So, es wurden jetzt werkzeugelose Stecker (
https://www.amazon.de/gp/product/B07FM91CBH/) bestellt und installiert. War nicht meine Idee da es hier jemand besser wusste, jedoch besteht jetzt eine 1Gbit Verbindung zwischen allen Geräten. Die Lämpchen am Port leuchten alle Grün. Eigentlich alles in Ordnung jedoch ist mir was recht merkwürdiges aufgefallen: Starte ich einen Speedtest von einem Computer nach der zweiten Fritzbox schwankt die Geschwindigkeit während des Tests stark und ist allgemein recht niedrig. Ein Speedtest vom Computer direkt an der ersten Fritzbox zeigt ein deutlich besseres Ergebnis bei unserer 500k Leitung.
Hier ein Video davon:
Erste Abschnitt ist nach der zweiten Fritzbox und der Zweite direkt nach der ersten Fritzbox. Der Ping beim ersten Test ist zufällig so schlecht ansonsten sehr gut. Habe einige Tests von verschiedenen Anbietern durchgeführt um diese auszuschließen.
Die zweite Fritzbox habe ich auch mal zum testen umgangen und den Computer direkt an dem Verlegekabel angeschlossen. Liegt also nicht an der Fritzbox. Jetzt die Frage: Sind es immer noch die Stecker oder kann es an den Switches liegen? Eigentlich eher ein Luxusproblem, aber ich möchte das irgendwie verstehen warum das so ist.