Maus bewegt sich sehr langsam, verzögert

RisingSeph

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

Folgende Komponenten wurden eigebaut:
Crucial Ballistix 2x8GB DDR4 3000Mhz.
Asus ROG Strix 2070 8GB
auf einem... MSI X370 Gaming Pro mit Ryzen 5 2600 auf 4 Ghz bei 1,3V.

Habe seitdem ich heute meine Grafikkarte und RAM aufgerüstet habe ich folgendes Problem:

Wenn ich ein Spiel (z.B. A Plague Tale: Innocence oder den MemTest) im Hintergrund laufen lasse läuft meine Maus sehr träge hinterher und fängt sich dann erst wieder nach ein paar Sekunden.
RAM ist nicht overclocked.

Zu dem habe ich dem oben genannten Spiel hin und wieder FPS-Drops.. Im Durchschnitt 140 Fps aber manchmal droppt sie runter auf 70-80 und springt dann wieder hoch.
Alle Einstellungen sind auf Ultra.
Ist das normal? oder liegt das auch am RAM?

Freue mich auf eure Antworten! :)

Wie sind die frames und die CPU-Auslasung genau? Welcher Monitor?

Für mich klingt das nach input-lag. Du könntest mal versuchen, deinem mausprogramm eine höhere Priorität zuzuweisen. Ansonsten solltest du dich um die Gründe für die schlechte Performance kümmern.

Dass du nach der Aufrüstung diesen input-lag hast, ist ggf. auch logisch: Du rennst ins CPU-Limit.

djducky schrieb:
Wie sind die frames und die CPU-Auslasung genau? Welcher Monitor?

Für mich klingt das nach input-lag. Du könntest mal versuchen, deinem mausprogramm eine höhere Priorität zuzuweisen. Ansonsten solltest du dich um die Gründe für die schlechte Performance kümmern.

Dass du nach der Aufrüstung diesen input-lag hast, ist ggf. auch logisch: Du rennst ins CPU-Limit.

Frames bewegen sich im großen und ganzen zwischen 100 und 150.
Monitor: MSI Optix MAG271CR

Wenns aber am CPU Limit liegt, warum habe ich dann keine Probleme wenn ich z.B. Prime95 laufen lasse?

Das ist ne gute Frage. Ich weiß nicht, wie memtest oder prime95 sich auf die Maustreiber auswirken, aber bei größeren framedrops in Spielen ist eine nachziehende Maus eigentlich relativ normal. Dass das auch nach dem raustabben passiert, finde ich aber eher ungewöhnlich.

Beobachte doch mal über RTSS, was genau an sein Leistungslimit stößt, wenn du FPS-Drops hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: RisingSeph
Also die Framedrops sind nun besser geworden nachdem ich den Overclock der Graka wieder rückgängig gemacht habe. Denke mal die Temps waren da einfach zu hoch? (65-70°C)

65°-70° ist gar nix für ne GraKa, deine hat ein Top-Kühlsystem. Ich schätze einfach, dass sich durch die niedrigere GPU-Leistung die fps reduziert haben und du seltener ins CPU-Limit rennst.

Du kannst auch einfach mal mit OC testen, was passiert, wenn du in den problematischen Spielen per RTSS ein Framelimit setzt. Eine andere DX Version (z.B. von 12 auf 11 zurück, falls das Spiel es zulässt) kann auch helfen. Hat mir bei Shadow of the Tomb Raider geholfen. Frames wurden dann zwar niedriger, das Ruckeln hat aber stark nachgelassen.

Trotzdem gilt nach wie vor: Wir müssen genau wissen, was wann ausgelastet wird, wenn die framedrops passieren.

Und immer noch gilt auch: Stell mal den Prozess deiner Maussoftware im Taskmanager (unter "Details") auf hoch (NICHT Maximal). Bei mir heisst das LCore.exe (Logitech).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben