max. 50€ unter 16 Jahren?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Als ich noch 15 war (vorm 24.10.04) war ich bei Schiwi (Computer Discounter in HH). Da wollt ich mir ein Mainboard kaufen, ein Router und noch irgendwas, jedenfalls zusammen 170€. Da fragt der mich wie alt ich bin. Ich antwortete ihm mit 15. Er sagte mir dann, dass dies die falsche Antwort sei und mir nichts unter 50€, bei Lagerverkauf, verkaufen darf ("neues Taschengeld Gesetetz" oder so was) :eek: . Nun binn ich 16 und bekomme bals ein Perso. Kann ich dann bei Lagerverkauf endlich über 50€ einkaufen? Und wenn ich es kann darf ich wieder nur bis zu einer bestimmten Summe einkaufen"?

Hat irgendjemand überhaupt schonmal mal was davon gehört?

Wenn mir irgendjemand weterhelfen kann danke ich ihm sehr.

M.F.G Peter

Ich weiß das man bei der Sparkasse nicht mehr als 50 ausgezahlt bekommt, wenn man unter 16 ist (NUR SpARBUCH!).

Ob es auch beim einkauf gilt, das weiß ich nicht.
Trotzdem ist es kagge. :utripper: :utbiorifle: :utenforcer:

Zur Konfirmation bekommt jedes Kind mindestens 1000€ und nu darf man nichtmahl was für 51 kaufen? Lächerlich^^

MfG Kuddel

Hmmm ist mir neu.

Ich wurde zwar nie dazu gefragt, aber kommt mir komisch rüber. Besonders da ich kleine Kiddies mal Konsolen oder sonstiges kaufen sehe, aber naja.

Schlimmer finde ich, dass er noch sagte bei Lagerverkauf, meinet Wissens sollte es da keinen Unterschied geben, aber belehrt mich eines Besseren, falls nötig.

Du brauchst nur die schriftliche Einverständniserklärung deiner Eltern, und dann sollte das klappen, denk ich. :rolleyes:

Aber ansonsten hatte der Typ recht, da du zu dem Zeitpunkt nur beschränkt Geschäftsfähig bist.

also ich glaube im gesetz steht keine feste grenze, jeder händler/verkäufer kann das hand haben wie er will. wenn der händler meint, alles über 50€ entspricht nicht mehr dem normalen taschengeldrahmen, dann kann er das so machen.
sehrwahrscheinlich hat er schon schlechte erfahrungen gemacht, kinder sind hingegangen ham für viel geld eingekauft und nachher kamen die eltern an und wollten das ganze zeug wieder zurückgeben.

es gibt aber bestimmt andere geschäft, wo die erst ab 150€ o.ä. nachfragen.

du kannst ja mal fragen, ob du ab 16 für mehr einkaufen darfst, ansonsten nimmste eben mama/papa/onkel o.ä. mal kurz mit, du kaufst da ja keine streng geheimen sachen.

Jip das hat er auch gesagt, wenn nur ein Volljähriger adbei is dann geht das auch. Aber meine Mutter mag es nicht wenn ich was für den PC kaufe (das liegt daran, weil sie PC nicht mag) daher wollte ich hinter ihrem Rücken was einkaufen. Ob ein neues oder altes Board im PC steckt findet die sowieso nicht raus (die weiß ja nichtmal wie ein PC angeht).

Und ich habe, dank Zeitungsaustragen wohl verdients Geld mit dem ICH doch machen darf was ICH will. Gut es wäre für meine Mutter auch nicht die Katastrophe, aber ich will Problemen aus den Weg gehen.

Die Einschränkung kenne ich, die Höhe habe ich nicht im Kopf, aber sowas ist mir nicht neu. Ich finde das auch völlig okay, als heranwachsender Jugendlicher kann man eben nicht alles selbst kaufen. Mit 15 Jahren gehe ich mal auch davon aus, dass die wenigsten ihr Geld selbstverdienen - sie beziehen es also von ihren Eltern. Dass da ab einer bestimmten Summe auch Mami oder Papi zustimmen muss, halte ich für angebracht.

Man lernt erst richtig mit Geld umzugehen, wenn man es selbst verdient und die Arbeit einschätzen kann, die dahinter steckt.

Mit 16 sollte die Grenze glaube ich höher liegen. Ich würde nachfragen.

Hoffentlich über 200€

Zurück
Oben