Maus für Linkshänder

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Abend,

ich überlege mir momentan eine neue Maus zuzulegen, da meine Kensington Optical Elite oft Zeilensprünge verursacht.

Nun besteht aber das Problem, dass ich Linkshänder bin und auch etwas größere Hände mit nicht allzu filigranen Fingern mein Eigen nennen muss ;).
Es sollte eine mehr oder weniger für's Gaming geeignete Maus sein, da sie häufiger zum Spielen verwendet werden wird.
Dies geschieht aber nur zur Vergnügungszwecken, mit professionellem Gaming hat das nichts zu tun.
Die DPI-Zahl muss also nicht überragend hoch sein, aber doch durchaus angemessen, da ich eher ein High-Sense-User bin, also hauptsächlich das Handgelenkt und nicht den Arm bewege.
Pflicht ist, dass sie kabelgebunden ist, eine kabellose Maus kommt für mich nicht in Frage.

So wie ich das sehe und wie es auch in anderen, älteren Threads vorgeschlagen wird, gibt es hier keine allzugroße Auswahl:
  • Razer Copperhead
  • Razer Lachesis
  • Logitech G3
  • Razer Diamondback 3G

Die G3 ist dabei aber wohl eindeutig zu klein, die Lachesis mir ein bischen zu teuer, denn der Preisrahmen sollte so bei maximal 40-50 € liegen.

Die Copperhead und die Diamondback 3G habe ich bereits einmal in der Hand gehabt, allerdings nur kurz.
Da schien mir die Diamondback 3G mehr zuzusagen.
Allerdings soll diese nicht unbedingt für große Hände geeignet sein.
Hat jemand mit ihr persönliche Erfahrungen gemacht?

Gibt es vielleicht noch andere Vorschläge an Modellen, die für Linkshänder geeignet sind?
Da mir keine ergonomische Maus für Linkshänder bekannt ist, wird es wohl auf eine Symmetrische hinauslaufen, oder?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :)!
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Logitech und Cherry haben ein paar ergonomische Linkshändermodelle.

Dir jetzt eine von den Mäusen zu empfehlen ist schwierig. Der Funktionsumfang ist fast identisch und der größter Unterschied ergibt sich in der Form. Das Kriterium, welches eins der wichtigsten ist.

Erstaunlich, wie schnell hier die Antworten wieder erscheinen :).
Per Suchfunktion bin ich auch schon auf dieses eine ergonomische Linkshändermodell gestoßen, allerdings ist es ja drahtlos, weshalb ich es erst gar nicht in Betrach gezogen habe.

Günstig wäre es auch, wenn die Maus mehr als 4 (erreichbare) Tasten besitzt.

Laser-Mäuse wie G3 (die kaum noch zu kriegen ist) und Copperhead sind für Low-Sense eher ungeeignet. Die MX 610 ist für Gaming allgemein keine gute Wahl. Bei der Lachesis ist der Sensor recht wählerisch, was die Unterlage betrifft.

Ich würde die Diamondback 3G nach Möglichkeit mal im Laden oder bei Bekannten in die Hand nehmen. Wenn sie gut in der Hand liegt, würde ich sie nehmen. Eine Alternative könnte die NZXT Avatar sein.

Ups, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich benötige eher ein High-Sense-Maus, da ich diese recht wenig bewege.

Danke für den Vorschlag de NZXT Avatar.
Diese ist mir bisher noch nicht untergekommen und scheint durchaus anschauenswert zu sein.
Nur wird man diese wohl nirgendwo im Laden austesten können, schätze ich mal.

Die X-718F ist eigentlich nur für Rechtshänder, die Agama ist qualitativ schlechter als Logitech und Razer. Die Laser Mouse 6000 ist anderen Gamer-Mäusen vor allem beim Sensor unterlegen.

So wie es aussieht, werde ich mir wohl erstmal die Razer Diamondback 3G bestellen und dann schauen, ob ich mit ihr zurechtkomme.
Falls das nicht der Fall sein sollte, kommt danach wohl die NZXT Avatar und danach die Lachesis an die Reihe.

Persönlich habe ich die Copperhead und kann nur sagen die beste maus die ich je hatte ;)

Hab die Razer LAchesis. Kann sie reinen Gewissens empfehlen, auch wenn der Preis ziemlich hoch ist. Funktioniert bei mir aufm Tisch fast genauso gut wie auf meinem Pro Solution Pad.
Die NZXT Avatar soll ja recht gut sein, laut einigen Tests die ich gelesen habe, allerdings hab ich die auch noch in keinem Laden gesehn zum testen.

Heute hatte ich mal die Razer Copperhead, Lachesis und die Diamondback 3G vergleichsweise nebeneinander stehen und diese in die Hand genommen.
Der freundliche Verkäufer hatte mir heute sogar extra zwei davon ausgepackt.

Bei den Copperhead finde ich die Einkerbung an den Seiten für meine Daumen nicht sehr angenehm und die Lachesis hatte ein völlig seltsames, nicht wirklich angenehmes Griffgefühl.
Diese beiden fallen also schon einmal weg.

Die Diamondback 3G ist zwar nicht allzu groß, aber wohl dennoch ausreichend.
Da die NZXt Avatar wie erwartet dort nicht zu erhalten war, werde ich mir diese und die Diamondback wohl im Internet bestellen müssen und eine von beiden zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Razer Diamondback 3G und ebenso die NZXT Avatar sagten mir von ihrer Ergonomie her leider gar nicht zu.
Gäbe es denn noch eine andere Alternative für eine symmetrische Kabelmaus als die Lachesis?

Für mich geht nichts über die Logitech G3.
Eindeutig die beste Maus, die ich je hatte.
Ich habe mir sogar schon überlegt einige auf Vorrat zu kaufen, da die immer seltener wird.

Die G5 ist mit zu klobig und zu schwer, genau wie die MX518. Die G9 hat irgendwie ein unergonomisches Freak Design und die Razer Mäuse fühlen sich einfach fremd an und kommen mir auch nicht ganz so präzise vor.

Die G5, MX518 und die G9 kommen für mich ja eh nicht in Frage.

Würdest du sagen, dass die G3 sich auch für große Hände eignet?
Die Razer Diamondback war mir nämlich ein wenig zu klein.

Das ist so eine Sache.

Ich bin sehr groß und habe dementsprechend große Hände, aber die Maus ist eher klein.
Ich mag kleine Mäuse besonders gern, da ich meine Hand immer nur wie eine Kralle über die Maus halte und nur mit den Fingerspitzen berühre.

Wenn du kleine, leichte Mäuse nicht so gerne hast, dann ist die G3 auf jeden Fall die falsche Maus.
P.S.: Ich sehe gerade, du hast das sogar geschrieben. Mein Fehler.
Ich mag sie aber trotzdem. ^^

Ich habe die beiden Mäuse nun zurückgeschickt, da ihre Form mir nicht sonderlich zusagte.
Es scheint nun so zu sein, als werde ich meine Kensington Optical Elite vorerst behalten.

Eventuell werde ich noch die Razer Lachesis antesten.

Die G3 gibt es nebenbei auch so ziemlich nirgendwo mehr zu kaufen. Als Linkshänder ist man teilweise echt eine arme Sau.

Ich vermute, du wirst dich wohl oder übel an eine symmetrische Form gewöhnen müssen, auch wenn diese dir u. U. nicht so sehr passt.

Nein, nein, nein, das musst ich nicht ;).

Ich habe mir nun die Razer DeathAdder als Linkshänderversion für ingesamt rund 32 € gekauft.

Bisher bin ich ziemlich begeistert davon, vorallem da sie recht groß ist, was mir besonders gefällt.
Die Haptik ist sehr angenehm und Verarbeitung im Vergleich zu meiner 5 Jahre alten Kensington Optical Elite absolut herausragend.

Dass man am Scrollrad aufgrund der Rillen nur schwer abrutschen kann, ist ein weiterer positiver Aspekt.

Also ein echter Tipp für diejenigen, die mit links ihre Maus bedienen ;).

Zurück
Oben