Max VRAM Temp. 7800GT

C

CBLukas

Gast
Hallo

ich habe folgendes System:
CPU: AMD64 X2 4200+
GraKa: Asus Extreme N7800GT
MB: Asus A8N-SLI Platinum
HDD: 2x Samsung SpinPoint 160GB Raid 0
Case: Zalman TNN 500AF

Das heisst mein ganzes System ist PASSIV gekühlt.

Die Temperaturen der Sensoren sind alle super, aber ich habe Angst um mein V-RAM, das mit dem Kühler den ich von Zalman erhalten habe(mit heatpipes) nur die GPU kühlt und das VRAM mit mega kleinen Passiv-Kühlern gekühlt wird. Wenn ich diese Kühler während des Betriebs oder kurz danach berühre, bemerke ich, dass die Temperatur um die 65°C sein muss.

Wie warm darf das VRAM einer 7800GT werden??

Ich hatte noch nie Probleme mit der Grafik, weil ich alles auch erst seit 2 Tagen habe. Aber ich befürchte halt, dass es zu spät ist, wenn die ersten Anzeichen sichtbar sind(auf dem Monitor).

Danke im Voraus für Eure Antworten

ACluk90

PS: Den 3dmark 05 hat die GraKa problemlos überstanden: 10800 Punkte (ich habe die GPU übertaktet, weil die Heatpipes so gut kühlen :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:

Honkl

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.090
Mit einer 7800GT 10800 Punkte im 05 halt ich aber für ein Gerücht!
Achja der Kühler und auch die passiven Ram Kühler sollten das leicht packen,hatte auch mal nen Zalman drauf und keinerleih Prob.
 

Bug_me_not

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
52
Komplett passiv? Unglaublich ;) Ich denke 2x120er Lüfter sollten den nötigen Rückhalt besorgen. Finds mutig solche Hardware passiv zu kühlen. Hol dir den RivaTuner und lass die Temps aufzeichnen. Dann 30 mins 3DM01/05 im Loopmodus und dann mal reinsehen -> du wirst dich wundern!

10k Punkte im 3DM05 sind mit deiner Hardware nicht möglich.
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Woher weist Du, dass es 65°C sind? Hast Du einen Temperatursensor drauf (IR-Thermometer?). Die Temp. ist so sicherlich kein Problem, ich bezweifle nur, dass dass auf die Dauer so bleibt. Kann nur meinem Vorredner zustimmen: 3dMark-Stresstest und mit Rivatuner mitloggen. Nur so kannst Du sehen, ob Dein Sys wirklich stabil läuft. Im Notfall sollte sich der VRAM von selbst runtertakten, siehst DU ja dann im Graphen.

By the way:>10000 Punkte, wohl kaum:volllol:
 
Top