• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Maximale Downloadgeschwindigkeit bei Steam?

aid0nex

Commander
Hallo Community,

an die Theoretiker, Content Delivery Network und Server Experten und Gamer mit richtig fetter Leitung unter euch: Weiß zufällig jemand, just for fun, wie hoch die maximale Bandbreite ist, mit der man bei Steam downloaden kann? Oder gibt es die dank Load Balancing gar nicht so richtig? 🤔

VG
aid0nex

Krieg selbst bei Stoßzeiten 500mbit down, aber das wird alles dynamisch sein. Kann sein, dass du bei wenig Usern auch 10gbit down kriegst und am Wochenende ist dann bei 1gbit Schluss...wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Wie wäre es wenn du, just for fun, Google benutzen würdest?
Download von Steam mit 7.2 GBit/s:

Wenn man eine 100 GBit Leitung hätte könnte auch mehr drin sein, nur halt nicht zu Stoßzeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo, snaxilian, Zock und 2 andere
Oh was würde ich dafür geben ! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und aid0nex
Najo, komm mit meinen 100mbit klar in unsrem Entwicklungsland :D
Krieg sogar 13mb/s ^^

• Gefällt mir
Steam hat ein CDN, d.h. du lädst immer von Servern die "nah" bei dir stehen. Dadurch kann es regional sehr unterschiedlich sein, aber grundsätzlich stehen die Server in dem Netz von deinem Provider. Dadurch kannst du deine Leitung i.d.R. ausreizen.
Netflix ist da identisch aufgebaut. Deswegen war es ja so lachhaft, dass sie die Bandbreite am Anfang von Corona reduziert haben, weil Netflix oder Steam halt "das Internet" gar nicht zusätzlich belastet, sondern nur deine regionale Leitung von deinem Haus bis zum nächst größeren Router deines Providers.

• Gefällt mir
S.Kara schrieb:
Wie wäre es wenn du, just for fun, Google benutzen würdest?
Download von Steam mit 7.2 GBit/s:

Wenn man eine 100 GBit Leitung hätte könnte auch mehr drin sein, nur halt nicht zu Stoßzeiten.

Stimmt, ich hätte nochmal auf Englisch suchen müssen :) Danke!

@S.Kara Ergänzung: Habe gerade Zeit gefunden das Video von LTT anzuschauen. Also ich weiß ja nicht ob du es überhaupt gesehen hast, aber Linus und Team haben dort einfach nur einen Caching Server gebaut, das beantwortet die Frage also überhaupt gar nicht. 🙄

Daher fehlt mir hier jetzt irgendwie immer noch die finale Antwort. :D Was wäre im Optimalfall möglich, wann und wo liefert Steam das bestmöglichste Ergebnis im Download von Spielen ab. 🤔

@aid0nex Ja hat er, aber hat er das Zeug vorher alles auf den Server geladen? So wie ich das verstanden habe lädt der Server das live von Steam und wenn eine zweite Person das Gleiche lädt, kommen die Daten von dem Caching Server.
Man sieht auf den Monitoren 400 MB/s, was über 3 GBit/s sind, die ja theoretisch mindestens von Steam kommen müssten. Die 7,2 GBit/s was er genannt hatte war wohl der summierte Wert.

Hier gibt es noch jemanden der ein Video von einem Download mit 1 GBit/s gemacht hat:

Mehr ist schwer zu finden da es privat kaum schnellere Leitungen gibt.

Wieso interessiert dich das überhaupt so sehr? Ich glaube nicht dass Steam den Speed künstlich limitiert. Deren Server sind sicherlich jeweils mit mindestens 10 GBit/s angebunden.

Bisher konnte ich bei Steam höchstens mit um die 80MB/s laden, bei z.B. Blizzard mit CoD Warzone waren es um die 110MB/s. Kein Plan warum ausgerechnet Steam das bei mir nicht ausreizen kann.

• Gefällt mir
Bei mir ist es anders rum, wenn Patch day ist bekomme ich an diesem Tag so gut wie nichts erst am nächsten Tag kann ich mit satten 6,3 MB Downloaden ja 50 Mbit sind schon der Hit ;) und Steam gibt mir immer die volle Bandbreite egal wann.

• Gefällt mir
1598541276533.png

Da geht schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und PHuV
Zurück
Oben