Maus mit dpi-Schalter

GrambleX

Lt. Commander
Hi!

Ich bin auf der Suche nach ner Maus, an der man die dpi-Zahl einstellen kann. Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, aber da ich keine Ahnung hab welche was taugen... Die Maus sollte schon unter 30 Euro kosten. Im Moment hat derjenige für den die Maus sein soll ne normale Raptor. Die ist aber richtig übel weil die dauernd den Mauszeiger verzieht und sowas. Deshalb ist die Frage ob es in diesem Preisrahmen was vernünftiges gibt. Verwendungszweck wären nämlich schon Spiele wie Battlefield 2.

Bisher habe ich folgende gefunden:
Sharkoon Rush Mouse
Raptor-Gaming M2 Platinum
Everglide G-1000 Gaming Mouse
Microsoft Laser Mouse 6000

Was gibbet noch und vorallem wie erkenne ich ob die gut sind oder son Schrott wie die Raptor? Wo ist Preis/Leistung am besten?

Kann oder will mir keiner helfen?

Microsoft Laser Mouse 6000 hab ich, ist ein feines Mäuschen, wenn man Lasermäuse mag. Würde mich mal nach der Neuauflage der IntelliMouse Explorer 3.0 umsehen, da machst du nichts falsch!

ich würde die mx518 von logitech empfehlen, die ist sehr handlichund hat "viele" knöpfe, also das optimale für den gamer von morgen ;)

die revoltec fight mouse besitzt auch einen DPI-Schalter

Was gibs den 2 Jahre später für Tips?

Immer noch die Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0?

Nachfolger von der wäre nicht schlecht

Ich empfehle auch immer noch die MX518.

Der Treiber ist sauber konfigurierbar, umschalten klappt ohne Probleme.
Von der LM6000 möchte ich abraten, obwohl diese nun recht günstig zu bekommen ist.

3x Kabelbruch innerhalb von einem Jahr, zwar durch ein wenig Getüftel zu reparieren, aber von Qualität zeugt dieses nicht (Meine Erfahrung).

Vielleicht kannst du dir auch noch die Habu ansehen.

Teste aber am besten mal einige in einem gut sortierten Elektronik-Fachmarkt ;)

Die Habu hatte ich, und wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Die Death Adder hatte ich länger behalten aber am Ende einen Kumpel verkauft. Mag wohl die Form nicht.

MX 500 habe ich und da liegt mir die Form auch nicht so gut.

Die MX1000 (möge sie in Frieden Ruhn) hatte mir am allerbesten zugesagt. Form ist einfach Ideal gewesen für meine rechte Hand.

Wie sieht es da mit der X8 aus? Kann ich mich an die gewöhnen?

Ach und da ich gerade das Wave Pro mit der MX 1100 teste: Wäre nett wenn ich unter 400dpi einstellen könnte.

Herrmann schrieb:
Wie sieht es da mit der X8 aus? Kann ich mich an die gewöhnen?

Ja, wenn Du
- mit dem hohen Gewicht zurecht kommst
- nicht hauptsächlich online fps spielst (kabel > funk)
- es gewohnt bist die Maus mit der Handfläche zu steuern, statt mit den Fingerspitzen - das Ding ist riesig

Ohne Selbsttest gehts wohl nicht.

Gewicht & FPS > ne Tonne wird das Ding ja wohl nicht wiegen, habe vorher auch mit der MX 1000 gespielt

Wie ich steuer, weis ich wohl selber nicht genau. Aber meistens liegt die Hand locker komplett auf.

Also 70€ mal auslegen und probieren

Edit
Bin am probieren aber habe da ne Einstellungsfrage:
DPI Schalter gut und schön, aber wie stelle ich ihn ein? Ich meine das in Bezug auf die einstellbare Zeigergeschwindigkeit.
Das eher auf langsam und die DPI hochdrehen, ist das genauer?
Oder bringt das am Ende die selbe Genauigkeit wie ne niedrige DPI-einstellung und schnellere Zeigergeschwindigkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Per Software die Geschwindigkeit runterzudrehen ist reine Softwareinterpolation, die durch weglassen von Informationen definiert ist. Beispiel: 10% niedrigere Geschwindigkeit -> Wird von 100 Signalen jedes Zehnte ausgelassen.

Wenn es Leute gibt, die dir erzählen wollen, dass es präziser ist, die DPI-Leistung hochzudrehen und dann per Windowsregelschieber oder anderes runterzudrehen, haben die schkicht keine Ahnung.

In Spielen, dessen Engines in Winkeln rechnen, kann es aber durchaus so sein, dass man eine höhere Präzision erzielt, wenn man eine hohe DPI-Leistung in Verbindung mit gesenkter Ingame-Sensitivity benutzt. Wobei die Ergebnisse kaum merkbar sein dürften.

Also ich benutze seit ´nem starken halben Jahr eine Genius Ergo 555 und möchte sie nicht mehr missen.
Zum Spielen ist sie sehr geeignet. Hatte vergleichsweise eine Razer Copperhaed sowie eine Saytek Cyborg, aber beide haben mich nicht überzeugen können.
Die Razer hat zuwenig belegbare und schlecht erreichbare Tasten für grosse Hände, die Cyborg war für den "Pick-Up Flight" zu glitschig. Sie lies sich nicht ohne erhöhten kraftaufwand anheben.

DPI lässt sich bei der Ergo555 via gedrückter Taste und drehen am Mausrad ändern.

bis denn dann :)
K.

also wenn ich die Zeigergeschwindigkeit ganz auf schnell mache habe ich am Ende die vollen dpi, und wenn ich runtergegel fallen nur Informationen weg?

Kann man per Software einen dpi Schalter ersetzen?

(Mal ehrlich alles über 800dpi brauche ich nicht, aber ein dpi schalter ist beim snipern schon cool)

Die Zeigergeschwindigkeit in Windows sollte man auf Standard lassen (glaub 7/11).
Bei höherer oder tieferer Einstellung wird interpoliert.

@sidestream: Hatte bei Doppelklickgeschwindigkeit geguckt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Fast... 6/11 ;)

also wenn ich die Zeigergeschwindigkeit bei der (MX500) voll aufdrehe, wird schon interpoliert?

Die X8 war aufgrund des reudigen Mausrads nix für mich.

Was sagt ihr zur Logitech G9?

Jo. Alles abgesehen von der Mittelstellung wird interpoliert, wobei langsamer nicht so tragisch ist, da einfach nur Signale weggelassen werden und so immer noch genug Informationen für eine korrekte Laufbahn vorhanden sind. Andersrum entsteht natürlich ein Defizit, wenn man den Zeiger schneller bewegen will, als Informationen vorhanden sind. ;)

Zurück
Oben