Maximale Bandbreite messen?

dealy_23

Ensign
Hallo,
meine Frage ist ob es ein Tool gibt, mit dem sich die maximal verfügbare Bandbreite messen lässt, denn bei uns werden zurzeit die Leitungen ausgebaut. Ein Bekannter, war vor längerer Zeit mal bei mir und konnte mit seiner FritzBox (Modell unbekannt) anhand von dem ?Störsignal? oder etwas anderem eine Messung durchführen.
Ich bin bei der Telekom, beziehe DSL Light und mein Router ist ein W 701 V.
Wäre cool wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, aber nicht so was tolles, wie beim Provider nachfragen oder so, denn die geben einem extrem zuverlässige Informationen (Sarkasmus).
Gruß

hey,

ich glaube den router den du hast kann man "fritzen", google mal nach "w701v fritzen" oder sowas, dann kannst du sehen was dir DER ROUTER kalkuliert was möglich ist, dass sind aber nur geschätzte werte.
eigentlich ist das aber alles relativ unnütz, denn selbst wenn da 10000 steht wird die telekom maximal 6000 schalten MEISTENS(nicht immer...)
lg

ps: frag mal bei der telekom nach ob "annex j" bei dir verfügbar ist. dann telefonierst du per internet(voip), aber vorteil dabei ist das die telekom oft(nicht immer) dabei "besser" schaltet als bei normalen telefon + internetanschlüssen.

Hi,
ich will nicht meine aktuelle Bandbreite messen, sondern was theoretisch möglich wäre. Das mit dem "fritzen" wär wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber könnte auch unter Umständen den Router schrotten, was nicht so gut wäre.
Gruß

Geh einfach in das Admin Menü deines W 701 V. Mach auch mal nen update auf die neuste Firmware.

Dort müsste irgendwas von Störabstand bzw. Noise Margin stehen. Ist diese größer als 8dB hast du in der Regel noch Luft nach oben.

meine Frage ist ob es ein Tool gibt, mit dem sich die maximal verfügbare Bandbreite messen lässt
Ja gibt es bestehe aber aus echter Hardware und ist für Privatleute nicht erschwinglich. Die Werte die dir die Modems zurück geben sind im besten Fall Richtwerte.

Die Leitungskapazität kann ich mit jedem beliebigen DSL Meßgerät ermitteln, oder auch am DSLAM auslesen. Die in diversen Routern und Modems angezeigte Leitungskapazität ist je nach Gerät halbwegs zuverlässig bis komplett geraten, also kein wirklicher Anhaltspunkt.

das steht doch auch im Roouter z.b bei der Firtzbox, bei max. Daten.

Aber das müsste das Speedport eigentlich auch haben, meines hatte damals sowas ähnliches bei den Speed anzeigen.

cartridge_case schrieb:
da steht höchstens mit was der router sich aktuell verbindet aber nicht, was möglich wäre

Stimmt, Speedports zeigen nur die derzeitige an, hab mal nageguckt.

Moin,

ein recht zuverlässiges Tool heißt : OrbMT .. einfach mal googlen damit kann man gut die Leitung auslesen aber wie gesagt der Provider kann dir da besser helfen bzw genauer.

I30R6

Vielen Dank für die Tipps, werd jetzt mal in Ruhe alles abarbeiten :-)!
Gruß

Zurück
Oben