M2 SSD im BIOS erkannt aber Win10 nicht

@Gothic74 der TE will Windows auf diese SSD installieren, also warum jetzt irgendwelche Treiber unter Windows installieren oder sich um den Gerätemanager kümmern?

Viel wichtiger ist jetzt die Frage, warum wird sie bei der Installation nicht erkannt.

Bei dem Board Teilt sich der M.2 Slot die Bandbreite mit SATA3_5 und SATA3_6, in den Slots sollten deine andere Laufwerke nicht drin stecken, sonst geht es nicht.

Hier im Uefi gestartet und immer noch wird sie nicht angezeigt.
bisy schrieb:
@Gothic74 der TE will Windows auf diese SSD installieren, also warum jetzt irgendwelche Treiber unter Windows installieren oder sich um den Gerätemanager kümmern?

Viel wichtiger ist jetzt die Frage, warum wird sie bei der Installation nicht erkannt.

Bei dem Board Teilt sich der M.2 Slot die Bandbreite mit SATA3_5 und SATA3_6, in den Slots sollten deine andere Laufwerke nicht drin stecken, sonst geht es nicht.
Ja das sollte dann daran liegen ich schau mal eben nach

Anhänge

• IMG_20201231_151104.jpg
    IMG_20201231_151104.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 214
Für mich sieht es aus als wollte der TE wissen warum die M2 nicht erkannt wird.
Auch seine Aussage bei der Win Installation wird sie nicht angezeigt deutet darauf hin das er aus einem bestehenden System heraus installieren wollte.
Hat wer eine andere Info bekommen?

Wenn ein eine HDD oder SSD im BIOS, Gerätemanager und div. Tools angezeigt wird, aber nicht in der Datenträgerverwaltung, diskpart und bei der Windows-Installation sollte inzwischen mit als erstes die Frage nach den StorageSpaces bzw. Speicherplätzen kommen.
Die gleiche Problembatik taucht hier im Forum doch alle paar Tage wieder auf.

Also Schau mal ob das hilft:
https://www.computerbase.de/forum/t...-im-bios-erkannt.1610604/page-2#post-19159870

Microsoft hat in der Zwischenzeit wieder was umbenannt, anstatt "Speicherplätze" heißt es inzwischen "Speicherplatz verwalten".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
sCastro schrieb:
Im Crucial Treiber, Crystaldisk und BIOS wird er jedoch angezeigt
Komisch die aussagen vom TE...

zuerst erkannt im Bios dann nicht vorhanden...

Programme unter Windows zeigen die M2 aber?

Fragen über Fragen, auch was die Installationsversuche von Windows angeht. Kein Wort über die art und weise. Ob von Usb oder aus laufendem System?

Was übrigens auch erklären würde warum dann die M2 nicht angezeigt wird....

Und jetzt wieder die Meckerer bitte, euer auftritt

• Gefällt mir
Also ich will von einem USB Windows drauf machen. Habe die Slots getauscht und nun komm ich gar nicht mehr in Windows rein. Verstehe es einfach nicht. HDD wird gar nicht mehr angezeigt

Anhänge

• IMG_20201231_153334.jpg
    IMG_20201231_153334.jpg
    688,7 KB · Aufrufe: 170
Gothic74 schrieb:
aus laufendem System?
Du kannst Windows aus dem Laufwenden System nicht neu installieren mit Auswahl des Laufwerks.
Wenn man das Windows Setup unter Windows Startet, dann macht man ein upgrade.

Er hat ja im Startpost geschrieben, das er Windows neu installieren will auf die M.2 SSD und da geht nun mal nur, wenn man von nem install Stick bootet.
Ergänzung ()

sCastro schrieb:
Also ich will von einem USB Windows drauf machen
na dann boote jetzt mal von dem Windows install Stick und guck ob die M.2 SSD jetzt angezeigt wird

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Du kannst Windows aus dem Laufwenden System nicht neu installieren mit Auswahl des Laufwerks.
Wenn man das Windows Setup unter Windows Startet, dann macht man ein upgrade.
man kann auf diesem Wege auch neuinstallieren...alles schon gemacht. Die m2 würde dort aber nicht angezeigt. Erstens durch die vom Te beschriebenen Phänomene zweitens aus den von Dir beschriebenen gründen.
Ich bin raus. Hilfe sollte man nur geben wenn man Ahnung hat und der Te nicht mit irreführenden angaben hausieren geht.

Gothic74 schrieb:
man kann auf diesem Wege auch neuinstallieren...alles schon gemacht
es bleibt ein Upgrade in der Variante, und man kann auswählen, ob man die Daten behalten möchte, oder nicht.
Eine richtig neu Installation mit Auswahl der Laufwerke, Partitionierung usw geht nur, wenn man vom Stick bootet

• Gefällt mir
zeige mal einen Screenshot vom BIOS zum UEFI Mode
welches Motherboard eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
XN04113 schrieb:
zeige mal einen Screenshot vom BIOS zum UEFI Mode
welches Motherboard eigentlich?
Ist ein B450 Tomahawk Max BIOS auch Up to Date. Bin leider grad draussen Bilder füge ich später hinzu.
cartridge_case schrieb:
Und im BIOS? Wie sehen die Einstellungen dort aus?
Derzeit nicht da, später füge ich welche

Zurück
Oben