Lags in allen Spielen, Maussens immer unterschiedlich.

Wie ist es denn bei einem Bechmark? Versuch das doch mal. Also 3d-mark oder sowas. Man muss ja irgendwie mal dahinter kommen. Der Energiesparplan ist auch auf Advance gestellt und nicht auf Energie Sparen?
 
Alexander2 schrieb:
maximal takt nur 4,o ghz? das ist doch nicht normal, ich hätte mit 4,1 bis 4,2 gerechnet. und die temperaturen sind geradezu kalt.

hm, das liegt dann wohl an dem fps limit? sonst passt das nicht so gut. jedenfalls kein überhitzen.
Stelle mal vor dem zocken auf höchstleistung, sowohl cpu wie auch gpu und schau dann (trotz fps limit)
Auf Höchstleistung ist genau das selbe. FPS Limit raus, selbes Problem.
Andy4 schrieb:
Die Lüfter der Grafikkarte funktionieren aber noch, ja? Die hörst du, wenn du den Rechner startest?
Jap, hört man, sieht man.
Andy4 schrieb:
Wie ist es denn bei einem Bechmark? Versuch das doch mal. Also 3d-mark oder sowas. Man muss ja irgendwie mal dahinter kommen. Der Energiesparplan ist auch auf Advance gestellt und nicht auf Energie Sparen?
3D Mark kann ich mal probieren.
Energiesparplan auch schon ausprobiert. Balance, Höchstleistung, selbes Kunstwerk.
 
könntest ja dann ncoh den frametimeverlauf umsetzen. da dürfte ja zumindest dann auch auftauchen wo es hakt. Und wenns nur ist um das verifiziert zu haben.
 
Andy4 schrieb:
Wie ist es denn bei einem Bechmark? Versuch das doch mal. Also 3d-mark oder sowas. Man muss ja irgendwie mal dahinter kommen. Der Energiesparplan ist auch auf Advance gestellt und nicht auf Energie Sparen?
Einmal durchlaufen lassen den süßen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 27
  • 3.jpg
    3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 25
  • 4.jpg
    4.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 24
azumg1 schrieb:
Auflösung ist Nativ 1920x1080 (240HZ)
Im 1. Video mehr als 240FPS ? Also ohne FPS Limit und ohne Sync sprich ab 241FPS Tearing (Bildrisse)
bei schnellen Bewegungen und im CPU Lmimit schlechte Frametimes die Ruckler verursachen können.
Abhilfe schafft ein FPS Limit etwas unterhalb der max Hz. Entweder direkt im Spiel oder im NV Treiber.

Im 2. Video auf einmal fix 120FPS ? Per FPS Limit ? Im Spiel oder im Treiber oder durch ingame V-Sync
was mit Double Buffering auf 240Hz eben 120FPS bedeuten würde wenn keine 240FPS erreicht werden,
Ohne Triple Buffering extreme Framedrops und ständiges Ruckeln. Ist der Monitor G-Sync kompatibel ?

Generell für G-Sync 240Hz zu empfehlen ist in der Nvidia Systemsteuerung unter den 3D Einstellungen:

Max Bildfrequenz 235FPS (Alternative falls es keinen ingame FPS Limiter gibt)
Modus für geringe Latenz Ultra (ergibt unter DX12 ein FPS Limit von 232FPS)
Vertikale Synchronisierung Ein (nötig damit G-Sync komplett tearingfrei ist)
 
Richtig. Im ersten Video waren es mehr als 240FPS, Ruckler waren da.
Im zweiten Video war einmal gecappt, einmal ohne, das andere Video hat er irgendwie nicht mit hochgeladen. Beides aber das selbe Problem.

Ja, er ist G-Sync kompatibel.
Mit den Einstellungen die du gesagt hast, gleiches Problem.
 

Anhänge

  • gsync235fps_1xTmmRz6.mp4
    7 MB
Sehe im Video kein Problem. Wenn die 235FPS gehalten werden also weder GPU noch CPU Limit
dann sollte es smooth laufen. Wenn du Tearing meinst (also kleine Bildrisse an vertikalen Kanten)
dann muss wie gesagt im Nvidia Treiber (nicht im Spiel) zusätzlich Vertikale Synchronisierung Ein.

Bei "nur" 16GB RAM und vielen Hintergrundprogrammen könnten es auch Nachlade Ruckler sein.
Schau im Taskmanager was Alles im Hintergrund läuft. Extra Anti Virus Programme nerven gerne.
 
Ich lade morgen nochmal gern ein neues Video hoch, wo man es noch deutlicher erkennt.

Wenn man sich zur Seite dreht ist es als ob man gegen eine Wand klatscht. Dann ruckelt alles. Auch mit Vsync dazu.

Im Taskmanager ist das Spiel offen gewesen und Afterburner. Autostart nichts drin.

Extra Virus Programme waren nie drauf. Bevor das Problem war nicht, jetzt auch nicht. Ruckelt genauso bei Desktop Mausbewegungen oder bleibt komplett hängen und zieht dann sonst wohin. Video dazu auch nochmal mit drin.

Spiel wurde auch auf komplett cleanen Windows installiert, da wurden nur die Windwos Updates geladen und alles gecappt, war das gleiche Endergebnis.
 

Anhänge

  • Aufzeichnung-2024-03-21-170101.mp4
    1,2 MB
Wenn die Maus auch im 2D Betrieb also auf dem Desktop rum spinnt dann wird es wohl kaum am Spiel liegen.
Andere Maus probieren, andere Mausunterlage und anderen USB Port. Am besten am Mainboard 2.0 (schwarz).
Wenn USB Headset dann abstecken. Hatte da mal Etwas in Verbindung mit Corsair und deren Software gelesen.
 
Andere Maus wurde probiert. Eine „Gamingmaus“ sowie eine Büromaus. Alle USB Ports ebenso. Mauspads wurden drei Stück probiert. Headset ist zwar USB, aber ausgesteckt seit einer Woche.

Und genau da liegt das Problem, es geht zwischendurch mal eine halbe Stunde gut, dann geht es wieder los. In Spielen halt noch deutlicher und dauerhaft.

Anderer Monitor (60Hz)
andere Maus / nur die Maus angesteckt / mit und ohne Maussoftware
anderes Mauspad
andere Tastatur falls sich da was anzickt
Headset ausgesteckt
 
Das führt warscheinlich zu nichts :D aber wenns dann doch mal so lange gut läuft, das ist ja kein Zufall .. schreib doch mal auf wann die zeiten sind, wo es gut läuft und wann nicht mehr.

Nicht, das das an Tageszeiten hängt und hauptsächlich doch mit deinem Internet/den Servern zusammenhängt.

nen frametimeverlauf war jetzt ja auch noch nicht dabei um unterscheiden zu können, ob es im Render auftaucht oder nicht.
 
azumg1 schrieb:
Ruckelt genauso bei Desktop Mausbewegungen oder bleibt komplett hängen und zieht dann sonst wohin.
Ähm, das wär mal ne wichtige Info gewesen. Dein Threadttitel suggeriert nämlich, dass es nur in Spielen auftritt. Ja dann mal die nächste Amtshandlung: Check, ob das Maus-Problem auf dem Desktop auch im abgesicherten Modus auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Du könntest auch noch LatencyMon mitlaufen lassen und uns einen Screenshot hier hochladen, wäre auch noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Mich würde auch interessieren, ob das Problem mit Window 10 22H2 auftritt. Wär gut möglich, dass eines der Security-Features von Windows 11 mit reinspielt. Ich nehme mal an, sowas wie SVM/TPM deaktivieren wurde schon probiert? VM-Plattform/Hyper-V Features in Windows deaktiviert? Smart App Control deaktiviert?
 
Alexander2 schrieb:
Das führt warscheinlich zu nichts :D aber wenns dann doch mal so lange gut läuft, das ist ja kein Zufall .. schreib doch mal auf wann die zeiten sind, wo es gut läuft und wann nicht mehr.

Nicht, das das an Tageszeiten hängt und hauptsächlich doch mit deinem Internet/den Servern zusammenhängt.

nen frametimeverlauf war jetzt ja auch noch nicht dabei um unterscheiden zu können, ob es im Render auftaucht oder nicht.
am internet liegt es nicht, da wurde alles getestet.

frametimeverlauf auch über afterburner?
klapproth schrieb:
Das Problem tritt also nicht nur bei Fortnite auf?

Ist das BIOS aktuell? Da hab es doch Mal Probleme https://www.tomshardware.com/news/amd-issues-fix-and-workaround-for-ftpm-stuttering-issue
nein, erst war es valorant, dann wurde der pc eingeschickt nach etlichen mails hin und her, alles sollte behoben wurden sein, nun ist es valorant, fortnite, das einzige wo so gar kein problem ist, ist beim fifa spielen, seit gestern desktop. wurde aktualisiert.
qiller schrieb:
Ähm, das wär mal ne wichtige Info gewesen. Dein Threadttitel suggeriert nämlich, dass es nur in Spielen auftritt. Ja dann mal die nächste Amtshandlung: Check, ob das Maus-Problem auf dem Desktop auch im abgesicherten Modus auftritt.
steht in den antworten mit, weil es gestern erst dazu gekommen ist.

qiller schrieb:
Mich würde auch interessieren, ob das Problem mit Window 10 22H2 auftritt. Wär gut möglich, dass eines der Security-Features von Windows 11 mit reinspielt. Ich nehme mal an, sowas wie SVM/TPM deaktivieren wurde schon probiert? VM-Plattform/Hyper-V Features in Windows deaktiviert? Smart App Control deaktiviert?
ist alles deaktiviert, wurde alles ausprobiert. zwischenzeitlich hatten wir win10 drauf, war das gleiche problem.
nonou schrieb:
Du könntest auch noch LatencyMon mitlaufen lassen und uns einen Screenshot hier hochladen, wäre auch noch interessant.
ist mit dabei.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 24
  • 6.jpg
    6.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 25
dein nvidia Treiber scheint etwas rumzuzicken da könntest du mal ältere ausprobieren
 
Ohne das ich nun noch etwas umgestellt habe, läuft es jetzt wieder ohne Probleme. Ich check es nicht.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
dein nvidia Treiber scheint etwas rumzuzicken da könntest du mal ältere ausprobieren
probiere ich gleich mal aus :)
 

Anhänge

  • 123.mp4
    4,6 MB
Zurück
Oben