Maus Fehler nach OC (R5 1600)

Y

YogiXx

Gast
Guten Abend,
Ich war so eben dabei meinen Ryzen 5 1600 zu OCen. Hat auch alles wunderbar geklappt, auf 3,8 Ghz. Jetzt hab ich das Problem, dass die Maus nicht mehr richtig funktioniert. Die Maus kann ich zwar noch bewegen, aber die Klicks werden nicht angenommen, weder in Windows noch im Bios. Ich kann wie blöde rum klicken, es passiert nichts. Ich hab auch schon alle USB Ports ausprobiert. Dann hab ich eine andere Maus genommen, welche perfekt funktioniert hat. Dachte Okay dann ist die Maus wohl hin, kann aber auch nicht sein, da ich diesen Text gerade mit dem Laptop schreibe und genau diese Maus nutzte und sie funktioniert. Die Maus ist eine Logitech G 403. Das Bios meines Asus rog strix b350 F gaming habe ich schon zurückgesetzt.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich würde ja Windows zurücksetzten... aber sie funktioniert im bios auch nicht.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Yogi

System:
-Ryzen 5 1600
-Asus Rog Strix b350 F gaming
-8GB Crucial 2400 Mhz
-GTX 770
-Logitech G403
 
Wenn du Übertaktet sagst hast du dann alles selbst eingestellt oder die Spannungen auf Auto gelassen?
Es ist nämlich so das sie die SOC Voltage auch auf die USBs auswirkt, wenn die SOC über 1.1 geht ist es nicht unwahrscheinlich das deswegen deine Logitech etwas herumzickt.

Gruß
 
Hab das Bios jetzt nochmal zurückgesetzt, danach ging es im Bios wieder, aber in Windows nicht. Dann hab ich wieder OCed, aber die Maus geht immer noch nicht. Ich habe nur Takt sowie Spannung an der CPU verändert, die SoC Spannung hab ich nicht verändert und alles steht auf auto, wie zuvor auch. Jetzt geht die Maus kurz, wenn ich Windows gestartet habe, bis dann dieser Sound kommt, dass man etwas angeschlossen hat, und ab dann kann ich nicht mehr klicken. Hab schon die Maus entfernt und wieder reingesteckt.
 
Das klingt jetzt eher nach einem Treiber Problem.
Hast du die logitech Software installiert? Falls ja dann lösche diese mal testweise.
 
Hab jetzt mal ein Bios Update gemacht und siehe da die Maus funktioniert wieder. Mir ist nach dem Bios Update aufgefallen, dass laut Core Temp die hälfte der Kerne nur mit 1,7 Ghz taktet, während der Rest bei 3,8 Ghz ist. Im CPU-Z steht aber 3,8 Ghz. Ist das eine Fehler?
 
Wenn der ryzen balanced energieplan aktiv ist können sich Kerne einzeln je nach last heruntertakten
 
Ich hab gerade nochmal den Cinebench laufen lassen, und selbst unter Last steht da nur 1,7 Ghz. Der Score scheint mit 1225 laut Google normal zu sein. Komisch, schein wohl ein Auslesefehler zu sein. Energiesparmodi sind ausgeschaltet.
 
Zudem ist coretemp bei ryzen ziemlich buggy.
Versuch doch mal hwinfo64 gibt hier auf CB zum download
 
Zurück
Oben