Maximale Bandbreite

Paul247 schrieb:
Das hört sich gut an. War, als ich den Vertrag abgeschlossen habe, der günstigste Anbieter. Gibt es an Vodafone etwas auszusetzen ?
Ja, die 24 Monate

Meine Wahl im DSL Bereich wäre:
1. o2 (oft besseres Peering als Telekom und mtl. kündbar = risikofrei)
2. Telekom
3. 1&1
4. Vodafone
 
Paul247 schrieb:
Nachdem ich dies bei VF bestellt habe, kam nun aber ein Brief, der mir mitteilte, dass im besten Fall ein Downstream von 175Mbit, normalerweise 147Mbit und im schlechtesten Fall 105 Mbit verfügbar ist.

Kann ich davon ausgehen, dass ich bei anderen Providern ebenfalls keine höhere Bandbreite erziele ?

Nein, die Telekom schaltet mittlerweile bei vielen Kunden offene Profile.

Was heißt das:
Angenommen den Anschluss schafft vermutlich 210 Mbit/s. Das ist zu wenig um dir einen 250er Tarif zu verkaufen. Also verkauft man dir nur 175 und drosselt dich auch auf 175, so wie Vodafone das ankündigt.

Die Telekom hingegen führt bei eigenen Anschlüssen (keine Ahnung ob auch bei vermieteten) mittlerweile eine zweite Leitungsbewertung ein, sodass dein Anschluss dann tatsächlich ohne künstliche Drossel auf den vor Ort möglichen 210 Mbit/s läuft. Vermutlich nicht von Anfang an, aber bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Moment mal, die Kapazität der FB ist meist nicht soooo falsch. Für die Leitung müssten die Werte aber höher sein. Welches Profil liegt denn aktuell noch an? 17a oder 35b? (steht auch bei DSL Informationen)
Ergänzung ()

Wenn 35b schon anliegt und die FB dennoch 130 anzeigt (und die REGLER UNTER Störsicherheit alle auf maximale Performance stehen) als Kapazität würde ich von dem Wert ausgehen. Erwarten würde ich bei der Dämpfung und SNR allerdings deutlich mehr mit 35b.

@h00bi
Macht das die Netzkomponente nicht sogar automatisch? Das Runter-/Raufstufen bei Syncproblemen ging bei meinem damaligen (normalen) Vectoringanschluss von einem (durch die Hotline resetbaren) Automatismus aus. Kann mich irren aber so hatte ich das im Kopf.
 
Normalerweise sollte das automatisch gehen wenn man einen "offenen" Vertrag hat, aber von der Technik die bei Vertragsabschluss vorhanden war "gedrosselt" wurde.
Manchmal muss man doch mit der Brechstangen nachhelfen
 
Merle schrieb:
Moment mal, die Kapazität der FB ist meist nicht soooo falsch. Für die Leitung müssten die Werte aber höher sein. Welches Profil liegt denn aktuell noch an? 17a oder 35b? (steht auch bei DSL Informationen)
17a.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
brainDotExe schrieb:
@gforce4711 Wenn Vodafone VDSL Tarife anbietet, hat in der Regel die Telekom ausgebaut. Ergo kann er zu den üblichen DSL Resellern wechseln.
maxik schrieb:
Falsch! Wenn Vodafone 250mbit Verträge anbietet dann kann es auch jeder andere Provider sofern er bei der TKOM das entsprechend mietet.
Könnt Ihr beiden nicht lesen? Ich hatte doch geschrieben "Du kannst überhaupt gar nicht zu einem anderen DSL-Provider wechseln, wenn der neue nicht die Leitung mietet." Und das ist doch genau das, was ein Reseller macht.

@TO: Ich habe damals wegen der Kabellänge auch nur VDSL25 erhalten. Bei einem Anruf bei der Hotline haben die mir kostenlos Vectoring aktiviert. Mit der FB7390 hatte ich dann 50mbit. Mit der neuen FB7590 sogar über 60mbit.
 
Sobald 35b anliegt sind es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit volle 175Mbit/s. Egal wo du bestellst. Die Telekom bevorzugt eigene Verträge definitiv, ganz sicher, nicht. (Glaubts oder lasst es.)
Buch also wo du willst. Wenn die Telekom dort ausgebaut hat würde ich sie aus dem Grund unterstützen, technisch relevant ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und brainDotExe
Merle schrieb:
Moment mal, die Kapazität der FB ist meist nicht soooo falsch. Für die Leitung müssten die Werte aber höher sein.

Er hat zwar eine 35b-fähige Fritzbox, wird aber solange er keinen XL bucht auf einem Port liegen der maximal 17a spricht.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Solange du via DSL also Telefondose Internet nimmst kannst du Providerunabhängig nur 175Mbit Max bekommen weil deine Leitung zu lang ist.

Ist sie (basierend auf den inzwischen geposteten Dämpfungswerten) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht und wird er vermutlich doch bekommen. Merke: Erst die Fakten einholen, dann wilde Thesen verbreiten.

Telekom ist, soweit ich das verstanden habe, dazu übergegangen die XL-Tarife erst mal mit 175 MHz Mbit zu bestätigen und einzurichten. Erst nachdem SV geschaltet ist wird die tatsächliche Kapazität betrachtet und das 250er Profil aktiviert. Das ist ein recht radikaler Bruch mit der bisherigen Philosophie, ausschließlich aufgrund der Bestandsdaten und berechneter Kapazität Tarife anzubieten und Profile zu schalten. Quelle: Onlinekostenforum. Korrekturen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Knighty und brainDotExe
@Hayda Ministral Kleine Korrektur: 175 Mbit/s. Sorry ;-)
Hatte mich die Tage auch was im OK-Forum umgeschaut und war überrascht, dass die Telekom risikofreudiger schaltet. Aber dann gibt's ja noch DLM/Assia.
Einige berichteten, dass sie ein neues Produkt buchen müssen, nachdem der Anschluss 1-2 Wochen geschaltet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben