Mausbewegung führt zu Einbrechenden fps

Flaeshi

Ensign
Hey liebe ForumBaseler,

ein Freund von mir hat seit gestern folgendes Problem: Bewegt er in Spielen die Maus, brechen seine Bilder pro Sekunde massiv ein. Bewegt er die Maus nicht, Brechen die Bilder pro Sekunde nicht ein. Es gestaltet sich wie folgt: Bewegt sich die Kameraperspektive, weil er sie mit der Tastatur ändert, dann bleiben die fps stabil. Sobald die Maus bewegt wird, brechen sie ein. Bei COD4 z.B. von ca. 300fps auf 40fps. Bei anderen Spielen verhält es sich aber auch so.

Er hat mal FurMark laufen lassen und konnte das Verhalten dabei nicht feststellen, die Bilder/Sekunde blieben konstant (bei verschiedensten Qualitätseinstellungen).
Seinen Grafikkartentreiber hat er aktualisiert. Eine Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt vor dem Problem brachte keine Änderung.
Eine andere Maus oder die Maus an einem anderen USB-Port ändert nichts

Er hat noch eine Windows 8 Installation auf einer anderen Partition, da tritt das Problem nicht auf. Einen Hardwaredefekt würde ich also ausschließen.

Sein System besteht aus folgenden Komponenten:
Intel Core i5-2320
4096 MB RAM
Samsung Spinpoint F3 500GB
Gigabyte H61M-S2V-B3
AMD Radeon HD 6850
Logitech G9x (Maus)

Installiert ist Windows XP Professional Service Pack 3 mit aktuellen Updates.

Habt ihr Vorschläge, wie man das beheben kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mh, wie wäre es mit neuen Mainbordtreibern?
Treiber für den USB Controller erneuern, falls vorhanden.

Ansonsten mal alle USB Controller aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu starten.

Den Chipsatztreiber zu aktualisieren und die USB-Controller Einträge zu deinstallieren hat leider nicht geholfen. Einen Treiber für den USB Controller habe ich, zumindest auf der Gigabyte Seite, nicht gefunden.
Wie kann man die Polling Rate denn ändern? Mit Logitech Setpoint?

Da müsste das gehen. Die Auswahl ist da immer 250, 500, 750 oder 1000. Es empfiehlt sich 250 einzustellen, da es sonst vorkommen kann, dass die cpu zu stark belastet wird.

Die Polling Rate zu vermindern hat leider keine Auswirkungen auf das Problem.
Habt ihr noch andere Ideen?

Maus mit PS/2 versucht?
Brechen die FPS auch ein, wenn du im Spiel den USB-Stecker der Maus ziehst, kurz wartest und wieder einsteckst?

Ansonsten würde ich in der Systemsteuerung nach den USB-HID schauen und deaktivieren welche überflüssig sind. Natürlich nicht diese für die Maus/Tastatur ~ am Besten ausprobieren und ggf. wieder aktivieren.

ist der monitor mit einem adapter von displayport auf dvi angeschlossen? der hat bei mir mal ein ähnliches problem ausgelöst.
oder was von mir unabhängig von der mausbewegung sporadisch frameabfälle ausgelöst hat war ein raid bzw raidcontroller problem mit dem IntelStorageDriver, da hat der neuaufbau des raidsystems und eine neuinstallation des IntelStorageDriver geholfen

Der Monitor ist über einen VGA-DVI Adapter angeschlossen. Ein RAID-System besteht nicht.
Mein Kumpel hat jetzt Windows neu aufgesetzt, weil er sich nicht länger rumärgern wollte, jetzt funktionierts auch wieder.

jetzt funktionierts auch wieder
Einfach rotzfrech gefragt: „Und wie lange?“

CN8

Zurück
Oben