• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Max Payne unter Windows 7

W

Wallpurgis

Gast
Hallo Leute!

So mancher Gamer hat in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass man Max Payne nicht spielen konnte, sei es unter Windows XP oder nun unter Windows 7, und ich selbst war auch davon betroffen. Ich habe so manch Forum im Internet aufgesucht und manches gute oder blödsinnige dort gelesen, und nun möchte ich hier meine Erfahrung mit den Spielen mitteilen, in der Hoffnung dass es den einen oder anderen helfen wird den Spielgenus von Max Payne wiederzufinden.

Zuerst einmal die gute Nachricht: Hingegen aller Behauptungen Max Payne lässt sich nicht Spielen unter Windows 7 schon garnicht mit 64 Bit, alles Quatsch, da ich alle drei Spiele habe und alle drei laufen bei mir nun auch unter Windows 7 Prof. mir 64 Bit! Was ich aber nun per Zufall rausgefunden habe für mich, da Max Payne 2 bis vor kurzem nämlich nicht lief unter Windows 7, dass dieser Fehler höchst Wahrscheinlich mit der Vorhandenen Grafikkarte oder Treiber zusammenhängt! Ich habe eine Sapphire HD 7870 mit AMD-Treiber besessen und diese auch verbaut gehabt, damit lief dass Spiel nicht, egal was ich unternommen habe. Vor kurzem ist mir diese Karte aber kaputt geganen, und ich habe mir eine PNY NVIDIA GeForce GTX 770 gekauft, und plötzlich lief Max Payne 2 ohne dass ich was machte bis auf diesen Kartentausch! Daher schließe ich daraus, dass NVIDIA Grafiktreiber benutzt die hingegen der Treiber von AMD keine Probleme bei dem Spiel verursachen, da die Treiber von NVIDIA anstandlos mit dem Spiel kompaktibel sind, anders kann ich mir dass nicht erklären. Wichtig ist auch was Max Payne 1 angeht, dass man sich die Pachtches 01, 02, 05 besorgt und die mit Installiert bevor man das Spiel spielt, diese Patches beheben die Fehler unter XP und Win 7, und machen das Spiel spielbar! Man sollte auch alle Updates von Max Payne 2 installiert haben, somit ist man auf der sicheren Seite dass man Fehler im Vorfeld vermieden hat, die durch mögliche fehlende Patches entstehen könnten. Meine Spiele laufen alle auf Win 7 ohne Kompaktiblitätseinstellung für Windows 7 zu nutzen, hat es in der Vergangenheit eh nichts gebracht.
Mein PC- System: Win 7 Prof. 64 Bit, Grafik: PNY GeForce GTX 770, 16 GB Ram, Motherboard: ASUS Rampage 3, Netzteil: be Quiet 80+ silver 600 Watt ...... und damit spielen alle 3 Max Payne Spiele bei mir, ohne Probleme oder zusätzliche Einstellungen was die Kompaktibilität oder Systemeinstellung zu windows 7 angeht.

So, ich hoffe ich konnte mit dieser Erfahrung dehn Einen oder Anderen helfen und einen Beitrag leisten um mit all diesen Missverständnissen und Fehlbeiträgen aufzuräumen, dass man diese Spiele nicht unter Win 7 spielen kann, erst Recht nicht mit 64 Bit........ich habe noch Spiele die ich mit Windows 98 mit 32 Bit Spielte, und diese laufen alle Problemlos mit meinen heutigen System was ich hier vorgestellt habe. So, und nun viel Spass beim zocken!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Ati Catalyst 13.12 läuft auch Max Payne 1 und 2 wieder unter Win 7 64bit. Man muss nur die verwendeten CPU Kerne auf 1 einstellen im Task Manager und halt den XP Kompatibilitätsmodus.
 
Meine CPU ist ein Intel 7 960 3,2 GHz und da laufen alle Kerne mit, ohne dass ich was daran geändert habe, abgesehen von der Höhertaktung auf 3,86 GHz, somit kann die Aussage nicht richtig sein, dass man alle Kerne bis auf einen ausschalten muss um die Spiele zu spielen.......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spiele laufen und liefen bisher immer ohne Kompatibilitätsmodus weder für XP noch für andere Betriebssysteme, und dass problemlos! Es gibt nur wenige ausnahmen, und dass betrift nur die Verwendung eines Joysticks mit USB, da ich noch Spiele habe die kein USB unterstützen! Es muss ein 9 poliger Anschlus sein, sonst kann man den Joystick nicht nutzen, auch treten gravierende Grafikfehrler auf.
Ergänzung ()

Ich war bisher immer zufrieden was AMD-Karten anging, und was die Treiber dafür angeht war ich immer auf dem neusten Stand, aber wie ich schon erwähnt habe, ich habe alles probiert, alle bisherigen Vorschläge auch ausprobiert auf die ich gestoßen bin, nichts hat geholfen um mit einer AMD unterstützen Grafikkarte und Windows 7 Max Payne 2 zum Laufen zu bringen, wogegen 1 und 3 ohne Probleme mit den Patches liefen die es zu den Spielen gab oder gibt......Max Payne 2 war bei mir der Sonderfall bis der Zufall mit zur Hilfe kam als ich die Karte tauschen musste und ich auf NVIDIA umschwenkte......seither läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
im bios nur 1 core aktivieren dann sollte es laufen oder aber über den task manager so einstellen und steam nur 1 core geben.
 
Zurück
Oben