Maus bewegt sich manchmal nicht richtig

ByForet

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
30
Guten Tag,

seit längerem habe ich oft das Problem, dass wenn ich den PC starte ich meine Maus nicht sehen kann. Nach einiger Zeit ploppt die Maus auf, aber dann ist das Problem, dass sie sich nicht bewegen lässt. Ich bewege dabei die Maus um das ganze Mauspad aber sie bewegt sich nicht dahin wo ich es möchte sondern nur auf der gleichen Höhe und nach längerem Bewegen dann mal nach oben/unten. Nach ein paar Minuten hatte sich dann immer das Problem "gelöst" und ich konnte sie normal verwenden, als wenn nichts gewesen wäre. Seit kurzem ist das Problem so weit, dass ich das Problem beim Spielen spüre (League of Legends) und wenn ich die Maus über den ganzen Bildschirm bewege, stoppt sie an einer Stelle kurz und dann geht es weiter.

Ich stelle mir nun die Frage, ob das Problem an der Maus liegt, da sie ja auch normal funktioniert oder irgendetwas bei Windows 10 stört.
Danke für die Hilfe im Vorraus! :D
 
Olah, willkommen im Forum. Deine Frage lässt sich nur pauschal beantworten, da wir weder die Maus (kabel/funk) noch die Hardware des Rechners kennen. Da du aber sicher Linux nutzt lässt sich das Problem sicher einkreisen (scherz)

Mal ne andere Maus getestet, genügt ja eine billig oder uralt usb maus....

  • kann ein Kabelbruch sein
  • kann ein Treiberproblem sein
  • kann ein Hardwareproblem der Maus sein
  • -"- -"- der PC sein
  • kann ein Softwareproblem der Maussoftware sein.....
 
Also ich habe vor ein paar Tagen den PC neu aufgesetzt die ersten Tage ging es und heute ist es wieder aufgetreten. Ich habe die Razer Naga Molten Special Edition, welche eine Lasermaus ist.
 
Ok, schonmal etwas. Die Maus hat eine Software die installiert wurde? Mal ne andere Maus getestet. Kann ja durchaus wie gesagt ein Fehler der Maus sein und ohne solch einen Test wird es schwierig.
Kannst aber mal durchaus schauen ob du Lastspikes auf einem Core hast wenn das auftritt.
Antivirensoftware installiert? Maus direkt am Mainboard oder an Gehäuse USB oder HUB?
 
Verbaut habe ich:
  • Intel i5 8600k
  • Nvidia GTX 1070 Asus
  • Rog Strix z370 G
  • Samsung m2 250gb
  • ne hdd 1tb
  • und irgendeinen 2x8 gb Ram

Ergänzung ()

Ich habe keine andere Maus da, um es zu testen und ich trenne mich schwerensherzen, da sie schon 9 Jahre an meiner Seite ist. Was sind Lastspikes? Und es läuft der normale Windows Defender. Die Maus ist direkt am Mainboard angeschlossen.
 
Hmm ok, vllt ist es dann wirklich ein Kabelbruch so hat sich auch meine geliebte Logitech G9 verabschiedet bei ihr war es wie bei dir beschrieben. Hab das Kabel gg ein anderes salvaged USB Kabel getauscht und gelötet. Funktioniert aber das orig. sleeved USB Kabel war länger und geschmeidiger....

Mein Tipp geht hin zu einem Kabelbruch

(Mit Lastspikes meine ich das ein Core oder alle im FullLoad hängen)
 
Das Problem hatte ich bei meiner Maus auch mal. Dadurch, das die Gleitpads bei mir einfach "platt" waren, nach einigen Jahren, hat sich auch der Abstand des Lasers zum Pad verringert. Nachdem ich neue Gleitpads (die neuen waren dann doppelt so dick wie die Alten) gings dann wieder wie vorher... :cool_alt:
War sicherlich nur <1mm aber hat wohl gereicht...
 
Kurzes Update. Die Maus funktioniert wieder :D Habe sie komplett aufgeschraubt, dann mal ordentlich gereinigt. Erstaunlich wie viel Dreck da rein kommt^^ Unter der Platine ist der Sensor und irgendwie war dieser von irgendeinem Dreck ummantelt was auf jeden Fall kein Staub war. Ich konnte mir nicht erklären was das war. Habe es entfernt und die Maus ging wieder, als wäre sie neu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben