Maus setzt in unregelmäßigen Abständen aus

devx

Cadet 1st Year
Heyho,

ich bin langsam am verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. Es geht um Folgendes:

Seit ca. einer Woche ist es so, dass meine Maus (und ab und zu auch meine Tastatur) mitten im Spiel (wo es besonders ärgerlich ist) aber auch in Windows für ca. 1 Sekunde hakt. Das Haken passiert ohne Regelmäßigkeit. Manchmal für 30min überhaupt nicht, dann in 5 Minuten 5-6 Mal.
Ab und an höre ich das Geräusche bzgl. ein USB-Gerät wurde erkannt, aber das passiert nur sehr selten. Meistens stockt es einfach für eine Sekunde. Seit gestern war es auch zwischen durch so, das ich die Maus einfach gar nicht mehr nutzen konnte und es erst nach einem Restart wieder ging. Das selbe Spiel passiert auch (aber nur sehr sehr selten) mit meiner Tastatur.

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:

1) Anderer USB-Steckplatz. Jeder Steckplatz hat das selbe Problem (egal ob USB 2.0 oder 3.0)

2) Treiber aktualisiert (Chipsatz, Maus, Tastatur)

3) Jegliche Programme deinstalliert, die ich seit Anfang des Problems installiert habe

4) Bios geupdated

5) RAM überprüft (O Fehler nach 30min MEMTest)

6) Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, sowie im Geräte-Manager die Möglichkeit der USB-Ports in den Energiesparmodus zu gehen deaktiviert

Nichts aber auch gar nichts hat etwas gebracht. Langsam bin ich wirklich an dem Punkt, wo ich über ein defektes Mainboard nachdenke. Jedoch nutzen die USB 2.0 und 3.0 Ports ja unterschiedliche Chipsätze und das beide zum selbsten Zeitpunkt den Geist aufgeben, halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Eine andere Maus habe ich zum testen leider gerade nicht hier, jedoch passiert dies ja auch mit meiner Tastatur, weswegen ich einen Defekt der Maus auch für unwahrscheinlich halte. Zudem passieren die Aussetzer bei schnellen, sowie bei sehr langsamen Bewegungen (Kabel bewegt sich dabei gar nicht) - Folglich glaube ich irgendwie nicht an einen Kabelbruch.

Zu meinen Rechner:

CPU: I5-2500K
Mainboard: Asus P8Z68-V
RAM: 2x4 GB Team Group Vulcan-2133
Graka: Radeon HD6950
Festplatten: Winkom ML-XL8240 (SSD 240GB - Systemfestplatte), Western Digital WDC WD15EARS-00Z5B1 (1 TB)
Betriebssystem: Windows 8.1 64-bit
Monitor: BenQ XL2411Z, Samsung SyncMaster P2450

Maus: Roccat Kone XTD
Tastatur: Corsair K70 RGB

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand noch eine Idee was ich machen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus,

devx

Zuletzt bearbeitet:
Einen Defekt der Maus oder Tastatur selbst würde ich jetzt nicht vorschnell ausschließen
und wenn möglich mal jedes der Geräte einzeln austauschen und schauen ob das Problem noch auftriit.

Ich hatte vor einer Weile ein ähnliches Problem:
Maus und/oder Tastatur sporadisch beide ausgefallen (teilweise mit Geräusch "USB-Gerät erkannt").
-> Mit neuer Maus kein Problem mehr.
Also kann wohl ein defektes USB-Gerät den USB-Controller auf dem Mainboard aus dem Tritt bringen.

Danke schonmal für die fixe Antwort. Ich werde mir morgen mal eine Maus leihen und es mal ausprobieren :)

Moin Moin!
Also ich habe meinen alten Netbook mal rausgekramt und die Maus dort angeschlossen. Habe versucht das Haken zu provozieren (schnelle Mausbewegungen). 10 Minuten ohne Pause und kein einziger Hakler :/
Ergänzung ()

Nun nutze ich die Maus seit ca. 45min wieder an meinem Rechner und bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich habe Folgendes noch gemacht:

1) Treiber Software (CUE) meiner Tastaur deinstalliert (vorher hatte ich diese nur deaktiviert)

2) Mit USBDeview mal alle USB-Geräte rausgehauen und neu erkennen lassen (Da waren ca. 20 Roccat Kone Geräte registriert)

Mal schauen ob es dauerhaften Erfolg bringt.

Hi,
habe ein ähnliches Problem und erst vermutet, dass es ein Chipsatz Problem sei von meinem USB3.0 anschluss / Logitech G110 Tastaur per USB am Mainboard, an der Logitech (integrierter USB HUB ) die Maus Razer Copperhead dran.
Seit etwa 3 Wochen hakt es in den gleichen Abständen wie du es geschildert hast.

Was ich bisher getan habe:
Andere USB Anschlüsse probiert ( Onboard Chipsatz, ASMEDIA Chipsatz, PCI-E Karte mit USB 3.0 )
Chipsatz Treiber gewechselt
Intel Storage Treiber geändert
AMD Grafiktreiber probiert ( ab Version 13 quasi alles einmal durch )
Diverse Treiber probiert ( von den verlinkten bei Razer für die Copperhead bis hin zu Windows 7 und 8.1 Treibern die Standard sind )

Will ungerne die Maus tauschen, aber muss ich scheinbar wohl.
Naja die Lebensdauer der Maus ist nun bereits bei knappen 7 Jahren also darf das sein.

Noch jemand einen Tip ?

Gruss

Nach 7 Jahren kann man seine Maus auch mal in Rente schicken, wenn es denn an der Maus liegt ;)

Meine hat gerade mal ca. 9 Monate auf dem Buckel, dass ist doch schon eine kurze Lebenszeit.

Also das Problem hat sich bei mir zwar verringert, aber ganz Weg ist es doch noch nicht. Habe heute ca. 2-3 mal kurze Hänger gehabt.

Euer Problem kenne ich selbst nur zu gut, und würde ich jetzt auch auf einen Kabelbruch schließen.
Meine Peripherie: MX-Board 3.0 und M705 Wirelessmaus. Da fällt die Maus schon mal weg, doch trotzdem hatte ich immer dieses Haken, wo 1-2sec nichts geht und dann schon wieder.
Problem lag an der USB Buchse von meinem MX-Board, die sich gelockert hat. Seitdem ich die wieder festgelötet habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

Davon gehe ich nun auch aus. Ich werde mir heute meine schöne alte MX518 wiederholen (hab die einem Freund geliehen) und es damit mal testen. Wenn dies Abhilfe schafft, werde ich die Maus wohl zurückschicken!

//Edit: Hab nu meine MX518 dran und bisher kein Problem. Hab den Händler angerufen und er schickt mir direkt eine neue Roccat Kone XTD zu. Großes Lob an den Service! Zudem auch ein Lob an den Roccat Service der innerhalb von 15 Minuten auf meine Mail geantwortet hat und mir nochmal einen letzten Lösungsversuch vorgeschlagen hat (der natürlich nichts gebracht hat, da die Maus scheinbar wirklich Defekt ist). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben