Max Vcore für QX9650

ich sags nochmal, probier doch einfach mal aus, was passiert wenn du einen 120er direkt draufschnallst. das hilft sicher! damit du keinen neuen kaufen musst kannst auch einen vom heck nehmen
 
werd ich direkt mal machen, kleinen mom in 5 min wissen wir mehr ;)
 
Also bei allen einstellungen Gleich bis auf vcore bei 1,22 und Multi auf 9 also Takt von 3,60Ghz

habe ich mit Lüfter (wie auch Ohne diese Temps) im Idle


Core1: 43°C
Core2: 44°C
Core3: 39°C
Core4: 43°C
 
Last Temps wären interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Core1: 65°C
Core2: 64°C
Core3: 61°C
Core4: 60°C

Unter Last
 
ist schon mal um einiges besser als vorher.
aber für die vcore etwas hoch.

mit welchen Programm liest du die Temps aus?
 
EDIT:

Real Temp zeigt mir ja was ganz ganz anderes an und ist laut Inet das einzigste das unter 64 Bit und 45Nm tech richtig auslesen kann na das sieht doch mal besser aus!

laut Real Temp Idle:


Core1: 32°C
Core2: 34°C
Core3: 29°C
Core4: 33°C

laut Real Temp last:

Core1: 53°C
Core2: 51°C
Core3: 49°C
Core4: 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
zitierregeln beachten.

Das kommt schon eher hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
dann werde ich nochmal meinen 4Ghz takt heute abend testen aber es scheint als wenn es gegenüber Core Temp ziemlich genau 10°C weniger ausliesst, aber gut was will man machen, Asus hat ja sicherlich kein eigenes Tool das man icht installieren braucht
 
sag ich doch, dass der lüfter am Kühler selber viel mehr bringt! am besten noch auf der anderen seite einen 2en draufgeschnallt, damit da ordenlich luft durchzieht ;)

der unterschied zwischen coretemp und realtemp ist rein die annahme der TJunction - also TJMax - die temperatur bei der sich die CPU abschaltet oder zu throtteln beginnt. Coretemp sagt 105° und Realtemp sagt 95° daher die 10°

denn die cpu selber gibt an die programme nur die entfernung zu der TJmax und nicht die absolute temperatur. da intel aber nix zu der TJmax sagt kann man nur raten...
 
naja dann hat der lüfter aber eben nix gebracht, denn wenn ich den abmache habe ich die gleichen Temps :D
 
Schon mal dran gedacht, dass Du Dich auf Hitzesensoren verlässt, von deren genauen Platzierung, deren Genauigkeit und Zuverlässigkeit Du wahrscheinlich keine genauen Daten besitzt?

Und dann passive gekühlt OC.
Mir würde da sehr warm ums Herz werden, wenn ich nicht Geld für neue Prozessoren im Überfluss hätte.

Die Idee von weissbrot ist prima! Für den Mugen reicht ja schon ein laues Lüftchen!
Ein 120er auf 600 - 800 U./min, evtl sogar weniger sollte reichen; wie weit genau die Umdrehungen abgesenkt werden können, müsste man dann ausprobieren.

Deine Entscheidung.

Viel Erfolg @ 4 Ghz & Gruß
sunzi
 
Mit dem Intel Core 2 Extreme boxed kühler (ist ja anders als die "normalen" boxed kühler) kannste sogar bei guter belüftung 1.35V dran.
 
DAS war ja mit dem Thread an sich auch gemeint, wieviel Vcore ist dem zu zu muten, bzw welche bedeutung hat der Vcore auf der Intel Info Page???
 
geb da riverdief recht, mehr als 1,35V ist schon sehr grenzwertig. vor allem wenn die cores bei dir so warm werden... obwohl sie ja mittlerweile im relativ grünen bereich sind.

und dass deine temps ohne lüfter am mugen genau so gut sind - bei last!! - kannst so nicht stehen lassen, immerhin hattest vorhin ja mal >80° bei einem core gepostet!
 
ja das war aber wie gesgt mit dem falschen tool ausgelesen und dann hab ich den multi von 10 auf 9 gesetzt, bitte nochmal lesen ;)
 
Zurück
Oben