Maus Schwammig, Ursache das Mainboard?

OhMeyGood

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo ihr lieben,
Ich hatte bei meinem alten Computer eine schwammige Maus in Spielen,sowie im Desktop.Daraufhin habe ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und alle Komponenten gewechselt außer meine Maus,Tastatur und Gehäuse.
Nachdem ich mein PC ordnungsgemäß zusammengebaut habe,ging alles reibungslos.
Jedoch kam nach ein paar Tagen wieder das Gefühl der schwammigen Maus,also habe ich mir die Zowie EC2-A gekauft.
Das schwammige ist trotzdem immer noch da.. kann es sein,dass meine alte Maus oder Tastatur,die USB-Slots meines neuen Mainboards irgendwie beschädigt haben.
Ich hatte damals eine Razer Cynosa Chroma und Razer Deathadder Elite.

meine jetztigen Komponenten:
-Ryzen 9 3900x
-RTX 2070 RTX ASUS 8GB (wird demnächst aufgerüstet)
-X570 Aorus Pro Mainboard( Wurde bereits auf die neuste Version geflasht)
-Curcial MX500 SSD (Schnäppchen und reicht zum zocken )
 
Zumindest ich habe keine Ahnung, was Du mit "schwammig" meinst. Zeiger wackelt? Reagiert verzögert? Windows neu installiert oder einfach übernommen?
 
TorenAltair schrieb:
Zumindest ich habe keine Ahnung, was Du mit "schwammig" meinst. Zeiger wackelt? Reagiert verzögert?
Es ist einfach unpräzise und somit ist es schwer langsame Bewegungen gezielt dahin zu treffen wo man will,bei schnelleren Bewegungen merkt man es nicht so wirklich.
Windows neu installiert.
 
@OhMeyGood Habe die Windows-Frage noch in dem Moment dazu als Du schon geantwortet hast.
Die Maus mal auf einer anderen Oberfläche probiert?
 
TorenAltair schrieb:
@OhMeyGood Habe die Windows-Frage noch in dem Moment dazu als Du schon geantwortet hast.
Die Maus mal auf einer anderen Oberfläche probiert?
Ich habe die Maus auf zwei Mauspads ausprobiert und die Maus funktioniert einwandfrei bei einem Kollegen.
 
Hast du in Windows die Skalierung der Oberfläche verändert oder steht die auf 100%?
 
warum kübelst du die maus ned?
bzw probierst zumindest eine andere?

wobei sich mir die logik eh ned erschließt...
du hast probs mit der maus...
...kauft deswegen(!?) einen neuen rechner....
behältst aber die maus? ...die, mit der du probleme hattest/unzufrieden warst...

...und verdächtigst jetzt das mainboard?
ich kann diesem gedankengang ned ganz folgen.
 
whats4 schrieb:
warum kübelst du die maus ned?
bzw probierst zumindest eine andere?

wobei sich mir die logik eh ned erschließt...
du hast probs mit der maus...
...kauft deswegen(!?) einen neuen rechner....
behältst aber die maus? ...die, mit der du probleme hattest/unzufrieden warst...

...und verdächtigst jetzt das mainboard?
ich kann diesem gedankengang ned ganz folgen.
Also,ich hatte eine schwammige Maus und ich dachte,dass der alte PC die Ursache ist,denn ich habe am alten PC mehrere Mäuse getestet und jede war schwammig.
Ich habe die Razer Deathadder Elite behalten,da sie neu war und ganz normal bei einem Kollegen funktionierte.
Ich habe mir einen neuen PC gekauft,samt Monitor,da ich dachte,dass alles einwandfrei laufen wird,jedoch ist die Maus immer noch schwammig,obwohl ich jetzt nichts vom alten PC behalten habe,außer die Tastatur,deswegen dachte ich,dass irgendwie meine alte Tastatur oder Maus die USB-Slots beschädigt haben.
 
nein.
der usb geht, oder geht ned.
der rest ist der treiber des geräts am usb und seine einstellungen.
 
whats4 schrieb:
nein.
der usb geht, oder geht ned.
der rest ist der treiber des geräts am usb und seine einstellungen.
Hmm,könnte es an den BIOS-Einstellungen liegen oder an Windows,wenn ja,wie kann ich das ändern?
 
deinstalliere mal alles an software, was vom hersteller der maus kommt. weil damit ist das draußen.
und dann setz die mauseinstellungen im win auf standard. oder deinstalliere die maus, lass die neu erkennen, dann ist sowieso alles auf standard.

wobei halt schwammig auch problematisch ist, weil auch der begriff alles andere als scharf ist... schwammig halt.
 
whats4 schrieb:
deinstalliere mal alles an software, was vom hersteller der maus kommt. weil damit ist das draußen.
und dann setz die mauseinstellungen im win auf standard. oder deinstalliere die maus, lass die neu erkennen, dann ist sowieso alles auf standard.

wobei halt schwammig auch problematisch ist, weil auch der begriff alles andere als scharf ist... schwammig halt.
Die Zowie Maus hat keine Treiber,sie läuft über Windows soweit ich weiß und Windows habe ich heute morgens nochmal neu installiert.
 
hm, ich kenn die maus ned.
ich picke immer noch auf der alten logitech g5, der blauen. 10j+

vielleicht doch die fläche?, probier was anderes, andere oberfläche/anderes mauspad, was auch immer.
 
1. Andere Maus testen.

Wenn die funktioniert kann man alles andere ausschließen. So schwer ist das nicht.
 
Irgendwelche zusätzliche Software installiert, die dir ungewollt in die Einstellungen pfuscht?
Welche anderen Programme hast du auf deinem neuen Win10 installiert?

Würde ziemlich sicher auf ein Software Problem tippen.
 
Ich vermute falsche Einstellungen am Monitor. Fast response oder sowas eingeschaltet. Nenn bitte mal Deinen Monitor. Des weitere solltest Du mal im Grafiktreiber V-Sync an und ausschalten, ob es einen Effekt gibt.
 
Läuft die Maus am USB-Anschluss vielleicht nicht mit 1000Hz? Ich kann bei mir hier (Logitech) die Signalrate von 125-1000Hz einstellen. Andere Möglichkeit wäre wie gesagt, wenn der Monitor nur mit 60Hz angesprochen wird. Gute Gaming-Monitore bieten eine Bildwiederholfrequenz von 120-144Hz oder teils noch mehr. Farbtreue, Helligkeit, Farbraumabdeckung oder die gleichmäßig der Ausleuchtung und dergleichen stehen aber meist auf einen anderen Blatt...
 
Die Zowie Mäuse kommen komplett ohne Software, du musst um die Polling Rate zu verändern ne spezielle Tastenkombi drücken.
 
Zurück
Oben