habe einfach das erstbeste genommen was mir irgendwie zugesagt hat (steinigt mich)
Ebenso beim RAM. Falls der Crucial Ballistix so viel besser ist habe ich natürlich auch nichts dagegen.

Als Zukunfsgraka denke ich nicht an high end. Vielleicht so in die Richtung 3060ti oder so. Auch da waren die 450 Watt einfach Bauchgefühl, dass das passt.
 
@Hanso9989:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von der "M2 SSD"?[...]die vorhandene SSD ist welche?
wie groß darf der rechner maximal sein?
...? wird ein internes 5,25"-laufwerk verbaut?

was genau hat dir am CV "zugesagt"? bis maximal 250W bei der graka (das wären aktuell 3070 und 6800) tut es ein gescheites 550W-NT. zusätzlich zu den schon von mir genannten geräten werfe ich noch das Focus GX 550W in den raum.

der Ballistix hat gute speicherchips (Micron E oder B), beim RipJaws V 3200 CL16 kriegt man irgendwas. primär relevant wenn man übertaktet.
 
Hanso9989 schrieb:
Interessant. Das mit der SSD wusste ich nicht. QLC sagt mir nichts.

QLC, TLC, MLC, SLC beschreiben die Art des Speichers.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...e-ssd-technologien-im-ueberblick.html?start=3

SLC = Schnell, aber teuer.
QLC = langsamer, dafür günstiger.
MLC und TLC liegen jeweils dazwischen.

Vorschlag für eine 512GB m.2, die meiner Meinung nach gut ist: Samsung 970 Evo Plus.

Ergänzung: Die "neue", kleine m.2 dann als Systemlaufwerk, die alte vorhandene SATA-SSD für Spiele. Dann hast du in Zukunft noch einen m.2-Slot frei für eine etwaige Speicher-Erweiterung.

Hanso9989 schrieb:
32 Gb Ram [...] Zukunftssicherheit.
Schau nach, wieviel RAM bei dir aktuell belegt ist, dann weißt du, ob Du 32GB brauchst.
Späteres Nachrüsten von RAM ist wie gesagt einfach.

Hanso9989 schrieb:
Wenn ich 16 nehme sollte ich ja eher 2x8 und nicht 1x 16 nehmen, wenn ich das richtig verstehe.
Korrekt. Wenn das Mainboard 4 RAM-Slots hat, kannst Du jetzt bspw. 2x8GB einbauen und in einem oder zwei Jahren einfach nochmal 2x8GB nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also,
vielen Dank für die ganzen Anmerkungen! Ich habe beschlossen doch noch auf die neuen Prozessoren zu warten und dann ergibt sich vielleicht ein komplett anderes System. Die Vorschläge werde ich dann natürlich beachten.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben