Mauszeiger friert ein

Charlüla

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum gelandet.

Seit etwa Oktober 2021 habe ich immer mal wieder das Problem, dass mein Mauszeiger einfriert.
Das passiert jedoch nur, wenn der Browser geöffnet ist und der Mauszeiger lässt sich auch direkt wieder bewegen, sobald der Browser geschlossen wird.


Was ich bereits probiert habe:
Maustreiber deinstalliert/neu installiert
Browser gewechselt (von Chrome auf Opera)
sämtliche Erweiterungen im Browser deaktiviert/deinstalliert
PC auf Viren/Maleware gecheckt

Ich bin indes ratlos und hoffe hier hat vielleicht jemand eine Idee inwiefern der Browser bzw. generell irgendein Browser derartige Probleme verursachen kann und was man noch ausprobieren könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Charlüla schrieb:
Browser gewechselt (von Chrome auf Opera)
im prinzip der gleiche Browser.
Firefox steht auf eigenen beinen.

welchen antivirus hast du drauf?
tuning / optimierungs / rgb / sonstige tools die ggf. im hintergrund laufen?

zeig mal bitte einen screenshot vom Zuverlaessigkeitsverlauf. insbesondere aus der zeit, als das angefangen hat.

liste mal bitte deine hardware auf.

teste mal die maus und die tastatur an USB 2 ports.
Den Wlan USB Stick bittte auch, falls vorhanden.

Klingt entweder nach strahlung oder einem programmim Hintergrund.
 
warum gibts keinerlei Hardwareangaben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo und Willkommen im Forum.

Charlüla schrieb:
PC auf Viren/Maleware gecheckt
Sexismus wird hier nicht geduldet.
Sorry, aber der brannte mir zu sehr unter den Fingernägeln :)

Benutzt du zufällig eine Funkmaus? Dieser Vermutung gehen meine Vorredner vermutlich ebenfalls nach.

Bewegt sich der Mauspfeil überhaupt nicht mehr, sobald ein Browser gestartet wird (auch mal Edge probiert?) oder zuckt der Zeiger sporadisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was wollen wir mit der Hardware? Das kann nicht an «der» Maus hängen, völlig unsinnig wenn das Killen des Browsers die Maus befreit.

Das Stichwort Firefox ist schon gefallen. Frage wäre ob es da auch passiert oder nicht. Wenn sich dann (erwartungsgemäß) EDGE mit ins Problemszenario einreiht kann nur die Frage sein was in der Chromium-Engine mit was vom System ins Gehege kommt.

Ich denke da weniger an einen Virenschild. Eher an so was wie Hardwarebeschleunigung und damit nicht den Maus- sondern den Grafiktreiber.

CN8
 
rg88 schrieb:
jepp und exakt deshalb die Frage nach:
Man schaltet die [Hardwarebeschleunigung] auf Verdacht ab und beobachtet.
Ist es (damit) die GraKa wollen wir was tun? Treiber? Hatte ich vorgeschlagen. Ausgeschaltet lassen? Am einfachsten. GraKa tauschen? Am teuersten.

Selbst wenn du weiß, dass es eine NVIDIA-Sowieso ist weißt du nicht ob diese einzelne Karte nicht eine Macke hat oder nicht. deshalb hilft uns die Hardware nicht!

Das System lief doch, und »plopp« kommen Probleme. Also was - auf zauberhafte Art hat sich die HW verwandelt? Oder ist eine Treibermalaise eingetreten? Oder ein Defekt?
In keinem Fall hilft es zu wissen welche HW konkret es ist…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
deshalb hilft uns die Hardware nicht!
Du, es ist mir vollkommen egal und diese Meta-Diskussion werde ich mit dir nicht führen.
ich helfe ab dem Zeitpunkt an dem ich mir vorstellen kann, was ich eigentlich ungefähr vor mir habe. Du kannst gerne einen Toaster als Basis nehmen, wenn dir das ausreicht aber rede mir nicht rein, wie ich meine Hilfestellung geb.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
In keinem Fall hilft es zu wissen welche HW konkret es ist…
Ich bin nicht masochistisch genug, dass ich später wieder jedes Detail was Basis-Infos sind, extra erfrage. Mach du das, wenn dir das gefällt, aber misch dich nicht ein, wie andere Vorgehensweisen sind.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Man schaltet die [Hardwarebeschleunigung] auf Verdacht ab und beobachtet.
Ja und dann hat man genau den einen Fehler gefunden oder ausgeschlossen. Bei zweiterem sind wird dann wo? Oh, wir fangen wieder von vorne an.
Auf welcher Datenbasis? Wenns nach cumu geht wohl weiterhin mit Null Infos. Einfach mal rumraten? Nicht mein Stil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich wette, auch mit madamn2010, dass ihr beide auch mit voller Kenntnis der Hardware keine anderen Maßnehmen und Entscheidungen treffen werdet als ich sie ohne diese Kenntnis hier treffen kann - Rückmeldungen außer Acht.
Es gibt hier so viele Trareads Marke «plötzlich und unerwartet» bei denen die angeforderte HW mit ihrem Namen nichts zur Lösung beitrug. Ein schadhaftes NT ist ein schadhaftes NT ist ein schadhaftes NT, egal wie es heißt.

CN8
 
Ich bin leider die Tage nicht groß an den PC gekommen - sorry also, dass die Rückmeldung dauerte.
Warum diverse Angaben und Analysen etc. fehlen ist leicht erklärt -ich bin ein Noob in solchen Dingen.

Da das Problem für mich klar mit dem Browser zusammen hängt, ging ich zudem nicht davon aus, dass die Hardware im Detail sonderlich relevant wäre.

Ich nutze keine Funkmaus. Der Zeiger ruckelt nicht oder ähnliches, sondern er ist eben wie festgefahren, so als wäre die Maus tot oder nicht angeschlossen.
Sie hat jedoch Strom (leuchtet) und funktioniert tadellos, solange kein Browser geöffnet ist.

Der Tipp das Chrome und Opera quasi der gleiche Käse sind war sehr hilfreich. Den Ansatz habe ich genutzt und bin nun mit Firefox unterwegs, wodurch sich zumindest mal eine entscheidende Besserung eingestellt hat, denn die Maus bleibt nicht mehr komplett hängen, sondern hängt jetzt nur noch ab und zu für einen kurzen Moment - erholt sich aber nach 1-2 Sekunden von selbst, sodass ich den Browser nicht abschießen muss, um weiter machen zu können.

Das ist zwar immer noch nervig, aber wie gesagt - deutlich weniger hinderlich als den Browser jedesmal schließen zu müssen und ihn so quasi nicht wirklich nutzen zu können.

Als eventuell relevante Info fiel mir noch ein anzumerken, dass das Ganze (sowohl vorher bei Chrome und dem kompletten Zeiger-Freeze, wie jetzt mit Firefox und dem Minifreeze) unabhängig davon auftritt, was ich im Browser geöffnet habe, wie viele Tab etc. oder auch was sonst so an Programmen geöffnet ist.

Auch tritt das Ganze unabhängig von der Mausaktivität auf. Also egal ob die Maus gerade ruht (weil ich z.b. tippe) oder ob ich sie gerade aktiv nutze.

Sollte noch jemand Ideen haben, gerne her damit. Ansonsten aber schon mal vielen Dank für die hilfreichen Ansätze und allgemein an alle für die Mühe sich Gedanken gemacht zu haben.
 
Ich fasse kurz zusammen: der Mauszeiger ist von der Grafikkarte abhängig (oder sagen wir: ihrem korrekten Funktionieren). Chrome und Opera (und Edge, Vivaldi, Brave) sind eine Familie auf Basis Chromium. der FireFox baut auf der Mozilla/Gecko-Basis auf. Und tickt deswegen in bestimmten Dingen anders.
Ruft Chromium bestimmte Routinen auf die mit der Grafikkarte kollidieren hängt die Maus. Ich erwäge nur die Option, ob die Grafikkarte selbst spinnt oder das Netzteil die Ursache ist. Irgendwas nämlich trifft »den Punkt« nur ist zu fragen wo jener letztlich steckt. In WIN und den Progs für meine Meinung nicht.

CN8
 
Zurück
Oben