Maximale Einschaltleistung?

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
das wird schwierig...:D

Erstmal die Vorgeschichte: Uralt-Altbau, altes Stromnetz, Sicherung mit Schaltern...

Normalerweise gibts es keine Probleme.

Nur wenn ich meinen alten PC komplett vom Strom getrennt hatte (Gewitter) und anschließend den 230V-Stecker eingesteckt habe, drohte die Sicherung rauszufliegen.
(hörbar, kurzer Klick)

Jetzt hab ich zwei PC`s an der Steckdose.

Einmal das alte LC-Power 550W und mein neues Corsair HX 450W.

Heute ist dadurch erstmals die Sicherung geflogen. Beide PC`S gleichzeitig sidn wohl zuviel.

Daher meine Frage: Was benötigen die Netzteile (kurzzeitig) an Einschaltstrom/leistung?

Ich werde meine PC`s nur noch nacheinander einstecken, damit sollte das Problem gelöst sein.

Das moderne Markennetzteil macht alleine keinerlei Probleme mit der Sicherung,... liegt es am alten LC-Power?

mfg
Kai

Würde ich auch behaupten , hatte auch mal eins und wenn ich damit meinen PC mal angeschaltet habe, war es der selbe Effekt wie mit unserem Wasserkocher...
Meine Deckenleuchte wurde dunkler, bekam nicht mehr genug Saft.

Scheinbar ist da mehr dran an den Geschichten über LC Netzteile als man denkt.

Ein Markennetzteil ist Pflicht, dann bleibt man von solchen Sachen verschont ;) Ich wundere mich über mein Netzteil, das habe ich echt schon lange und es arbeitet brav weiter. Das ist das älteste Bauteil in meinem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das passiert aber auch bei "normalen" Netzteilen.
Bei uns in der alten Wohnung (6Ampere-Schraubsicherung) und hier in der neuen Wohnung (16A-Sicherungsautomat) hört man es ganz deutlich wenn ich meine Workstation anschalte.

Netzteile 550W BQ und jetzt 750W Nitrox. Habt ihr euch schon mal neben euren Sicherungskasten gestellt und jemanden gebeten den Rechner anzuschalten? *G*

EDIT: Mein Fehler. Ich hab gar nicht daran gedacht das mein PC an einer Master/Slave-Dose hängt, die gleichzeitig zum PC natürlich auch noch die beiden Monitore und den ganzen anderen Kladderadatsch der mit Strom versorgt werden will schaltet^^

Zuletzt bearbeitet:
Treten beim einschalten solche Spannungsspitzen auf?

@ Trackballfan

NEIN, es treten keine Spannungsspitzen auf sondern Stromspitzen. Der Einschaltstrom ist doppelt bis dreifach so groß wie der Normalstrom der dann fließt. Kurz aber für einen kurzen Moment ist er verdammt hoch. Alte Häuser haben nicht unbedingt 16 A Sicherungsautomaten sondern noch die alten schwarzen und dort steht 10 A drauf. Das fängt die Sicherung nicht ab. Ausserdem kommt es drauf an, welche verbaut sind. Sprich ob träge, mittelträge oder ganz flinke. Flinke lösen fast schon sofort aus wenn der max Strom überschritten wird. Mittelträge halten das eigentlich aus und ganz träge sind dafür nicht zu gebrauchen. Bis die merken das eine Überlast vorhanden ist, glühlt die Leitung schon. Also werden Mittelträge verbaut. Die sogenannten B Sicherungen bzw Sicherungsautomaten B-16A

Wenn ich mich nicht irre, halten diese eine Last von 3400 Watt aus. Wobei nicht vergessen werden darf, wenn auf einem Netzteil 500 Watt steht, ist es nicht das was aus der Dose gezogen wird sondern das was an den PC abgegeben werden kann. Ziehen aus der Steckdose kann es viel mehr. In dem Netzteil werden kleine Spannungen aber hohe Ströme erzeugt. Sprich aus 230 Volt und 16 A werden 20 Volt 32 A oder 20 Volt 20 A erzeugt. Also mehr Strom als eine Sicherung eigentlich kann. Das ist aber nicht schlimm, da es im Netzteil selbst gerregelt wird. Jetzt geht es aber zu weit und ich denke ich habe die Frage beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte Ergänzungen zu Mister79:

Auf gar keinen Fall darf man ohne einen Fachmann hinzuzuiehen die Sicherungen gegen stärkere (mehr Ampere) tauschen. Dann kann es zum Brand kommen.

Weitere Details stehen hier zu den Automaten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherungsautomat

Wenn die Sicherung alt ist (z.b. Charakteristik H), dann kann es schon helfen, daß man einen Automat gleicher Stärke aber mit anderer Charakteristik einsetzen lässt, die kann dann kurzfristig den höheren Einschaltstrom aushalten. Das ist aber eine Arbeit für den Fachmann!

naja Geräte vorher ausschalten bevor du die Steckerleiste wieder einsteckst und dann einzeln zuschalten kann auch schon helfen ...:D

Hi nochmal,
ist schon seltsam hier, da wir 16A Sicherungen haben.

Unser Hausnetz nervt schon manchmal, aber Angst habe ich deswegen nicht.

Vielleicht hat es auch einen anderen Grund. Könnte es die Master-Slave Steckleiste des alten Computers sein? Da hängt viel dran, wegend er alten Wakü auch die Pumpe, dazu diverse andere Geräte.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich die ganze "Anlage" mit dem Stecker einstecke.
Auch schon ohne diesen PC. Wenn ich nur den alten PC per schalter einschalte (am Netzteil) passiert nichts, die Sicherungen machen nix.

Liegts vielleicht an der Kombination? Wasserpumpe, diverse kleine Netzteile...

mfg
Kai

... offensichtlich liegt es daran, dass eben zuviel an der einen Leitung hängt.

Liegt eher daran, dass zuviel auf einmal eingeschaltet wird.

Beim Einschaltvorgang tritt in der Regel kurzzeitig ein hoher Strom auf, insbesondere Motoren (Lüfter, Pumpe, Festplattenmotoren) haben vergleichsweise hohe Einschaltströme. Wenn nun alles auf einmal angeschaltet wird, kann es für die Sicherung zu viel sein.

Es ist auch denkbar, dass die Master-Slave-Steckleiste selbst noch ihren Beitrag dazu liefert.

Zurück
Oben