Mauspad ist "kaputt"

CraBz

Lieutenant
Hallo Leute,
seit einiger Zeit habe ich ein sehr eigenartiges Problem.
Ich weiss nur noch dass es etwas mit einer fehlerhaften Hamachi Installation und registry Einträgen zusammen.

Seitdem ist mein Mauspad kaputt, d.h. wenn ich die Maus darauf bewege, verhält sie sich so als wäre der laser dreckig.
Sie bewegt sich nur stotternd ein paar cm im Kreis.

Auf anderen Oberflächen funktioniert alles problemlos.
Windows wurde gestern clean Installiert, somit auch die Maustreiber.

Mein System:
i7 4790k
Asrock z97m Pro4
Asus GTX 970
Und eine Roccat Tyon

Hilf mir mal kurz...ich habe den Zusammenhang von der Software zum Mauspad noch nicht erfasst.

Das ist ein Mauspad:
hama-mauspad-besonders-geeignet-fuer-lasermaeuse-mousepad-extra-flach-blau-7270503.jpg

Nun erklär doch mal was für einen Einfluss da Software haben soll und was es für eine Rolle spielt wenn das kaputt ist ?
Nen Stück Stoff Plastik Metall kann von der Software nicht beeinflusst werden! Da liegt dein Problem woanders. ( zum Beispiel: Kalibrierung des Mauslasers )

@leckerKuchen: naja dann muss das Ding aber schon schön verdreckt sein und dann ist das erste was man macht das Mauspad reinigen und nicht Foren aufsuchen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich spiegelt einfach nur "Fett" auf dem Mauspad und lässt den Sensor verrückt spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach ein Haar was unter der Maus ist und den Laser ablenkt ... dann stottert die auch gerne .

Weiterhin kann es das Mauspad auch selber sein wenn es eine sehr unebene Oberfläche hat und somit das Licht ( LED / LASER ) mehr oder weniger zerstreut wird. Was wiederum auch mit den Abtastraten der Maus zu tun haben kann.

Die Roccat Tyon hat doch eine TDCU Einheit ... mach da mal treiberseitig eine Rekalibrierung!

Weiterhin kann es das Mauspad auch selber sein wenn es eine sehr unebene Oberfläche hat und somit das Licht ( LED / LASER ) mehr oder weniger zerstreut wird. Was wiederum auch mit den Abtastraten der Maus zu tun haben kann.
den genau dafür ist diese TDCU da um den Laser auf die Oberfläche zu kalibrieren! Wenn dir den also verstellt hat einfach neu kalibrieren in der Roccat Software. Nütz dir auch nix da einfach nur den Treiber neu zu installieren, da die Daten in der Maus gespeichert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Was momentan Mauspads für Fehlfunktionen haben ist schon erstaunlich ;D
Nimm nen Wattestäbchen mit Glasreiniger und putz mal die Sensorlinse.
Auch würde es helfen, wenn du mal sagst, was für eine Maus und was für ein Mauspad verwendet werden.

@ Jackass lesen hilft zumindest bei der Maus

Und eine Roccat Tyon

Vielleicht solltest du dein Problem etwas genauer Beschreiben und beim Nächsten Titel erst mal überlegen bevor du ihn schreibst/abschickst.

Mauspad ist "kaputt" => Mauspad wie oben Beschrieben kann in der Regel nichts eine Software beeinflussen. Weiter "Mauspad kaputt" => Stoff, Plastik ,.. kaputt => Nähanleitung gefällig, Kaufberatung, ...

Ohne eine richtige Problembeschreibung wirst du nur solche Antworten bekommen.Also beschreibe nochmal dein Problem genauer und dann bekommst du auch ordentliche geholfen.

Vermutung aus deiner Beschreibung. Du willst über Hamachi spielen und dann kannst du die Maus nur im einen kleinen Bereich bewegen und der Mauszeiger springt ???

Vg trekschaf

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lasermaus damals hatte nur auf CDs und Spiegeln Probleme, alle anderen Oberflächen liefen astrein ^^ Ich benutzte gar keine Mauspads mehr X)

Fenau das ist mein Problem.
Meine Maus funktionierte von jetzt auf gleich nicht mehr auf meinem Mauspad. Genau das ist das Problem.
Vielleicht hatte jemand sowas schonmal.
Auf ALLEN Oberflächen funktioniert die Maus, und das ganze kam von jetzt auf gleich.

Zurück
Oben