Maus läuft nicht flüssig (Zackenbewegungen)

Propofolpaule

Newbie
Hallo Leute,

Hab vor einigen Tagen einen ca 8 Jahre alten Pc geschenkt bekommen. Nach anfänglicher freude muss ich nun feststellen das er doch mehr Faxen macht als gedacht. Meine Maus wird nicht flüssig dargestellt sondern bewegt sich eher so
~~~~~~~~~~~~~ statt so ------------------------------------

Zu meiner Hardware/Software:
Windows 10 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom (tm) 9850 Quad core Processor (4cpus) 3.0 GHz
Speicher: 8 Gb
Grafikarte: Radeon Rx 570 (Neu gekauft)
SSD 1TB von Samsung
Bios:

Was ich schon alles Probiert habe:

-Maus sensor geputzt + Treiber aktualisiert
-Maus funktioniert an anderen Geräten perfekt
-Alle USB ports probiert (incl. usb3 port)
-Alte Grafikkarte eingebaut
-Treiber der Neuen Grafikkarte aktualisiert
-Windows Updates
-Anderer Monitor

Außerdem bekomm ich beim Starten von Apex Legend die Fehlermeldung:

CPU does not have SSSE 3 (Supplemental SSE3 Instructions)

CS:GO und PUPG Funktionieren von der Grafik her gut aber leider Ruckelt die Maus und das stört total.

Hat Jemand eine Idee wie ich das Ruckeln beweben kann?

LG Alex

Propofolpaule schrieb:
Außerdem bekomm ich beim Starten von Apex Legend die Fehlermeldung:

CPU does not have SSSE 3 (Supplemental SSE3 Instructions)
Dann hat die CPU diese Befehlssätze eben nicht, da kannst leider nichts amchen.

Zum Mausproblem: erst mal eine andere Maus anschließen oder die jetztige Maus an einen anderen PC anschließen. So findest Du raus, ob's an der Maus selbst oder am PC liegt.

LG Yannick

Wegen dem fehlenden SSSE3 Befehlssatz, kannst du nur auf ein Update von Apex Legend hoffen.

Ob die Maus kaputt ist lässt sich ja wie schon erwähnt mit einem anderen Rechner testen. Nichts hält ewig.

Riecht mir arg nach Treiberproblem. Der alte Phenom ist aber auch echt ein trauriger unterbau für ne 570. Ich kann mich noch daran erinnern das die damals schon gegen Core2Duos kein Land mehr gesehen haben.

Normalerweise würde ich es nie empfehlen, aber für so alte Kisten, wo es definitiv nichts offizielles mehr and Treiber updates gibt, hab ich die Erfahrung gemacht das z.B. DriverBooster (ja steinigt mich ruhig, ist eigentlich müll) hier und da doch noch aktuellere und Oft passendere Treiber findet. Und das definitv besser klappt als mit der Windows 10 auto Update Geschichte.
Insbesonder für Chipsatz Treiber/USB Controller etc. Ich würds mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Das mit der Maus könnte entweder volle CPU Auslastung sein.
Oder ein IRQ Konflikt sein.
In der Regel Sound, Netzwerk oder Chipsatz Teiber.
Such dir mal da die neuesten und installiere diese.
Seltener gibt es Probleme durch andere Geräte die am selben USB Hub hängen.

Hab jetzt Windows 10 neu aufgesetzt. Keine veränderung. Eine andere Maus löst das problem ebenfalls nicht.
Ein Kumpel meinte das mein Mainboard und meine Graka nicht kompatibel sind. Bzw mein Prozessor zu schwach und DDR2 zu wenig ist. Fraglich nur ob sich das problem mit einem Neuen Mainboard löst...
Probier morgen noch Driver Booster und lass es euch dann wissen. LG

Fehler Gefunden! Hab mir ein neues Mousepad XXL von speedlink geholt und scheinbar kommen die sensoren meiner 2 Gamingmäuse nicht damit klar. Auf meinem alten mousepad, was deutlich feiner Struktiriert ist, funktioniert sie wunderbar. Danke an alle fürs helfen =) LG Alex

Zurück
Oben