• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FBC: Firebreak im Test: GPU-Benchmarks zum neuen Spiel von Remedy

ElliotAlderson schrieb:
Wenn du also meine Aussagen zitierst, nimmst du indirekt dazu Stellung.
Nein, ich habe gesagt, dass es keine sinnvolle Begründung gibt und es nicht an Zeit, Geld und Marktanteil liegt. Siehe hier.
Screenshot 2025-06-17 174710.png

Und bezüglich Nixxes geht es soviel wie ich nachgelesen habe um eine Implementierung von FSR im Allgemeinen, was deutlich aufwändiger ist als es nur zu updaten und sich mit den Funktionalitäten/ SDK auszukennen.
ElliotAlderson schrieb:
Der ganze Gesprächsverlauf baut auf diese eine Bullshitaussage auf.
Und mein Beitrag baut auf deinen fehlenden Argumenten auf und warum, wenn FSR oder DLSS komplett ausbleiben Verträge und oder der Einflluss eines Herstellers möglich ist. Schau dir nur einmal an wie stiefmütterlich FSR in Cyberpunk integriert wurde oder wie AMD Entwickler genötigt hat kein DLSS einzubauen.
ElliotAlderson schrieb:
Welche Relevanz hat das für diesen Thread?
Das hat insofern Relevanz, dass deine Argumentation der damaligen diametral gegenüber steht und die Argumente komplett ausgetauscht wurden.

DLSS gar nicht integriert: Mehraufwand, Zeit kein Argument
FSR nicht geupdatet: Kostet Zeit und Geld

Ich möchte mich damit auch jetzt nicht länger aufhalten, ich hätte nur auf eine Erklärung gehofft wo nun der Unterschied liegt. Ich kann mir das nur mit einem markenfixierten Denken erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierliebhaber schrieb:
Unglaublich, wie anstrengend hier @ElliotAlderson meint die grünen Fahnen hochhalten zu müssen. Wenn Remedy ernsthaft nicht den minimalen Aufwand betrieben hätte, um was Neueres als FSR2 einzubauen (denn bis auf FG ist der Aufwand nunmal minimal) wäre das ein Schlag ins Gesicht ALLER Kunden gewesen. Aber sobald das heilige nVidia oder seine Rolle in der aktuellen Hardwarelandschaft kritisiert wird spucken bestimmte Jünger einfach Galle, machste nix.


Ich finde es lobenswert, dass dieser eklatante Mangel der Presseversion so gut aufgearbeitet wurde. Dass Remedy da ein Fehler unterlaufen zu sein scheint ist natürlich im Nachhinein gut für sie, aber das kann man als Redakteur ja nicht wissen. Für mich als Kunden sind solche Dinge aber enorm wichtig zu wissen, wenn ein Entwickler so offensichtlich auf mich scheißt wie es erst den Anschein hatte würde ich ihn bis auf Weiteres meiden.

Das Spiel sieht natürlich maximal langweilig aus, für 40€ wird das garantiert ein Rohrkrepierer.
Es ist eher so dass sofort auf Nvidia herumgehackt wird obwohl AMD meist selbst nicht den arsch hoch bekommt bei den Spieleentwickler fsr4 vorstellig zu machen, es gibt nicht Mal noch eine sdk dazu.

Und ne, die einzigen was Mal was blockiert haben waren AMD, wurde komischerweise sehr schnell vergessen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und ElliotAlderson
Do Berek schrieb:
Der Grakikstil erinnert an die letzten Deus Ex-Spiele, die Grafik selber auch.
nur dass das letzte deus ex von 2016 ist und heute auf jeder kartoffel läuft...
jps20 schrieb:
Bin ich der einzige, der denkt, dass die Grafik wie von 2020 aussieht?
control (auf das sich dieses spiel bezieht) ist von 2019 und das hier sieht nicht besser aus, hat aber höhere hw-anforderungen. erstaunlich, wie man es immer wieder schafft, mehr leistung zu verbraten für keinerlei optische verbesserung.
 
Das ist halt genau das Problem wenn ein Anbieter von nur zwei so viel mehr Marktanteil hat. Wieso soll man sich als Entwickler den Aufwand machen etwas zu implementieren, was nur eine Handvoll User nutzen kann? Da Spar ich mir doch die Arbeit und implementiere nur das womit ich 90% der User erreiche.

Und das ist ja nicht nur DLSS, da gibt's ja noch viel mehr, Ray reconstruction, Neural shader und vieles mehr. Das meiste davon, so viel ich weiß halt auch schön proprietäre Techniken. Die kann Nvidia mit 90% Marktanteil natürlich schön reindrücken. Die Techniken mögen ganz gut sein, aber schöner wäre es, wenn die Hersteller da irgendwie zusammen Standards für sowas entwickeln, aber das ist natürlich Träumerei meinerseits.
 
Wofür steht denn jetzt der Name FBC? Wird das irgendwo aufgelöst?

Edit: Antwort siehe nächstes Posting.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAse_ONE schrieb:
Das ist halt genau das Problem wenn ein Anbieter von nur zwei so viel mehr Marktanteil hat. Wieso soll man sich als Entwickler den Aufwand machen etwas zu implementieren, was nur eine Handvoll User nutzen kann? Da Spar ich mir doch die Arbeit und implementiere nur das womit ich 90% der User erreiche.

Und das ist ja nicht nur DLSS, da gibt's ja noch viel mehr, Ray reconstruction, Neural shader und vieles mehr. Das meiste davon, so viel ich weiß halt auch schön proprietäre Techniken. Die kann Nvidia mit 90% Marktanteil natürlich schön reindrücken. Die Techniken mögen ganz gut sein, aber schöner wäre es, wenn die Hersteller da irgendwie zusammen Standards für sowas entwickeln, aber das ist natürlich Träumerei meinerseits.
Naja das absurde ist ja, obwohl immer gesagt wird Nvidia geht allin bei AI Hardware machen sie absolut gesehen im Gaming Bereich noch immer viel mehr als AMD.

Technisch gesehen müsste AMD Mal einen PT Knaller ala cp2077 releasen, leider sind sie software- und hardwaremäßig noch nicht Mal bei PT soweit und Nvidia bastelt schon bei neural Rendering herum.
 
Was ein Müll Spiel. Sieht grafisch nicht besonders aus, für die hohen Grafikanforderungen. Leveldesign wirkt lieblos und steril.
 
Hört sich "perfekt" an: WQHD mit dlss+framegen sollten knapp 200-240 fps auf einer 4090 sein?
Das Spiel selbst klingt auch ganz gut, werds mir mal genauer angucken.
 
Die fehlende FSR3.1 Implementierung ist vor allem für die Konsolenversionen schlimm. Ich weiß, dass die PC Masterrace hier drinnen keine Gedanken an arme Konsolenschlucker verschwendet, aber mit zumindest solidem FSR3.1 wäre Bild und Performance dort auch besser, also nicht nur für die PC AMD User. Entsprechend ist das ein ziemlich gewaltiger Miss und stinkt nach Nvidia Sponsoring.

Und die zahlreichen "aber bei xyz wars doch auch schon nur FSR2"-Argumente... wahnsinn. Die Community ist absolut lost, wenn das die Hauptargumente sind. Bei DLSS schaffen sie ja auch Veränderung und soll dann Alan Wake 7 auch noch mit FSR2 daherkommen, weil war ja bei Alan Wake 2 auch so? Insane...

Gespannt wie sich PSSR so schlägt.
 
Danke für den Testbericht!

Dadurch das innerhalb eines Grafikkarten Chipsatzes so viele unterschiedliche Modelle z.B. mit OC, ohne OC usw. gibt, mit teils größere Unterschiede in der Performance, sind die FPS angaben nur mit Vorsicht zu geniesen. :)

Ideal wäre es noch, wenn auch mehr Infos zu den getesteten Grafikkarten (Marke, Modell oder wenigstens Clock freq.) im Artikel stehen würde. So könnte man dann sehen wo mann selbst steht.
 
0x8100 schrieb:
nur dass das letzte deus ex von 2016 ist und heute auf jeder kartoffel läuft...

control (auf das sich dieses spiel bezieht) ist von 2019 und das hier sieht nicht besser aus, hat aber höhere hw-anforderungen. erstaunlich, wie man es immer wieder schafft, mehr leistung zu verbraten für keinerlei optische verbesserung.

Bin da sehr erstaunt, wie gut heute witciher 3 noch aussieht, obwohl es 10 Jahre alt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
bersi84 schrieb:
Die fehlende FSR3.1 Implementierung ist vor allem für die Konsolenversionen schlimm. ...
mit zumindest solidem FSR3.1 wäre Bild und Performance dort auch besser, also nicht nur für die PC AMD User ...
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das auf der Xbox nur FSR2 läuft
Kann das Jemand bestätigen?
(in der Gamepassversion kann man den Regler für FSR gar nicht anwählen/Version checken)


Czk666 schrieb:
Mal im Gamepass austesten nacher.
1+, ... 17GB download kann man sich mal antun
mit ner guten Mischung/Regler vermutlich auch auf meiner ollen 6800@lowRT spielbar
 

Anhänge

  • FBC Firebreak_2025.06.18-05.47.jpg
    FBC Firebreak_2025.06.18-05.47.jpg
    377 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
RTX 5080 irrelevant? → "Außer RTX 5090 und RTX 4090 erreicht in Ultra HD keine Grafikkarte mit RT die 60 FPS" ...
 
Wie ist das Spiel so und macht es Spaß ? Weil bisher ich keine Kommentare darüber gelesen habe 🧐
 
@lottepappe Da gehen die Meinungen erstaunlich weit auseinander. Aber da das Spiel im GamePass enthalten ist, kann sich jeder ja auf einfache und günstige Weise selbst ein Bild davon machen.
 
Zurück
Oben