Maximalausbau LAN

Sagittaloky2

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.

Nun meine Frage wieviele PCs können an einem Lan angeschlossen werden.

Das Interessiert mich nur mal so.

So Viele, wie Adressen da sind, also bei 250 pro Subnetz würde ich Schluss machen.
Wenn du IPV4 voll ausnutzt 255^4~4,2 Mrd. minus die Reservierten.
Mit IPv& werden es eine ganze Ecke mehr.

Zuletzt bearbeitet:
jo das reicht mir danke an euch, man lernt immer dazu:-)

256^256^256^256, minus ein paar nicht belegbare/nicht sinnvolle Adressen bei IP4 und ohne größere Kniffe bei IP6 sind es noch ne ganze Ecke mehr. Solltest du aber en ganzen IP4 Adressraum brauchen hast du auch genügend Kohle um die solch wunderbaren Switches hin zu stellen die per Glasfaser untereinander gute 100Gbit aufwärts schaffen. Dann gibts auch genügens Speed. Kannst ja bei der Tcom anrufen ob die günstig die Hardware ner alten Vermittlungsstelle bekommst :D

ne ne die 24 PCs hir reichen mir völlig.

340 Sextillionen bei IPV6

Das genügt, um jeden Quadratmillimeter der Erdoberfläche inklusive Ozeanen mit rund 600 Billiarden Adressen zu bepflastern.

edit: sry falscher thread

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte mich das nicht interessieren? würde ich dann so eine Frage stellen.
und wozu ist das Forum denn da?
Ergänzung ()

wow also so eine kapatzität hat das LAN ist ja fast unvorstellbar.

Theoretisch müsste man eigentlich mit mehreren Routern hintereinander und mehrfachem NAT und dadurch unterschiedlichen Netzen noch mehr rausholen können.
Es gibt nur so und so viele Millionen oder Milliarden IPv4-Adressen.
Wenn jetzt aber eine davon einem Router gehört, dann vergibt der ja schon wieder per DHCP nach hinten raus neue IP's, von denen das Internet nichts mitbekommt.

Also um die Aussagen noch etwas zu relativieren: Meinst du wirklich nur ein LAN (also local Area Network das nicht geroutet wird oder ein Netzwerk allgemein?

Die Grenzen bei einer Layer 2 Domäne sind doch relativ klar definiert, denn wenn die Switche die verwendet werden sich nicht mehr mehr MAC Adressen merken können ist Ende. Das sind zwar üblicherweise auch ein paar tausend und es würde sicher keiner auf die Idee kommen ein solch großes Netz ohne Routing aufzubauen aber die Grenze is da.

Ich meine nur ein normales Netzwerk was mann zu hause hat also ohne routing.

In dem Fall ist die Größe wie gesagt definitiv nicht durch die möglichen Adressen, sondern durch die maximalen MACs die sich der Switch merken kann begrenzt. Wieviele das sind steht in der Beschreibung des Herstellers, in der Regel passen da aber auch ein paar tausend rein.

Wenn der Puffer voll ist fallen die meisten Switche in den "Hub Betrieb" zurück, das heißt die Pakete werden einfach an allen Ports rausgeschickt. Da dadurch das Netz natürlich ziemlich belastet wird ist dann meistens Schluss mit einem sinnvollen Betrieb.

Wir machen einmal im Jahr ne LAN Party mit 500 Gästen. Die Orgas und Server noch mit reingenommen sind in dem Netz 600 Clients und das funktioniert einwandfrei. Man muss noch dazu sagen, dass gerade auf einer LAN Party die Broadcast Last recht hoch ist durch die Spielesuche.

In einem Unternehmensnetz dürften noch weit größere Layer 2 Netze möglich sein (ob das sinnvoll ist oder nicht steht natürlich auf einem anderen Blatt)

Nächstes Jahr im Herbst sollen angeblich alle ipv4 Adressen vergeben sein sollen^^

Zurück
Oben