Maus + Tastatur gesucht

moeppe

Ensign
Registriert
Juni 2013
Beiträge
153
Hallo.

Ich suche eine Maus und eine neue Tastatur. Beides wird größtenteils zum Spielen verwendet. Budget liegt bei ~150€ (für beides). Dabei soll jedoch der größere Wert auf der Maus liegen.
Derzeit besitze ich als Maus eine Logitech G400. Dabei stört mich, dass am Ende der Haupttasten eine Kante ist, die mich persönlich stört, da ich dort bei jedem Klick "hängenbleibe".
Als Tastatur habe ich eine Sharkoon Skiller. Diese ist mir von der Qualität irgendwie doch ein wenig zu billig und zu klapprig.

Für mich ist am wichtigsten, dass beides auch noch nach längerer Benutzungsdauer angenehm bleibt. Von daher lieber etwas teurer wenns sein muss.

Schonmal Danke im Voraus
 
An den Logitech Mäusen stört mich wie gesagt, dass diese am Ende mit einer Kante abschließen und ich somit immer auf diese Kante drücke.
 
Für dein Gesuche haben wir eigentlich extra Threads, bei denen genau drin steht, was wir wissen müssen um dir vernünftig weiter helfen zu können.
Außer dass du keinen Rand an den Maustasten willst, gibst du eigentlich nichts an. Du gehst ja auch nicht ins Fahrradgeschäft und sagst, ich will n Bike, aber mit BMX komm ich net so klar (fahrst du jetzt Downhill, Straße, Schotter, etc.? man weiß es nicht).

Also, da heute nicht Montag ist, helf ich dir mal weiter ;)
Tastatur:
- Darf es eine Mecha sein? (wenn ja welche Schaltertypen bevorzugst du?)
- Was wird damit gezockt? (wieviel KRO ist notwendig?)
- Wie groß darf sie sein? (Full-Size, TKL oder sogar kleiner?)
- Hohe oder flache Tasten?
- Beleuchtete Tasten?
Da die Skiller unbeleuchtet ist und eine Mecha in deinem Budget durchaus drin ist, würde ich dir aus dem Bauch heraus mal das Cherry MX-Board 3.0 empfehlen. Ist ein sehr hochwertiges und schlichtes Gesamtpaket.
Falls es beleuchtet sein soll: CM Storm Quickfire Ultimate

Maus: (hier wird es sehr schwierig)
- Links- oder Rechtshänder?
- Wie hältst du die Maus? (Palm, Fingertip oder Claw Grip)
- Stehst du auf leichtere oder schwere Mäuse?
- Wie hoch ist deine DPI?
- Low, Mid oder High Sens? (cm pro 360° Drehung in einem FPS Game)
- Eher schlichtes Design oder stehst du auf Beleuchtung und co.?
Auch hier gibt es bereits im Voraus ein paar nennenswerte Kandidaten, die in deinem Budget drin sind: Zowie FK, Razer Deathadder 2013, Steelseries Rival, EpicGear Cyclops, CM Storm Rival, Steelseris Kana V2, Corsair M40
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur:
- Gerne eine mechanische (ich würde sagen wenn am ehesten braune Schalter, kenne mich da aber nicht so gut aus)
- gepsielt wird v.a. LoL, WoW, AC4 und ab und zu BF4
- Größe: gerne groß, da ich kleine Tasten nicht gerne mag
- Höhe der Tasten ist relativ egal, tendenziell aber eher flache
- Beleuchtete Tasten wären sehr schön, da ich auch oft im Dunkeln schreibe und dies dort doch eine Hilfe ist

Maus:
- Rechtshänderr
- Griff: Palm mit leichten "Anspielungen" von Claw
- lieber etwas schwerere Mäuse (am besten mit Gewichten)
- zur Zeit spiele ich meistens mit 1500 dpi
- ~15cm/360°
- Design ist zweitrangig, wenn möglich jedoch mit Beleuchtung
 
Ich denke es ist schwierig, da präzise Empfehlungen zu geben, da jeder anders empfindet. Ich zum Beispiel habe auch eine G400 und diese Kante hatte ich bis jetzt noch nie bemerkt. Das beste mMn ist, einfach mal in ein Laden gehen und "Probefühlen".

Ich hatte auch lange eine Deathadder, die ich uneingeschränkt empfehlen kann, solange einem die Tastenanzahl reicht. Das Oberteil ist da aus einem Guss also keine Kanten.
 
Ich war schon im Saturn bei uns in der Nähe. Diese haben allerdings nur die Logitech-Mäuse zum ausprobieren ausgestellt. Da diese mir persönlich jedoch nicht taugen kann ich dort ansonsten keine Mäuse testen.
Ergänzung ()

Schonmal danke für die Antworten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was ich nun machen soll. Hat einer vllt konkrete Empfehlungen für mich?
 
Die von mir gepostete Quickfire Ultimate wäre dann als Mecha die, die dir passen sollte. MX-Brown + Beleuchtung. Es gibt nur noch keine Mecha mit Beleuchtung und flachen Tasten.

Als Maus ist das sehr schwierig, da die meisten besseren kein Gewichtstuning haben, was mir auch immer sauer aufstößt, da ich auch schwerere Mäuse bevorzuge.
Auch wenn sie sehr günstig sind, kenne ich nur 2 Mäuse, die so in dein Beuteschema passen: Revoltec FightMouse Elite und die Sharkoon Fireglider Optical. Habe beide Mäuse selbst und finde sie haptisch sehr gut, mir war aber die Fireglider zu lang, da ich eher kleinere Hände habe und die FightMouse Elite habe ich aus Versehen kaputt gemacht ;). Qualitativ brauchen sie sich von den teuren Mäusen nicht verstecken.
Am besten ist es, wenn du einen Schwung voll bestellst und dir die Beste behältst.
 
@Jackass:
Hättest du bei den Tastaturen auch noch Empfehlungen mit anderen Schaltern, da ich mir da wahrscheinlich auch erstmal verschiedene bestellen werde.
 
Danke dir. Aber eig habe ich mit anderen Schaltertypen gemeint. (d.h. Black, Red und Blue) oder gilt dort genau das gleiche?
 
Welcher Cherry-Schalter ist denn für Einsteiger auf mechanische Tastaturen am besten geeignet. Habe vor damit größtenteils zu spielen, jedoch auch en bisschen was zu schreiben. Oder hilft da nur 4 verschieden bestellen und ausprobieren?
 
Jeder Schalter ist für sich gut und es hängt nur von deinem Geschmack ab, welcher für dich der richtige ist. Für mich sinds MX-Reds, ich kann mit MX-Browns vom Gefühl her nichts anfangen, MX-Blues sind mir zu laut (haben aber ein geiles Feedback) und MX-Blacks sind mir etwas zu streng.
 
Welche gute Tastatur gibts denn mit Blue Switches und Handballenauflage?
Ergänzung ()

push
 
Habe seit kurzem die Quickfire TK mit MX Brown und finde die vom Tippgefühl her wirklich top.
Man bemerkt das leicht taktile, aber nicht so stark wie bei den Blues. Die gefallen mir z.B. auch überaupt nicht.
Habe die letzten beiden Tage mal CS:GO mit der Quickfire TK gespielt und auch da machen sich die Browns sehr gut mMn.
Reds habe ich noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht so schnell. Die sind aber nochmal leichtgängiger und eben linear. D.h. du spürst den Auslösepunkt nicht. Was evtl nochmal besser zum Spielen geeignet ist.

Ich mag die TK jedenfalls sehr gerne. Auch wenn man sich an den Numblock erst gewöhnen muss. Benutze den aber eh nicht so oft.
Die weiße beleuchtung finde ich auch gelungen.
Nachteil bei m´Mechas mit Beleuchtung: die Ausleuchtung ist nicht zu 100% gleichmäßig. Das ist eben technisch bedingt. Sonst müsste man auch für alle Tasten mit 2 Symbolen wie z.B. bei der Taste "."/":" 2 LEDs verbauen was das ganze natürlich erheblich teurer macht. Dazu dann noch mehr Schaltungen weil es oft verschiedene Beleuchtungsmodi gibt etc...
Das wird dann einfach viel zu teuer.
 
Zurück
Oben