Maus stottert / springt / "unweich" in diversen Spielen

sturkopf

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6
Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr nerviges und seltsames Problem:

Ich habe letzte Woche den Speicher erweitert und eine SSD eingebaut, vor ca. 2 Monaten ging meine GTX570 kaputt die ich durch eine GTX660 ersetzt habe.

Davor hatte ich dieses Problem nicht.

In diversen Spielen BF3, Planetside2, Metro (die habe ich bisher getestet) ist die Mausbewegung nicht weich sondern irgendwie stotternd/gerastert. In diesem Video kann man den Effekt ganz gut erkennen: http://www.youtube.com/watch?v=R00E93qUZBc. Hierbei ist es egal ob die Settings auf High oder Low sind.

Das Problem tritt NICHT auf wenn ich mit dem XBOX-Gamepad spiele, auch z.B. in Borderlands 2 habe ich das Problem nicht.

Meine Hardware:

ASUS P7H55-M
A-Data Premier Pro SP900 interne-SSD 128GB
Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666)
NVIDIA Geforce 660 GTX
Prozessor weiss ich gerade nicht auswendig
Steelseries Diablo 3 Maus
zusätzlich ist noch eine 2. Standardfestplatte eingebaut (für Daten und Programme die ich nicht auf der SSD brauche).


Was ich bisher ausprobiert habe:
Maustreiber von Steelseries / Maustreiber von Microsoft
Andere Maus
Älteren Nvidia Treiber, aktuellen Nvidia Treiber, aktuellen Nvidia Beta Treiber
Mausbeschleunigung in Windows an An/Aus
Mausbeschleunigung/Abtastrate/DPI im Steelseries Maustreiber geändert
Hyperthreading im Bios deaktiviert, aktiviert
Irgendwelche Konsolenbefehle in BF3,
Diverse Grafikkarteneinstullungen VSYNC, Prerender Frames... geändert/deaktiviert/aktiviert
SSD im AHCI/IDE Modus

Ich steh echt auf dem Schlauch was ich sonst noch ausprobieren könnte. Es wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.
 
zieh mal alle anderen USB verbraucher ab bis auf die Standart Eingabegeräte. Besteht dann das Problem immernoch?
 
Ich habe nur Maus / Tastatur per USB angeschlossen. Sonst hängt da nix dran. Andere USB Ports habe ich auch schon ausprobiert.
 
ich weiß jetzt nicht genau ob du die abtastrate der maus verändern kannst via software. vielleicht solltest du da mal ansetzen.
 
Hast du auf der Herstellerseite alle neueren Treiber für dein Mainboard herunter geladen und installiert?

Macht die Tastatur etwas ähnliches, also dass diese auch teilweise langsam reagiert?


Hast du eine PCI/PCIe USB Karte?
Eventuell hat dein USB Controller einen Schaden.
 
Ich hatte den Rechner letzte Woche neu aufgesetzt und alles nach bestem Wissen und Gewissen upgedated :).

Tastatur ist mir jetzt nix aufgefallen.
Hm das mit der PCI KArte wäre ein Ansatz, mal schauen ob ich mir da eine im Geschäft leihen kann...
 
Sonst versuch mal eine andere Maus, meine Razer Lachesis hatte auch angefangen zu stottern, und um ein stärkes als es bei dir zu sehen ist :(

Sowas ist nicht schön und macht kein Spaß, leider konnte ich sie bisher auch nicht retten (trotz Flash etc).. :/
 
Mach mal Paint auf und ziehe mit dem Bleistift-Tool ein paar schräge Linien. Irgendwas auffälliges?
 
deinstalliere mal die maus-treiber und lass mal windows die standard-treiber installieren.
oder:
hängt noch ein steuerrad oder andere steuergeräte am pc?

oder zu viel dpi und dein mauspäd ist zu bunt, oder ist der abtaster verschmutzt (haar, staub im loch)
 
Das mit Paint probiere ich heute Abend aus.
Ergänzung ()

Andere Maus hab ich schon probiert, Problem bleibt. Das Video ist nicht von mir nur der Aufzeichner hat das gleiche Problem.
Ergänzung ()

Andere Grafikkarte --> keine Besserung
PS2 Maus --> keine Besseriung
PS2 Tastatur --> keine Besserung
Nur der "alte" Arbeitsspeicher --> auch kein Effekt
 
Hab ich jetzt mal gestartet aber wirklich schlau werd ich in dem Programm jetzt nicht... Wo muss ich hin?
 
ganz oben gibt es einen Eintrag "Interrupts". Ist dort eine höhere CPU Auslastung, wenn du das Springen hast?
 
Sonst teste die Maus an einem anderen PC..
Wie es sich aber anhört, ist es der Rechner/Monitor.. Vielleicht ja der Port :/
USB-Treiber installiert?!
 
Zurück
Oben