mATX - Warum kein High-End?

S

spotless20

Gast
Moin,

allgemeine Frage, warum gibts es eigentlich keine High-End-Mainboard im mATX-Faktor?

Bei AM4/LGA1200 bildet je das ASUS TUF die Speerspitze, ich will nun nicht sagen, das die Boards schlechts sind, aber gefühlt 90% aller ITX-Boards sind besser Ausgestattet.
Es werden, laut einiger YT oder der Community (für kleine Pc`s) doch diese immer geliebter. Warum gibt es dann nicht neben den ITX auf mal etwas bessere mATX-Boards?
Von Asus gabs mal das Gene XI (LGA 1151 v2). Warum gibt es diese Serie heute nicht mehr? "Einfach" mal ein stylisches High-End-Brett.
Ich denke die Wenigsten Menschen brauchen heutzutage weder SLI noch 4 Ramslots.
Was meint Ihr dazu?
Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich habe nichts gegen ITX, mein Problem ist nur, das es für fette CPU´s teils zu schwach ist. (Hatte nen B550 ASRock Phantom, Custom WAKÜ, Guter Airflow aber ITX. CPU (R9 3900x) war bei ca 60° unter last. Die Spannungswandler (6x90A) waren bei ca 85°, darauf hat die CPU dann runtergetaktet....)
 
mATX ist halt kein beliebter Formfaktor, wenn man wirklich kompakt bauen will gehen die meißten gleich auf ITX, alle anderen werden mit ATX glücklicher.
 
ASUS TUF ist höchstens die Speerspitze des schlechten Geschmacks.

Wenns um High End geht bist du bei Sockel 1200 bzw AM4 eh im falschen Bereich.
Ich würde da eher im Server/Worksation Bereich schauen und so Marken wie Supermicro in betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Jagut, nen Threadripper oder XE kannst für alles bis aufs Gaming nutzen. Für Videoschnitt oder Co sind die Dinger ja da. TUF ist wirklich ned Grad das Beste (oder meinst du ASUS allgemein).

Aber das man viel Leistung auf kleinen Raum packen kann geht ja.

PS: Es ging mir etz ned darum. Das MSI +- das gleiche kann wie ASUS/Gigabyte und Co. sondern um das Allgemeine
 
mATX ist meiner Ansicht nach der typische Budgetbereich. Kleines Board, kleines Gehäuse, eine M.2 SSD, ein günstiges Netzteil und eventuell noch eine Grafikkarte und fertig ist das System für kleines Geld.

Soll es wirklich kompakt sein würde ich gleich ITX nehmen und wenn es ein "ausgewachsenes" System werden soll dann wird es ATX oder noch größer. mATX ist da eher so die Zwischengröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es wird schlicht nicht mehr nachgefragt,, was ich sehr schade finde. Man hat immerhin ein paar Erweiterungsoptionen mehr als bei ITX und kann leistungsfähige Rechner ohne wirkliche Kompromisse in dennoch kompakte Gehäuse bauen. Bin gerade erst umgestiegen von einem ASUS X99 M/WS welches wirklich gut, aber auch sehr teuer war. Das jetzige TUF B550M Pro WiFi, welches so schlecht sein soll, macht bisher aber auch keinerlei Probleme und kostete die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spotless20
Zurück
Oben