Maus für Officebetrieb

panzerstricker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit gefühlten 30 Jahren eine Saitek PM09A (Maus bei Amazon) und langsam brauche ich was Neues. Die Mausradklickfunktion ist ausgelutscht und sie funktioniert nicht auf meinem Schreibtisch (Holzfake).
Nach ein bisschen recherchieren dachte ich 2 Top Mäuse gefunden zu haben und zwar diese hier:
Logitech
Microsoft

Aber beide haben mit Langlebigkeitsproblemen zu kämpfen. Beid er Logitech klappt irgendwann der normale Klick nicht mehr und bei der Microsoft lösen sich die Materialien auf. Deshalb will ich beide nicht haben und suche nach einer Alternative. So in der Richtung der Logitech und der Microsoft sollten sie sein. Preis ist erstmal egal.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Die MX518 liegt hier auch seit Jahren neben meiner Tastatur. Bis auf das der Lack vom Logitech-Logo so gut wie ab ist, kann ich die uneingeschränkt empfehlen.

- groß genug um die Handfläche aufzunehmen, aber trotzdem so geformt das der Handballen bequem auf dem Tisch aufliegt
- Tasten sind gut angeordnet und leicht bedienbar

Der Nachfolger G400 soll genauso gut und ebenfalls bezahlbar sein.

Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug geschrieben, aber ich suche eine Maus wie die beiden von mir verlinkten. Also ähnliche Größe, kabellos, funktionieren auf fast jeder Oberfläche, kleiner Empfänger.

Langlebigkeitsprobleme hast du irgendwo bei jeder Maus... und MS und Logitech sind schon mit die besten am Markt, vor allem wenns keine übertriebene Gam0r-Hardware sein soll ;-)

Ich selber hab für meinen office PC hier eine Logitech M500, über die Langlebigkeit kann ich noch keine Aussage machen, aber sie macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Die genannte G400 ist übrigens auch eine sehr gute Maus, auch wenn "Gamer" draufsteht. Mir persönlich liegt nur die Form nicht.

Wenn ich mir diene bisherige und die 2 neuen Vorschläge so anschaue scheinst du eher kleine Mäuse zu bevorzugen. Da würd ich einfach die Logitech nehmen. Oder eine Logitech M505, die hab ich für mein Notebook und kann mich bisher auch nicht beschweren, läuft super (nicht so wie die vorherige Speedlink Apex, von der kann ich nur abraten, die spinnt immer wieder mal rum und man merkt die billige Verarbeitung)

Aber ein Jahr Lebensdauer reicht mir einfach nicht ... und wenn sie im Endeffekt 2 Jahre hält ist mir das auch noch zu wenig :( Die M505 sieht auf dem ersten Blick auch ganz schick aus ... ist die M525 der Nachfolger?

Wenn die nach einem Jahr schon kaputt gehen sollte ist das ein Garantiefall und da sind MS und Logitech sehr gut in der Abwicklung. Machen häufig sogar einen vorab Tausch. (und meine Speedlink hat schon viel früher Ärger gemacht...)

Die Modellserien bei den Logitech Funkmäusen sind recht undurchsichtig... aber die M525 sieht schon recht stark nach der 505 aus, könnte ein Nachfolger sein.

Ist für mich keine Option. Wenn die Garantie vorbei ist, habe ich wieder die gleichen Probleme ...

Aber wie gesagt: ich wüsst jetzt keinen Hersteller der besser ist... das ist leider schon "Premium". Höchstens wirklich die exotischen Gamer-Hersteller, aber da hab ich keine Erfahrungen damit und wireless findet man da eh nicht.

Die Qualität von Hardware wird leider in allen Bereichen immer weiter zurückgeschraubt. Man versucht immer weiter zu optimieren dass sie gerade so über die Garantiezeit hinaus hält, danach soll der Kunde doch gefälligst was neues kaufen... :-(

Ich weiß deine Tips zu schätzen, aber hoffe auf jemanden, der vielleicht doch etwas kennt was ich suche ... Ansonsten wird es tatsächlich ne Logitech oder ne Microsoft ...

Also: Hilfe!

Brauchst du denn überhaupt eine kabellose Maus? Ich habe das bis heute noch nicht verstanden wozu das gut sein soll...

Jesterfox schrieb:
Aber wie gesagt: ich wüsst jetzt keinen Hersteller der besser ist... das ist leider schon "Premium". Höchstens wirklich die exotischen Gamer-Hersteller, aber da hab ich keine Erfahrungen damit und wireless findet man da eh nicht.

Jop, in der Anywhere MX sind Omron D2FC-F-7N(5M) (welche so ziemlich Standard im "Premium"-Bereich sind) drinnen, es gibt noch eine Variante die mit 10Mio. Klicks klassifiziert ist, was in der Praxis eher weniger erreicht wird.

Das einzige was mir da einfällt wären die Switches von Zippy der DF3 Serie, da fällt mir bis auf deren "Gaming Maus" aber spontan keine andere ein.

Danke für die Info.

Überzeugt bin ich aber leider noch nicht ... Also wenn jemand noch eine Alternative weiß, immer her damit!

Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst würde wohl zu der Microsoft Wireless Mouse 5000 greifen, da es eine der wenigen schnurlosen Mäuse ist, welche ich von einem Arbeitskollegen kenne.
Für ihn ist es die beste Maus überhaupt (er hatte über 10 verschiedene in den letzten 2 Jahren) und für mich ist die ganz angenehm.
Zum Spielen spielen würde ich die zwar auf keinen Fall hernehmen, aber das ist hier auch nicht verlangt und für Office ist das BlueTrack, die Größe, das Gewicht und die Beschaffenheit super.
Außerdem funktioniert die sehr gut auch ohne Mousepad... die ich persönlich seit Jahren nicht einsetze, weil die für mich ein reiner Störfaktor sind.

Also ich habe mir jetzt die Logitech Anywhere MX gekauft. Bei den Microsofts soll sich genrell das Gummi ablösen nach einer bestimmten Zeit ...

Der Langzeittest von mir wird mir dann zeigen ob die Logitech ein Fehlkauf war, oder nicht. Aber erstmal bin ich sehr zufrieden. Funktioniert wirklich auf jeder Oberfläche und fühlt sich auch gut an.

Zurück
Oben