Maximale CPU-Spannung im BIOS?

jolaos

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Pentium D 925 nicht von CoreTemp unterstützt wird, da ich aber übertakten möchte, würde ich gerne über die maximale CPU Spannung Bescheid wissen, die ich im BIOS einstellen darf.
Intel nennt diese CPU-Spannung auch VID (Voltage Range, siehe Webseite von Intel). Entspricht die Obergrenze der VID (beim meiner CPU 1,325 V) der maximale CPU Voltage, die man im BIOS einstellen darf?

Da ich kein CoreTemp zum Auslesen der VID habe, ist die Core Voltage in CPU Z genau das Gleiche? Diese ist nämlich niedriger (1,25 V) gewesen als im BIOS (1,325 V) und auch unter Last (Prime95) hat sie sich nicht geändert.
Ich nehme aber nicht an, man sollte im BIOS über die max. VID gehen, um letztendlich bei VCore in CPU Z genau bei der max. VID zu landen?

Schon einmal einen herzlichen Dank für die Antworten!

du kannst dem teil problemlos 1,4 volt geben, wenn deine temps dann immernoch im grünen bereich sind. Jedoch bringt das übertakten bei soeinem alten prozessor kaum einen merkbaren geschwindigkeitsschub, da die architektur einfach nicht mehr aktuell ist.

hi

meines Wissens ist vid die spannung die Intel als betriebsspannung angibt für diesen spezialen /deinen cpu bei der MHz die er hat .

Z.b e8600e0 http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB9L

vid 1,200 (meiner) der vid Bereich geht für diesen cpu-typ (meinstens ganze 8000serie aber e0) 0,85 bis 1,3625.

Übertakten fängt zwar schon bei deinen vid an , aber ungefährlich bis obergrenze .

Ein intel board P35,p45 zeigt die das farblich an , vid ist grau , über vid ist grün , bis dann
rot kommt

als schönes b.s habe ich letzten einen 6000+ amd brisbane g2 gehabt , der hat ein vid 1,45 ich dachte auch du sch..ße das kann nicht sein, lief aber 1,31875 stabil bei 3125 mhz da hatte amd wohl keine lust denn vid genau
zu bestimmen , oder wurde falsch ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hierher, das ist schon einmal interessant. Ich werde das mal mit den Farben im BIOS probieren.
Bis jetzt läuft er um 20 % schneller ohne mehr Volt (3,6 Ghz) und die Temps sind bei 50 °C stabil unter Last (Prime95, large FFTs), im Idle bei nur ca. 27 °C. Mein Scythe Orochi hat allerdings noch nicht mal einen Lüfter, ich kann auch noch einen S-Flex 1200 dranhängen, da sollte also noch einiges gehen.

@Janschi, wenn 1,4 V problemlos sind, stellt sich nur die Frage, warum in diesem sehr guten Beitrag ebenfalls 1,4 V für einen Q6600 mit größerer VID (bis 1,5 V im Gegensatz zu mir mit 1,325 V)) angegeben werden (im Beitrag unter Punkt 14 und 15).

Noch kurz zur Architektur, gibt es eigentlich eine Art Guide zu CPU-Wahl, der Laie sieht ja eigentlich nur die Werte Takt, FSB und L2-Cache, der Architektur scheint jedoch sehr wichtig zu sein, wie in diesem Beitrag, wo statt des Übertaktens des D 925 ein E2160 empfohlen wird mit nur 1,8 Ghz und 1 MB L2-Cache.
Nur als Beispiel, das Laden von sagen wir Spielen wie Gothic 3 wird durch das OC des D 925 schon beschleunigt, was also bringt eine neuere Architektur mit schlechteren "Hardfacts" (Takt, Cache) also wirklich?

Zurück
Oben