Maus im BIOS erkannt, unter win 7 keine Reaktion

Frieso

Lt. Commander
Hey,

Ich habe Grade meine HD 6870 gegen eine R9 280X getauscht und jetzt kann ich meine Maus und Tastatur nicht mehr benutzen.
Ich habe den alten Treiber deinstalliert, neue Karte rein und wollte jetzt den Treiber neu installieren.
Allerdings kann ich über meine USB Maus (logitech g9) und meine USB Tastatur keine eingaben mehr in Windows 7 64bit machen.
Im BIOS bzw uefi geht aber beides... Woran könnte das liegen?

Mainboard ist ein Gigabyte ga h97 d3h

Frieso

hab schon alle ports durchprobiert, hilft nicht...

Funktionieren andere USB Geräte?

Also ist am PC eine reaktion zu erkennen, wenn z.B. ein USB-Stick eingesteckt wird?

bestimmt die windowseigenen Treiber zerschossen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich einen usb stick anstecke passiert auch nichts, also scheints ein allgemeines USB Problem zu sein?

Ich habe gerade in der letzen Woche 2 verschiedene PCs gesehen, bei denen kein USB mehr ging, nachdem ein Virus gefunden wurde.... Dort irgendetwas bekannt?

Es ist aber nicht bloß beim Einbau der Graka der Stecker für die Front-USB abgefallen oder?

ich habe die maus in einem der hinteren Ports, da sollte also nichts abfallen ;D
Im abgesicherten Modus wird die maus nach ca. 5 sekunden erkannt.
Virus halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der pc vor ca. 10 tagen neu aufgesetzt wurde. seit dem ist von anfang an avira installiert und irgendwas heruntergeladen habe ich auch fast nicht. Und wenn dann von seiten wie CB oder über steam.

Wenn ich jetzt wieder "normal" starte, erkennt er immernoch nichts.

am Anfang leuchten kurz die leds der Maus, bis das Windowslogo erscheint. dann Gehen sie wieder aus

Zuletzt bearbeitet:
Abgesicherten Modus starten und USB Treiber komplett rauswerfen und dann normal hochfahren und ein klein wenig warten... würde ich erstmal versuchen.

wenn ich das mache und anschließend normal starte kommt die meldung "Die Gerätertreibersoftware wurde nicht installiert"

auch das passt mit den PCs zusammen, die ich vor mir hatte....

Hast du evtl. die Möglichkeit noch zu testen, eine Systemwiederherstellung aus dem Abgesicherten Modus heraus zu machen?

Es ist ja relativ eindeutig kein Hardwareproblem, da die Maus und Tastatur sonst über all funktionieren und nur nicht im "normalen" Windows...

Starte doch mal eine Linux LiveCD. Dann weißt Du wenigstens ob das BS schuld ist...

mittlerweile funktioniert auch nichts mehr im abgesicherten modus... und ich habe immernoch keinen lösungsansatz.
Merkwürdig ist auch, dass wenn ich von der windows cd boote ebenfalls die maus nicht geht.. das sollte doch eigentlich unabhängig davon sein, oder nicht?
Ergänzung ()

ich habe jetzt eine ps2 tastatur angeschlossen, leider schaffe ich es nur damit nicht, die treiber zu reinstallieren. ich versuche mal ne ps2 maus aufzutreiben

Wenn die Tastatur läuft, Maus aber nicht kannst du dir zeitweise mit der Tastaturmaus helfen.
Normal lässt die sich über ALT+SHIFT+Num Lock aktivieren. Dann kann man den Mauszeiger über den 10er Ziffernblock steuern.

Ist zwar etwas umständlich aber zum runterladen von Treibern reicht es allemal.

habe jetzt geschafft einmal alle treiber neu zu installieren und jetzt läuft es wieder... :D
Würde mich mal interessiere, woran das lag :D

Zurück
Oben